Hallo zusammen, ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in diese Forum, da ich leider etwas verzweifelt bin. Wir haben uns einen tollen Whirlpool (1750 Liter) gekauft und ich gebe zu, dass ich mit den verschiedenen Wasserparametern meine Not habe. Anfänger halt! Ich messe alle meine Werte mit dem Pool Lab-Gerät. Unser Whirlpool wird 1x in der Woche genutzt, meist zu zweit, mir fällt auf, dass mir immer der ph-Wert entgleist, das liegt sicher an der Tasache, dass Kohlensäure bei der Erwärmung entweicht und dann den ph-Wert erhöht. was ich einfach nicht hinbekomme ist klares Wasser . Das Wasser hat immer ein leichte bis mittlere Trübung, riecht aber nicht schlecht. Wenn wir den Pool nutzen, verwende ich immer eine Kappe Duftlösung, die aber explizit für Whirlpool gedacht ist. Kann die Trübung von anderen Mitteln kommen, z.B. Bayrol Schaum-Ex, das ist eine milchige Lösung? Ichmesse täglich ph-Wert und mit DPD1 und 3-Tabletten und die Alkalität.
Ich subtrahiere freies Chlor vom Gesamtchlor, komme heute (nachdem ich gestern mit HTH rot gechlort habe) auf 2,36ppm geb. Chlor. Vielleicht noch eine wichtige Info, ich verwende Ego-Filterbälle.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Wasser wieder so richtig klar bekomme? Ich nutze überwiegend Produkte von HTH. Im Anhang habe ich ein aktuelles Foto meines Wassers gemacht, was meint ihr dazu?
Ein Fachmann sagte mir mal, ich solle nur stets den ph-Wert auf 7,2-7,6 einstellen und die Alkalität beim80-120 halten, denn sie stehen im Gleichgewicht. Und ich soll kein stabilsiertes Chlor nehmen, da der Whirlpool eh den ganzen Tag abgedeckt ist, somit das Thema UV-Strahlung kein Thema ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum eine kompetente Beratung bekäme, dafür habe ich mich mal registriert
Viele Grüße aus Niederbayern
Oliver.