Zeta Potential Mixer - Montage am 6-Wege Ventil

• Ich bin bei meiner Planung für den Eigenbau auf das Thema Zeta Potential Mixer gestoßen und überlege einen in meiner Verrohrung vor dem Filter vorzusehen.

Konnte in den Dokumentationen keine Infos zur genauen Position und/oder Abständen finden.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Kann das Teil direkt bzw. sehr nahe an das Mehrwegeventil angeflanscht werden?

Der Weg zwischen Pumpe und Filter ist ja meistens sehr kurz ?(

• Pool Betonschalstein ca. 5x3m
    • Sandfilteranlage -PP Grenada 500mm mit Aqua Technix Vario
    • Pumpenleistung -bis zu 11 m³/h bei 8 m/WS
    • Wärmepumpe - Evolution 11 B Baseline Full Inverter
    • Reinigung -manuell
    • Gegenstromanlage - Keine
    • Wasserpflege, Chlor
  • Hallo Mamumuma,

ich verwende den Dryden Aqua ZPM Mixer (2 Finnen) direkt nach dem Pumpenausgang für die bestmögliche Durchmischung (Speck Pro - Pump 7). Also nach der Überwurfmutter an der Pumpe mit der Klebemuffe und einem Stück Rohr. Der ZPM Mixer geht also senkrecht nach oben. Dann nach dem ZPM Mixer wieder ein Stück Rohr und einen 90° Winkel Richtung 6-Wege Ventil. Ich habe noch einen Dryden Aqua Flow Meter vor dem 6-Wege Ventil eingebaut. Vom Platz her bei meinem Filter kein Problem. Hoffe, dass dir die Info hilft.

• Hallo Finor , wie ist denn die Geräuschentwicklung mit dem Teil? Von der Feuerwehr kenne ich Kavitation an der Pumpe als extrem laut.

Habe extra eine drehzahlgeregelte Pumpe besorgt und würde mir den niedrigen Geräuschpegel ungern wieder zerstören ;)

• Reinigung -manuell
    • Wasserpflege, Chlor
  • Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem ZPM und der kontinuierlichen Flockung?

Dieses System von Dryden Aqua ist irgendwie mystisch. Es wird oft hoch gelobt aber praktische Erfahrung ist schwer zu finden :D

• Reinigung -manuell
    • Wasserpflege, Chlor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!