Werbung

Saisonstart 2022 wann?

  • Hallo zusammen,


    (nicht nur aber vor allem) aus gesundheitlichen Gründen warte ich schon sehnsüchtig darauf, den Pool wieder in Betrieb nehmen zu können.


    Für wann habt Ihr ungefähr den Saisonstart geplant? :)


    Viele Grüße


    Delfine

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Sobald die Temperatur es zulässt....! :S

    Ich hoffe gegen April kann's losgehen... ich bin schwimmen

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Bei uns in Bayern sollte man immer die Eisheiligen abwarten. Somit wird das erst frühestens Mitte Mai was. Letztes Jahr konnten wir erst Ende Mai beginnen.

  • Oh, das ist aber spät 🙈 Bei uns hier in NRW ist es ja nicht ganz so kalt, aber klar, leichten Frost gibt es um die Eisheiligen herum auch schon mal. Angst habe ich um die Technik. Unsere Technikwand ist in der Garage, und die ist natürlich nicht frostsicher.

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • So auch bei mir. Ich hoffe, die neue Dosi kommt Mitte April. lachend Zähne zeigen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Servus Delfine,


    im Moment läuft nur die Pumpe mit 1300 U/min vor sich hin.... Wassertemperatur je nach Frost 4.1 Grad bis 6.2 Grad.

    Wir wollen am 24.2 die Heizung wieder anstellen damit wir so am 1.3 das erste Mal wieder in die Fluten gehen können.


    Bis dahin ist aber noch einiges an Arbeit zu erledigen, z.B. einen Ramster Holzbackofen auf das Dach des Technikraums, gemeinsame Verkleidung des Schornsteins für Poolheizung und Ofen machen, Gas-Grill und Wok-Brenner neben dem Ofen installieren, ein Dach muss auch noch über das ganze....

    Steht zwar alles schon hier, aber hier in Ostbayern ists frisch... :)


    Viele Grüße

    Wilfried

    PP 8x3x1,5 Überlauf mit Klasik Clear überdacht

    Viessmann Vitodens 200 mit 24KW und 2x Dapra 42KW Wärmetauscher für die Heizung

    Kripsol SEL

    Speck BADU Prime 15-AK-SSV, Salzwasserfest

    Cantabric 600 Filter mit Bayrol Glas

  • Oh, das ist aber spät 🙈 Bei uns hier in NRW ist es ja nicht ganz so kalt, aber klar, leichten Frost gibt es um die Eisheiligen herum auch schon mal. Angst habe ich um die Technik. Unsere Technikwand ist in der Garage, und die ist natürlich nicht frostsicher.

    Ich habe natürlich auch keine WP oder Solar zur Erwärmung des Wassers. Es muss am Tag schon deutlich wärmer werden, um die kühlen Nachttemperaturen irgendwie auszugleichen und das ist bei uns im Mai zumeist leider noch nicht möglich. Wir scheuen das Wasser auch unter 18 Grad nicht unbedingt, da mag aber irgendwie kein richtiger Spaß aufkommen, wenn es ansonsten tagsüber noch nicht heiß ist.

  • So auch bei mir. Ich hoffe, die neue Dosi kommt Mitte April. lachend Zähne zeigen

    Was meinst du denn mit "Dosi"....die Pooldose ?


    Gruß

    Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • die Dosi-eranlaaach!

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich denke bei uns wird es auch eher im Mai werden.

    Muss ja noch die Verrohrung umbauen und hoffe das wir es dann auch schaffen, die Poolterasse zu bauen.

    Dann muss ja auch noch Solar auf dem Dach montiert werden.


    Mal schauen wie viel Geld dafür da ist ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wenn sich im April eine Schönwetterperiode ankündigt, dann gehts auch schon im April los.

    Dolphi-Ripp wird unterstützen. ;)


    Ansonsten eben spätestens im Mai.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Den neuen Pool betreiben wir ja dieses Jahr erfolgreich durchgehend. Vorher hatten wir über viele Jahre einen Quickup als "Übergangslösung". Je nach Außentemperatur haben wir den manchmal auch schon Anfang April aufgebaut und genutzt, auch wenn es danach nochmal etwas kalt wurde. Bei laufender Pumpe hätte ich jetzt keine Angst um die Technik in der Garage. Im Notfall kann man die Pumpe ja durchlaufen lassen und alles etwas abdecken, kommt sicher auf die Situation vor Ort an.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Am liebsten sofort, ich denke im April ist es soweit dank WP und hier am Niederrhein Grenze Ruhrgebiet gibt es ab da höchstens ein bisschen Nachtfrost und der sollte keine Probleme bereiten.

    ich bin schwimmen

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Ich hoffe, dass wir Mitte bis Ende März wieder starten können. 😊

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Saisonstart hat mir meine Frau am 02.04.2022 in den Kalender eingetragen. ganz doll lachen Hand vor die Augen

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!