Saisonstart 2022 wann?

• Ich hoffe, am 31. März (mein Geburtstag) ins Wasser zu können. Durch die aktive Überwinterung ist es bei uns ja theoretisch jederzeit möglich aber unter 17 Grad Wassertemperatur ist für mich Schluss. Mein Mann ist Warmbader der braucht noch 10 Grad mehr. Dieses Jahr wird das erste mit Wärmepumpe, die steht schon in der Garage. Der Standort muss noch vorbereitet werden, als erstes müssen wir noch einen baumdicken Blauregen versetzen und dann an der Stelle Betonplatten legen. Im Frühjahr wollen wir dann die Saison mit Wärmepumpe und Geobubblefolie starten und am 25. Juli kommt dann endlich unsere Poolüberdachung mit der die Badesaison dann hoffentlich nochmal verlängert werden kann.

Liebe Grüβe und auf einen frühen Start für uns alle (= Granatenwetter)

Iris

Pool: Desjoyaux 8,00 x 4,00 x1,50

Poolroboter: Zodiac RV 5300 Vortex PRO 4WD

• Erst muss ich noch Rasen einsäen und ein bisschen dies und das machen im Garten. Aber im großen und ganzen wenn das Wetter mitspielt sollte es Ende März, Anfang April losgehen mit dem Wasser einlassen 8) :thumbup:

Frame Pool 5,50x2,75x1,30m

Einbauskimmer/1 Einlaufdüse

OKU Bali 400 Aqua Plus 6

Aquaforte Vario+

UV-Lampe 40W(wird getestet)

12m2 OKU Platten

Solarregelung

Fairland IXCR36

Geobubble 500

BWT Pearl Water Manager( taugt nix/China-Müll)

PoolLab

Dolphin E25

• Wow, ihr seid wo alle schon heiß, dann schnell ins Wasser und die Wärme abgeben. :P

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL IQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• Das mache ich ja schon jeden Tag, aber es reicht leider nicht, um die Wärmepumpe zu ersetzen... ganz doll lachen

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

Schwimmen 2im Garten graben

• ich sage ja immer, wenn ich rauskomme, "so, habe ich den Pool wieder etwas aufgewärmt" :P

die 5cm Eisplatte habe ich zwischenzeitlich mit dem Hammer zerklopft und rausgeschaufelt^^

Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60x1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg
    integrierte Salzelektrolyseanlage

• Du bist aber grausam!

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Poollab 1.0

• Ich gehe ja ohne Anzug rein, aber meine Wassertemperatur beträgt auch 27°C.

Das wäre eine interessante Rechenaufgabe... Nachdenklich Wie viel länger muss man mit Anzug im Wasser bleiben, um das Wasser um den gleichen Faktor zu erwärmen wie mit Anzug? Schultern zucken

- Poollab 1.0

• Ich glaube ja nicht, dass man mit der Körperwärme irgendetwas ausrichten wird :) Ob mit oder ohne Anzug - man friert sich den A.... ab und das Wasser bleibt, wie es ist ^^

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Also bei der Raumtemperatur stimmt das zumindest.

Das sehe ich auch immer in meinen RT Grafiken. Sobald man einen Raum betritt geht die Temperatur binnen paar minuten um bis zu 0,2°C sicher hoch ;)

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Steinbach 350mm mit 20-25Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Zu-/Rücklauf je 30m 1" (25,6mm)

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Aber wohl auch ohne größere Auswirkung in der sehr kurzen Zeit im saukalten Pool. Man verbringt da ja sehr wahrscheinlich keine Stunden In der Kälte zittern

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• 1 kW dürfte nur bei sehr starker Betätigung zusammenkommen. Für einen Erwachsenen rechnet man mit 8400 kJ = 8,4 Mio Ws Energieaufnahme am Tag. Bei 86400 Sekunden pro Tag sind das im Mittel 100 W=0,1 kW. Immerhin ist diese Art der Heizung CO2 neutral, da man ja Biomasse verbrennt.

• Ein Problem könnte dabei natürlich die geringe Außentemperatur sein, die jegliche Temperaturgewinne schnell zunichte macht... Wenn der Pool für längeres Schwimmen länger geöffnet sein muss, verliert er dabei mehr... Nachdenklich Dann müsste man da noch ein paar Leute mehr reinwerfen...Zwinkern Nase fassen

- Poollab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!