Werbung

Poolbau - wohin mit dem Aushub

  • Hallo zusammen,

    ich plane dieses Jahr einen 6x3x1,5 m Fertigpool zu bauen. Wir wohnen relativ zentral in Hamburg (Fuhlsbüttel) und die Zufahrt zur Poolstelle ist mit schwerem Gerät nicht erreichbar.

    Hat jemand Tipps fürs Ausbaggern und der Entsorgung der Erde (sauber, ohne Lehm, eher sandig)? Entsprechend viele Container kommen zu lassen, dauert und wird teuer.

    Danke und schöne Grüße Peter

  • Mein Nachbar hat einen Pool in ähnlicher Größe bauen lassen - es sind 13 Container gewesen, die die Firma abgefahren hat. Ich fürchte, dass wird sich nicht ohne professionelle Hilfe und entsprechende Kosten stemmen lassen.

    Die Firma hat einen kleinen Bagger mit einem Kran übers Haus in den Garten gehoben. Dort wurden dann große "Schubkarren mit Motor" (keine Ahnung, wie die heißen) vom Bagger vollgemacht und durch die Garage zum Container gefahren.


    lg Hauke

    Stahlwandpool rund 4,50*1,20
    40-60cm teilversenkt / Hanglage

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage 7,9 m³ (neue Balu steht im Keller bereit)

    5 kleine Wasserratten zwischen 7 und 15 Jahre


    geplant:

    - 3x2m Steinterrasse für Technikschrank (done 2022-06)

    - Technikschrank maßgeschneidert (Holz) für Technik/Zubehör und als Absprungplattform

    - 50er Verrohrung

    - partielles Pooldeck

    - Umstieg auf SEL

    - Solarschläuche aufs Dach

  • Unser Poolbauer konnte mit zwei kleinen Radladern durch die Garage in den Garten fahren. Da kein großer Bagger eingesetzt werden konnte, dauerte das entsprechend länger. Auch der Aushub musste mit Schubkarren durch die Garage in Container gekippt werden. Die Entsorgung des Aushubs war relativ teuer. Und bei 8x3,50x1,50 m kamen schon einige Container zusammen. 🙈


    LG


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Bei mir im Ort hat jemand ein mehrteiliges breites und verwinkeltes Förderband aufgestellt (kann man mieten) und vom Garten aus den Aushub nach Vorne zur Straße befördert. Je nach Förderband kann man hier auch Höhen und Tiefen überbrücken. Hat hier echt gut funktioniert.

  • Das hört sich nach einer interessanten Idee an, ich mache mich mal schlau, ob und wo ich so etwas bekommen kann.

    Wenn jemand noch einen guten GaLa-Bauer kennt, der hier helfen könnte, nehme ich den Hinweis ebenfalls gerne.

  • Du könntest mal gucken ob du in Richtung Schleswig-Holstein einen Landwirt findest der dir das abnimmt. Dann müsstest du nur den Containertransport bezahlen aber nicht die Entsorgung. Ansonsten Handarbeit oder Förderband.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Gute Bekannte unserer Familie hatten ähnliche Gegebenheiten undhaben alles mit Spaten, Schaufel und Spitzhacke ausgehoben.

    Bei sandigem Boden und ordentlich Menpower wäre das machbar.

    Und hier noch in Kombination mit einem Förderband ideal.

    Dauert halt und kostet Kraft.

    Aber schont den Geldbeutel... Happy Dancing

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!