Werbung

Poolverrohrung und Pumpe in 30m Entfernung

  • Die Armaflex Rohrisolierung wäre bestimmt toll, jedoch finde ich sie leider nirgends für 63mm. :(


    Eine PE und PU Isolierung finde ich für 75mm Schläuche sogar mit 4cm Isolierstärke.


    LG

  • Google mal Isolier-Fu....

    Sorry, heißt da Aeroflex. Findest du unter Hi-Temp, Rohrisolierung (HT) EPDM, 32mm starke Isolierung. Gibt's auch für 64 oder 70mm und größer. 64er wird schwierig zum drüberschieben, eventuell größer nehmen. Ich habe 54er für 50er Rohr, ist perfekt. Wenn es nicht zu schieben geht kann man es auch der Länge nach aufschneiden und später wieder zusammenkleben. Ist nicht billig, aber wenn man den Pool über Winter betreiben will, zahlt sich das aus!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Und nicht nur bei Winterbetrieb... Auf deine Entfernung würde ohne entsprechende Isolierung auch (und vielleicht gerade) im Sommer zu viel Wärme verloren gehen. In 1m Tiefe ist es dauerhaft ziemlich kühl... Also auf jeden Fall gut isolieren!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hallo Peter,


    ich habe hier mal so ein bisschen mitgelesen.

    Mir fehlt hier so ein bisschen die ganzheitliche Betrachtung deines Projektes.

    Du schreibst, dein Pool ist teileingelassen. Ich vermute mal, die Wände haben keine besondere Isolierung erfahren, oder ?

    Die Idee, 75er Flexschlauch zu verwenden, würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell wieder vergessen.

    Zum einen, wie Ilse schon geschrieben hat, ist es unntig teuer und technisch nicht notwendig. Das 63er Flexroht fängt die auf der Länge entstehenden Druckverluste locker auf. Zum anderen, nur weil es "Flex" heißt, ist es noch lange nicht "flex". Ich habe letztes Jahr ungefähr 60 m 63er Flexrohr in teilweise 1,50 m Tiefe verlegt. Es ist wirklich kein Spaß, wenn du nicht gerade Sonne und 25 Grad hast. Bei 75er Flexrohr wird das alles nicht besser

    Zur Rohrisolierung...klar, man kann alles und jeden grundsätzlchen isolieren und es ist bestimmt eine gute Sache, bei endless Budget. Aber lohnt sich das ...ich habe da so meine Zweifel.

    Bei Verwendung des teueren Armaflex bist du vermutlich schon die ersten 500 EUR los und ich vermute mal, du wirst nicht viel davon spüren.

    Ich persönlich würde die Rohre in KG Rohr einziehen, oder vielleicht besser noch in Kabuflex wie oben schon empfohlen und nach unten anbohren, damit Schwitzwasser ablaufen kann.

    Dann hast du schon mal eine richtig gute Luftisolierung, völlig kostenlos ;). Glaub mir, beim einziehen des Flexschlauches in die Mantelrohre wirst du schon genut fluchen.

    Das eingesparte Geld kannst du dann schon mal zur Seite legen und in eine "Überdachung" investieren. Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "beheizter Überdachung genau meinst (vermutlich so eine Art Wintergarten ?), aber der Mehrwert von so einer Überdachung ist um ein Vielfaches größer.

    Ob der Anschluss an deine Haus-Wärmepume sinnvoll ist, kann ich nicht sagen...aus dem Bauch raus hätte ich da auch so meine Zweifel und würde eher über eine Solarlösung nachdenken.

    Was ich sagen will, es macht aus meiner Sicht jetzt nicht so viel Sinn, an einer bestimmten Stelle auf maximale Isolierung zu setzten, wenn man an anderer Stelle große Wärmeverluste hat. Vielmehr muss das ganze Paket zusammen passen, damit es am Ende stimmig und wirtschaftlich wird.


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Dem kann ich mich teilweise anschließen. Auch ich würde lieber nicht die 30m zum Haus und zurück verlegen. Nicht nur, da es unterwegs trotz hoher Isolationskosten etwas Wärmeverluste geben wird. Mein Hauptbedenken wäre, dass es deine 17kW Wärmepumpe gar nicht schafft, im Winter zukünftig das Haus UND 30m3 Pool zu beheizen. Ich kenne die Wärmepumpe nicht, aber 17kW wären so in etwa das Mindeste, was ich für den Pool alleine heranziehen würde. Schon deshalb würde ich bei der Leistung der Hauswärmepumpe in Verbindung mit der Poolgröße und der Entfernung eher eine separate Wärmepumpe in Poolnähe aufstellen, die entsprechend dimensioniert ist und, sollte späterer Winterbetrieb geplant sein, bis -15 betrieben werden kann. Das für die Verrohrung und Isolierung eingesparte Geld kann die vielleicht schon mindestens zur Hälfte finanzieren helfen.


    Eine Solaranlage kann man zusätzlich für die Zeit von ca April bis Oktober machen, aber eine lange Saisonverlängerung oder gar einen Winterbetrieb wird die aber sicher nicht ermöglichen.


    Und selbstverständlich wäre eine Isolierung des Pools erstmal das A und O... Wenn der gut isoliert ist, darf er auch etwas aus der Erde stehen. Das tut meiner auch an ca. 1/4 seiner Rundung, ist aber alles top isoliert und ich behaupte mal, dass ich ohne Halle deutlich weniger nächtliche Wärmeverluste habe (+/-0,6°C im Winter), als die meisten mit ganz eingelassem Pool und Halle darüber.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

    Einmal editiert, zuletzt von Ionica ()

  • Nun, ca. 80 Prozent der Wärmeverluste treten an der Wasseroberfläche auf, so als Faustformel. Daher macht es schon am meisten Sinn, den Verlusten zunächst an der Oberfläche entgegen zu wirken. Da ist das Geld tatsächlich am besten inverstiert. Es freut mich, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast, kann dir an dieser Stelle aber nicht zustimmen ;)


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Wenn du deine Hauswärmepumpe mit einbinden möchtest, (was sicher zumindest im Sommer und in der Übergangszeit, in der sie noch Kapazitäten frei hat, für dich Sinn machen könnte), würde ich über eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit an eine externe Wärmepumpe in Poolnähe nachdenken, damit du für den (späteren?) Winterbetrieb (ab ca. Ende Oktober bis Ende März) genug Heizleistung hast. Sich zusätzliche Möglichkeiten offen zu halten ist nie schlecht... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben


  • Hi,

    danke für die Anmerkungen :)


    Das Projekt soll in mehreren Phasen durchgeführt werden, wobei noch nicht sicher ist, wann es nach der Pumpentechnik genau weitergeht.

    Der aktuelle Stand:

    > Stahlwandpool mit 30m³, ca. 60cm in der Erde eingelassen.

    > Bodenplatte mit Stahlbeton. 5cm Bodenisolierung

    > Eingelassener Bereich 10cm isoliert mit Isolierbeton

    > oberer Bereich ist umlaufend mit Lärchenholz verkleidet, inklusive einem begehbaren Steg auf allen vier Seiten.

    > in der nicht genutzten Zeit ist er mit einer Solarfolie abgedeckt

    > die Poolpumpe befindet sich etwa 2m neben dem Pool in einem Mülltonnenhäuschen. Die Schläuche sind in einem KG-Rohr geführt.


    In der ersten Phase möchte ich (dafür ist das bestehende Pumpenhaus zu klein):

    > das Pumpenhäuschen auflassen und die Pumpentechnik in den Keller (Heizraum) übersiedeln anstatt ein neues zu bauen

    > eine neue Poolpumpe installieren

    > eine UV-C Lampe installieren um den Chlorbedarf zu senken

    > eine Quetschpumpe für Flüssigchlorbeigabe installieren

    > ggf den Pool noch über dem Boden an der Stahlwand zusätzlich dämmen

    > einen passenden Wärmetauscher installieren und den Pool an einen zusätzlichen Heizkreis der Hauswärmepumpe anschließen. Diese kann ich jederzeit durch eine weitere Außeneinheit erweitern um ggf. die Leistung für den Winter zu erhöhen. Genaueres muss ich erst mit dem Hersteller/Installateur besprechen. Die Einbindung einer zusätzlichen Wärmepumpe für den Winterbetrieb direkt beim Pool wäre auch eine Option über die ich nachdenken werde, ich weiß aber noch nicht was hier dann besser ist. Vor der zweiten Phase ist ein Winterbetrieb aber ohnehin keine Option für mich.

    Derzeit haben wir eine 15,2 kWp PV-Anlage mit Ost-West Ausrichtung. Diese soll noch bis 2023 auf mindestens 30 kWp erweitert werden.


    Die nächste Phase ist dann das natürlich deutlich größere Projekt:

    > der Pool soll in ein, ebenfalls erhöht gebautes Nebengebäude mit 11x9m Grundfläche kommen.

    > das Nebengebäude soll an der Westseite (=kurze Poolseite) und der Nordseite geschlossen sein und ein "normales" und gedämmtes Flachdach mit 2 bzw. 2,5m Länge haben.

    Der übrige Bereich soll eine aufschiebbare Überdachung in dieser Art bekommen: *** gelöscht Unbedingt Forenregel ***

    > Entfeuchtungsanlage für den Winterbetrieb

    > die Wände und der Boden des Nebengebäudes sollen ebenfalls gut gedämmt sein.

    > eine Sauna, einen Liegebereich und einen Lagerraum.

    > Im Liegebereich soll ein geschlossener Kamin installiert werden.

    > der bestehende Pool wird dazu rundum wieder "ausgegraben" und die Boden- und Wanddämmung verstärkt + neue Folie.

    > ggf. wird auch der Pool selbst komplett neu gemacht. Da sind wir uns noch nicht einig... ich denke hier an einen rechteckigen Pool mit verstecktem Überlauf.

    > Herfür ist natürlich noch viel Planung nötig und auch der Zeitplan ist natürlich noch offen


    Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich den Austausch, die rasche Hilfestellung und auch die Kritik wirklich super finde! Danke dafür!


    LG,

    Peter

  • Das klingt nach einem tollen Projekt, aber ganz viel Arbeit... :thumbup: Ich bin nur froh, dass ich das nicht alles machen muss... Wird bestimmt toll, wenn alles fertig ist! Stell dann bitte Bilder rein!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Au Backe.....also nur noch so 2-3 Handgriffe 8o . Immer dran bleiben am Thema, dann wird das schon und ich wünsche dir natürlich auch maximale Erfolge.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Hi,


    ein kleiner Zwischenstand:

    es wird nun wahrscheinlich eine "Fernwärmeleitung" werden. In Summe kann ich es drehen oder wenden wie ich will, aber diese Variante ist in Summe das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Mit verstärkter Isolierung und 2x63mm Leitungen komme ich hier auf 96,99 Euro / Meter (alleine ein DN250 KG Rohr hätte schon 45€/Meter gekostet...).

    Die beiden Rohre sind hier in nebeneinander in einem großen flexiblen Schlauch eingeschäumt Lambda < 0,0216 W/mK.


    Ich mach euch natürlich auch Fotos, sobald wir es haben :)


    Als Pumpe hab ich mich für die Aqua Vario Plus entschieden.


    LG,

    Peter

  • Klingt spannend... :)

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hi,


    so: die Poolverrohrung ist nun soweit fertig :)

    Die Haus-Wärmepumpe wird nächste Woche an den Wäremtauscher angeschlossen.

    Bei dem Termin wird auch die neue Gartenwasserleitung inkl. direkt Anschluss an den Pool und auch die Rückspülleitung an den Kanal angeschlossen.


    Ich hab leider scheinbar noch ein kleines Problem mit Luft im Kreislauf und bin gerade am Suchen... aber sonst wäre es ja langweilig.

    Das merkwürdige ist: die Pumpe läuft einige Stunden problemlos ohne Luftblasen und auf einmal ist eine große Menge Luft drin.


    LG,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!