Werbung

Stahlwandpool oval 6x3,2x1,5 HILFE! ;-)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich entschieden:

    Es soll ein Stahlwandpool oval 6x3,2x 1,5m werden!


    Ich bin totaler Neuling, habe aber versucht mich hier im Forum einzulesen. Vielen sprechen zwar die „Profi- Sprache“, aber einiges habe ich dazu gelernt.

    Bevor ich Fehler mache, würde ich mich freuen, wenn ihr Profis mir ein wenig helfen könntet!


    1. Betonplatte ist ein muss, habe ich gelesen. Reichen 15cm Dicke? Ich hätte jede Menge Schotter, den ich auch noch darunter (verdichtet) bauen könnte. Oder lieber „nur“ Beton?

    2. welche Pumpe würdet ihr empfehlen? Ca. 24m3

    3. Welche Wärmepumpe? Sie soll natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Also eine Inverter? Hat Jemand eine Empfehlung?

    4. Ist eine Wärmepumpe in Kombination mit Solar- Panelen sinnvoll? Wären ausschließlich Panele bei der Größe empfehlenswert? Die Panele hätten ab Vormittag Sonne. Aber verstehe ich es richtig, dass man mit der Erwärmung immer „hinterherhinkt“ und keine ausreichende Erwärmung im Frühjahr oder Spätsommer hat?

    5. Soll ich direkt ein 50er Verrohrung verbauen? Verstehe ich es richtig, dass die Pumpe wird damit weniger laufen muss? Die verklebten Rohre sind langlebiger, oder?

    6. Ich weiß, dass ein Pool natürlich Geld kostet, dennoch möchte ich nur soviel wie nötig ausgeben. Wichtiger ist mir aber natürlich jetzt mehr auszugeben, um über die Jahre die Unterhaltskosten im „Rahmen“ zu halten. Habt ihr einen Tipp, wo ich sparen kann?

    7. Wie habt ihr Eure Schalung für Magerbetonhinterfüllung beim Ovalpool gebaut? Habe was von Kleiderschrankrückwänden gelesen. Gute Idee?

    8. Wenn ich einzeln bestelle, welchen Skimmer würdet ihr nehmen, welches Unterlegflies (400g?)…


    Ich wäre total glücklich, wenn sich Jemand findet, der alle Fragen beantworten kann!

    Viele Grüße aus Köln,

    Vmara

  • Einen Teil der Fragen kann ich schonmal beantworten: