Werbung

Stahlwandpool oval 6x3,2x1,5 HILFE! ;-)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich entschieden:

    Es soll ein Stahlwandpool oval 6x3,2x 1,5m werden!


    Ich bin totaler Neuling, habe aber versucht mich hier im Forum einzulesen. Vielen sprechen zwar die „Profi- Sprache“, aber einiges habe ich dazu gelernt.

    Bevor ich Fehler mache, würde ich mich freuen, wenn ihr Profis mir ein wenig helfen könntet!


    1. Betonplatte ist ein muss, habe ich gelesen. Reichen 15cm Dicke? Ich hätte jede Menge Schotter, den ich auch noch darunter (verdichtet) bauen könnte. Oder lieber „nur“ Beton?

    2. welche Pumpe würdet ihr empfehlen? Ca. 24m3

    3. Welche Wärmepumpe? Sie soll natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Also eine Inverter? Hat Jemand eine Empfehlung?

    4. Ist eine Wärmepumpe in Kombination mit Solar- Panelen sinnvoll? Wären ausschließlich Panele bei der Größe empfehlenswert? Die Panele hätten ab Vormittag Sonne. Aber verstehe ich es richtig, dass man mit der Erwärmung immer „hinterherhinkt“ und keine ausreichende Erwärmung im Frühjahr oder Spätsommer hat?

    5. Soll ich direkt ein 50er Verrohrung verbauen? Verstehe ich es richtig, dass die Pumpe wird damit weniger laufen muss? Die verklebten Rohre sind langlebiger, oder?

    6. Ich weiß, dass ein Pool natürlich Geld kostet, dennoch möchte ich nur soviel wie nötig ausgeben. Wichtiger ist mir aber natürlich jetzt mehr auszugeben, um über die Jahre die Unterhaltskosten im „Rahmen“ zu halten. Habt ihr einen Tipp, wo ich sparen kann?

    7. Wie habt ihr Eure Schalung für Magerbetonhinterfüllung beim Ovalpool gebaut? Habe was von Kleiderschrankrückwänden gelesen. Gute Idee?

    8. Wenn ich einzeln bestelle, welchen Skimmer würdet ihr nehmen, welches Unterlegflies (400g?)…


    Ich wäre total glücklich, wenn sich Jemand findet, der alle Fragen beantworten kann!

    Viele Grüße aus Köln,

    Vmara

  • Einen Teil der Fragen kann ich schonmal beantworten:

    Also in Punkto SFA würde ich auf jeden Fall einen 500er Kessel (75kg) mit einer 8m3 Pumpe bei 8m Wassersäule nehmen. Es wird hier aktuell hitzig darüber diskutiert, ob eine größere regelbare Pumpe Sinn macht. Ich selbst habe zum genannten Kessel eine Aqua Vario Plus im Einsatz und kann diese in jedem Fall empfehlen. Damit sparst du deutlich Strom und sie ist sehr leise im reduzierten Betrieb. Alternativ kann man über den Einsatz eines Frequenzumrichters (FU) bei einer ungeregelten Pumpe nachdenken.

    Eine 50er Verrohrung ist aus meiner Sicht schon Pflicht. Je nach Leitungslänge sollte die Ansaugleitung sogar in 63mm ausgeführt werden und zwar ab etwa 10-12m. Ansonsten reicht 50mm aus. Im Aussenbereich verwendet man zumeist Flexrohre, im Technikbereich eher Hart-PVC. Langlebig ist beides.

    Die Pumpe sollte immer so lange wie möglich täglich laufen, je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung. Im Sommer sind 12h durchaus ratsam, aber 8h sollten es mindestens sein. Das hat erstmal auch nichts mit der Stärke der Pumpe oder dem Rohrdurchmesser der Verrohrung zu tun. Wasser möchte so viel wie möglich bewegt werden.


    Zu den anderen Fragen können dir sicher einige hier behilflich sein ;)

  • Hi :)


    Zu den Solarpaneelen: Bei ausreichender Dimensionierung bringen die ne Menge. Minimum bei abgedecktem Becken (Solarfolie mit mindestens 400my) ist 59% der Beckenoberfläche als Solarfläche, besser 100%.


    Klar bringen die dir nur was wenn die Sonne scheint und im März wirst du damit den Pool nicht auf 30° bringen. ;)


    Trotzdem funktioniert das sehr gut und die Sonne kostet nichts, wenn die Anlage erstmal steht.


    So kriegt man das Wasser deutlich schneller erwärmt. Gerade bei wechselhaften Wetter ne super Sache.


    Ich hab 12 m² Solar für meine 24 m² Beckenoberfläche. Mehr Platz war nicht aber es bringt auf jeden Fall etwas.


    Bei schönem Wetter hatten wir in der Saison meist um 28°C. War es länger schön auch mehr....


    Versuchs doch erstmal mit Solar, wenn du genug Platz dafür hast.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Betonplatte ist nicht unbedingt ein Muss. Ansonsten gäbe es auch das Conzero System. Das erspart dir die Betonplatte und die Seitenschalung und isoliert außerdem deinen Pool von unten und außen. Das haben wir bei unserem Pool gemacht, da der Pool ca. 50m von der Straße entfernt weit hinter dem Haus ist und wir bei uns alles durch einen angelegten Garten mit Schubkarre und von Hand machen mussten. Außerdem wissen wir nicht was in 20 Jahren ist und wir was mit viel Beton bauen, bekommt das keiner ohne gaaaaaanz schweres Gerät mehr weg...


    Wenn du kein Problem hast, bei dir mit Beton zu bauen, prima. Schotter unter der Betonplatte schadet nicht, wenn du ihn schon da hast (würde ich sicher machen und habe ich auch bei allen anderen Projekten vor dem Pool so gemacht). Du musst halt dafür etwas mehr ausheben... 15cm sollten ausreichen mit genug Eisen darin, aber eher mehr als zu wenig. Wir haben normalerweise mehr genommen, aber da können dann auch Panzer drüberfahren... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Was meinst du mit Kleiderschrankrückwänden? Diese labberigen gepressten dünnen Dinger? Damit kannst du kaum eine Schalung bauen, es sein denn dein Pool ist ganz eingelassen und du verwendest sie direkt an der Erdseite. Aber Beton hat eine Menge Druck... Und ein bisschen darin stampfen, um die Luft rauszulassen, solltest du ja auch noch... Wir nehmen immer Schaltafeln, die wir auch mit Kanthölzern gut miteinander verbinden. Eisen rein nicht vergessen. Die Schalung ist das A und O. Die muss wirklich fest sein und ganz akkurat stehen, damit nachher alles passt. Wenn man da schludert, drückt der Beton einem leicht die Schalung weg und alles wird schief...


    Auch möglich und leichter auszuführen sind Schalsteine (gibt es in jedem Baustoffhandel und kosten nicht die Welt. Aber auch die müssen ganz genau gesetzt werden, damit das für den Pool passt. Wenn man sich das alles nicht unbedingt zutraut oder es eilig hat, bleibt noch das Conzero-System, bei dem Stahlteile geliefert werden, die man dann miteinander verbindet. Kein Beton.


    Egal wie, Styrodur unten und um den Pool zur Isolierung ist keine schlechte Idee. Das spart im Endeffekt viel Heizkosten und ist sehr angenehm. Um den Stahlmantel solltest du das sowieso machen, auch um ihn zu schützen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Doch, um die Rundungen der ovalen Bodenplatte zu Schalen kann man sich diese Rückwände zu Hilfe nehmen. Man muss von außen nur für genügend Stützen sorgen und einige Pflöcke in den Boden rammen. Haben schon sehr viele so gemacht.

  • Stimmt, für Rundungen sind die prima, da haben wir auch schon alles mögliche biegsame genommen. Man muss nur genug abstützen oder abwechselnd die andere Seite z.B. mit Kies hinterfüllen. Die Rundungen der Bodenplatte hätte ich jetzt fast vergessen... Schräg zwinkern Ich hatte befürchtet, er wolle die für die Schalung der Seiten hernehmen. Wenn der Pool in der Erde ist kann man auch bei der Magerbetonhinterfüllung viel machen. Wir hatten z.B. noch reichlich dicke Wurzelsperre, die wir für teilweise die Seite der Rundung eingesetzt haben, an der unsere Kirschlorbeerhecke nicht allzu weit weg ist...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Vmara

    Minimum bei abgedecktem Becken (Solarfolie mit mindestens 400my) ist 59% der Beckenoberfläche als Solarfläche, besser 100%.

    sehe es gerade...hab mich vertippt. Meinte 50% nicht 59, sry


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Vmara


    Ich bin mit meinen Oku-Solarabsorbern sehr zufrieden. :)


    Preis für 12 m² inklusive Motorkugelhahn und Solarsteuerung waren 1,85 k€. Hatte aber Probleme mit dem Motorkugelhahn.....den ersetz ich jetzt durch einen Belimo. Bei anderen funktioniert der aber problemlos....


    Das Dolphy-Ripp-System haben hier auch viele. Ist günstiger, das Verlegen ist zwar aufwendiger aber man ist wohl auch flexibler was die Größe der Fläche angeht.


    Funktionieren tut beides gut. :)


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Was haltet ihr von diesem Angebot?


    Stahlwand-Ovalpool PS HQ 6,00 x 3,20 x 1,50 m

    UVP: 3.949,00 € * (25,32 % gespart)2.949,00 € *

    Stahlwand-Ovalpool - bestehend aus ca. 0,8 mm starker, feuerverzinkter Stahlwand + sehr passgenauer, sandfarbener PVC-Poolfolie 0,8 mm mit Einhängebiese + Kombi-Spezialhandlauf und Bodenschienen in grau.


    • UV-C Entkeimungsgerät 75 W: Reduziert den Wasserpflegebedarf deutlich!
    • Unterlegvlies 500 g/m²
    • Einbauskimmer und 2 Einlaufdüsen
    • Sandfilteranlage PRO PRIME 500 / SPECK PP 9 inkl. Fibalon 3D als Filtermaterial
    • Erdbeständiges Verrohrungsset PROFI Ø 50 mm + Entleerungspaket
    • ASTRALPOOL Edelstahl-Einhängeleiter PROFI mit eleganten Stufenauflagen, weit ausladend
    • 7-teiliges Reinigungsset PROFI
    • 7-teiliges Wasserpflegeset PROFI


    Die Bälle würde ich durch Glas oder Sand ersetzen.

    Ich hab gerade gesehen, dass die die pumpe 1m Wassersäule „nicht überschreiten“ sollte

    Einmal editiert, zuletzt von Vmara ()

  • Von solchen großen Sets halte ich persönlich nicht so viel. Oft sind Dinge enthalten die man nicht unbedingt benötigt oder es sind Dinge bei denen man im Einzelkauf besser fährt, da man es auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich persönlich würde max. nach einem Set mit folgenden Bestandteilen Ausschau halten:

    - Stahlwand, Poolfolie, Handlauf

    - Einlaufdüsen, Skimmer und Grundverrohrung


    Den Rest würde ich mir selbst aussuchen bzw. einige Teile wie z.B. die UV-C Lampe komplett streichen.

  • Ich habe bei meinem Pool auch ein Set gekauft, könnte aber die einzelnen Positionen nach meinen Vorstellungen verändern (z.B. Pumpe). Vielleicht kannst du das da auch? Fragen kostet nichts... Ansonsten würde ich mich erstmal genau informieren und mir vor allem ganz genau überlegen, was ich gerne hätte. So ein Pool ist schnell gekauft, soll aber nachher doch über viele Jahre das sein, was man wirklich will. Auch nicht von Verkäufern etwas aufschwatzen lassen, die müssen ja nicht damit leben...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Vmara


    Ich bin mit meinen Oku-Solarabsorbern sehr zufrieden. :)


    Preis für 12 m² inklusive Motorkugelhahn und Solarsteuerung waren 1,85 k€. Hatte aber Probleme mit dem Motorkugelhahn.....den ersetz ich jetzt durch einen Belimo. Bei anderen funktioniert der aber problemlos....

    Als günstigere Alternative kann man auch die Roth Heliopool Solarabsorber in Betracht ziehen. Die Absorber sind begehbar und mit 2,22 m2 recht groß. Preislich bist du pro Absorber aktuell bei ca. 140,- bis 155,- EUR. Bilder dazu findest du in meinem Bautagebuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!