Werbung

Pooltechnik Vorschläge

  • Hallo zusammen,


    Der Pool ist letztes Jahr fertig geworden. Jetzt möchte ich die Technik anfangen. Würde mich über Anregungen, Tipps und Fotos freuen.

    Der Pool ist gemauert und rechtecking (45qm³). Die Rohre liegen alle im Keller.


    -Pumpe Premium 500 mit AquaPlus 8 (wollte es mit Glasgranulat betriben)


    *****

    -Dosieranlage Harmo Pool Twin


    ****


    *** Bilder mit unklaren Urheberrechten gelöscht ***


    -Suche noch einen geeigneten Wärmetauscher. Brauche ich auch einer Steuerung für den Wärmetauscher


    Falls ich noch Infos vergessen habe, füge ich Sie bei.


    Viele Dank im voraus.

  • Für 45m³ ist die SFA zu klein. Da brauchst du schon einen 600er Kessel mit einer 14-15m³/h Pumpe. Du kannst auch noch entscheiden, ob die Pumpe regelbar sein soll oder nicht. Eine schöne Kombi wäre z. B. eine Bilbao oder Cantabric 600 mit einer Speck ECO Touch Pro. Noch teurer geht aber natürlich immer ;)

  • Die Dosieranlage ist gut, macht was sie soll. 1 Punkt Kalibrierung, intern Anschlüsse für Füllstand Sauglanzen vorhanden sowie einen Paddelschalter kann man auch dranhängen. Alle notwendigen Komponenten sind dabei. Meine ist schon ein wenig älter. Hat halt kein WiFi und keine Prop.Dosierung. Vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert?

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich werfe mal meine Kombo in den Ring ;)

    Siehe Signatur

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Für 45m³ ist die SFA zu klein. Da brauchst du schon einen 600er Kessel mit einer 14-15m³/h Pumpe. Du kannst auch noch entscheiden, ob die Pumpe regelbar sein soll oder nicht. Eine schöne Kombi wäre z. B. eine Bilbao oder Cantabric 600 mit einer Speck ECO Touch Pro. Noch teurer geht aber natürlich immer ;)

    Hallo Juso,

    kannst du mir bitte erklären, warum ich einen 600er Kessel benötige?

    Hätte noch diese Kombi mit stärkerer Pumpe:

    • Mittig geteilter ASTRALPOOL Filterbehälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff Ø 500 mm
    • Seitlich montiertes 6-Wege-Rückspülventil
    • Selbstansaugende Poolpumpe AquaPlus 11 mit Vorfilter; inkl. Montiertem Anschlusskabel mit Netzstecker; Made in Germany
    • Filterleistung: 15 m³/h bei 690 Watt / 230 V
    • TÜV- und GS-geprüft
    • Empfohlen für Becken bis ca. 65 m³
  • Die Rohre liegen alle im Keller.

    Was für Rohre (Länge und Dimension) hast du denn für Saug- und Druckseite liegen.


    Ist die Pumpe mit oder ohne FU geplant


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das Wasser jedes Pools muss täglich mehrfach umgewälzt werden. Im Sommer sollte das rechnerisch etwa 3x sein. Dementsprechend benötigst du eine Pumpe, welche auch eine passende Förderleistung hat. Anhand der Pumpe ergibt sich dann der zugehörige Filterkessel. Wäre dieser zu klein, ist eventuell die Pumpe zu stark, die Filtergeschwindigkeit zu hoch und dann drückt es das Filtermaterial eventuell aus dem Kessel raus zurück in den Pool. Zudem leidet die Filterqualität deutlich darunter. Reduziert man dann aufgrund eines zu kleinen Filters die Pumpenleistung oder hat eine entsprechend kleine Pumpe, dann wird wiederum der täglich notwendigen Umwälzung des Poolwassers nicht mehr Rechnung getragen.

    Die Herstellerangaben zur Poolgröße in Bezug auf Pumpe oder Kessel sind leider nicht zu gebraucht, ähnlich wie die Verbrauchsangaben von Autoherstellern.

    Für deine Poolgröße sollte auf jeden Fall ein 600er Filterkessel eingesetzt werden. Die verschiedenen Empfehlungen weiter oben hast du ja schon gesehen.

  • Das Wasser jedes Pools muss täglich mehrfach umgewälzt werden. Im Sommer sollte das rechnerisch etwa 3x sein. Dementsprechend benötigst du eine Pumpe, welche auch eine passende Förderleistung hat. Anhand der Pumpe ergibt sich dann der zugehörige Filterkessel. Wäre dieser zu klein, ist eventuell die Pumpe zu stark, die Filtergeschwindigkeit zu hoch und dann drückt es das Filtermaterial eventuell aus dem Kessel raus zurück in den Pool. Zudem leidet die Filterqualität deutlich darunter. Reduziert man dann aufgrund eines zu kleinen Filters die Pumpenleistung oder hat eine entsprechend kleine Pumpe, dann wird wiederum der täglich notwendigen Umwälzung des Poolwassers nicht mehr Rechnung getragen.

    Die Herstellerangaben zur Poolgröße in Bezug auf Pumpe oder Kessel sind leider nicht zu gebraucht, ähnlich wie die Verbrauchsangaben von Autoherstellern.

    Für deine Poolgröße sollte auf jeden Fall ein 600er Filterkessel eingesetzt werden. Die verschiedenen Empfehlungen weiter oben hast du ja schon gesehen.

    Danke Jürgen, für die ausführliche Erkläung. VG

  • Wie weit ist der Pool entfernt? Bzw wie lang sind die Rohre?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Warum hast du denn bei einem 45qbm Pool den Rohrdurchmesser 40 gewählt ...hat dir das jemand empfohlen ? Das könnte Probleme geben...oder steht der Pool direkt an der Kellerwand ?


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Ah okay...dann sollte es ja passen, bei entsprechender Rohrlänge ;)

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!