Werbung

Poolvlies in dick?

• Sagt mal Aufstellpoolaner,

hat jemand schon so ein 1400er Vlies von Nat***** unter seinen Pool gepackt? Das Zeug wird als Bautenschutzmatte eher für Teiche angeboten, etwas verwirrend. Ich brauche was Dickeres, als das 500er Zeug um die Gehwegplatten idealerweise etwas besser zu kaschieren.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Das nicht, aber hab ne Rolle davon stehen ----

Überlaufbecken 7x3.2x1.45 + Schwallbehälter 3m³ zusammen 35m³ Volumen

Folienauskleidung Primefol 3D Granit Sand + Grey

Ecktreppe mit Sitzbank auf kurze Seite mit Sprudel + Massage / ggü GSA Binder Hydro

Steuerung über Procon IP / Soll Redox 730 PH 7,1 -> fCl zw. 0.3 bis 0.6 ppm

Pumpzeiten 14 Std. täglich / Eco Touch II / Triton II Filter 480mm /75 kg Filterglas

Elektrolyse mit Zodiac ZD40 Zelle / 0,3 % Salzgehalt

Heizung über Kollektor (Hybridzelle PV und Solar) 56m² und Wärmetauscher / Soll 27°C

• Ich habe das V1400 unter meinem Pool liegen.

Das ist perfekt dafür geeignet, weil aus PP Fasern und unverrottbar. Es muss auch nicht bzgl. Schimmel oder Ähnlichem vorbehandelt werden.

Es ist schön dick und angenehm weich.

Meine klare Empfehlung :thumbup:

• Hallo Jürgen,

hört sich gut an, werd das V1400 Zeug ausprobieren. Das 500er Vlies sah letzten Herbst nach einigen Jahren nicht mehr so gut aus und war platt, wie ein dünner Pappkarton und fühlte sich auch so ähnlich an. Womit hast du die Bahnen bündig verklebt? Ich hab das damals mit Tesa Packband gemacht, das Zeug hat aber nicht wirklich gut auf dem Vlies gehaftet, eigentlich fast gar nicht. Der Verkäufer von diesem V1400 schrieb mir, Panzertape sollte ganz gut funktionieren. Also das klassische silberne Tape, auch Duct Tape oder Gaffa Tape. Wenn man den Pool drauf stellt, sollten die Bahnen schon halbwegs zusammen halten, ein zweiter Versuch wäre ziemlich blöd.

Gruß aus Berlin
    Thomas

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Genau, Gaffa Tape oder schlicht Panzerband. Damit verklebst du auf Stoß und gut isses. Das hält super. Und schieb die Vliesbahnen ruhig fest zusammen, bevor du verklebst. So entsteht auch keine großartige Fuge.

• Hallo Thomas,

ich habe zwar nur ein 1000er unter dem Pool, aber in Verbindung mit ner Bautenschutzmatte - super Trittgefühl. Verklebt habe ich mit Siga Wigluv black. Klebt wie Hölle.

Viele Grüße

MarkM

Viele Grüße,

MarkM

Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

Steinbach Poolrunner Battery+

Poollab 1.0

PH803W

GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

Bautagebuch

• reditalian

Moin Thomas

Hab auch das 1400er, das Vlies ist super. Das Verkleben fand ich allerdings etwas problematisch...

Hab Panzerband genommen, das "gute" von Tesa. Problem ist wenn's richtig schön heiß ist und dir da die Sonne draufknallt dehnt sich das Panzerband aus und wellt sich. Klebt dann auch nicht mehr so gut wie man es eigentlich kennt. :(

Hab dann alles nochmal neu verklebt und die Klebestreifen mit Pappe abgedeckt. Die hab ich dann direkt vorm Ausbreiten der Poolfolie weggenommen...so ging es einigermaßen. Wenn das Vlies liegt, der Pool erstmal steht und etwas befüllt ist ist es egal. Dann kann da nichts mehr verrutschen. Fügen hab ich keine. :)

Wenn möglich also vllt nicht bei krasser Sonneneinstrahlung verkleben ;) (hab Anfang Juli aufgebaut)

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Stimmt, Ilse. Das war bei mir auch so. Ich habe aber recht zeitig den Pool draufgestellt, dann war es auch kein größeres Problem. Glaube aber nicht, dass sich die Falten im Klebeband unten an der Poolfolie überhaupt abzeichnen.

• @Juso74

Das denke ich auch nicht Jürgen. :)

Ich hatte eherr Sorge, dass sich das Vlies beim Poolaufbau verschiebt, da das Tape dann auch nicht mehr so gut gehaftet hat....

LG Ilse

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Die Haftung bzw. Klebekraft war gar nicht das Problem. Man tendiert nur leider meistens beim Aufkleben dazu, das Tape zu spannen, anstatt es einfach nur locker aufzulegen und festzudrücken. Dann zieht es sich bei Sonneneinstrahlung auch nicht so stark zusammen.

• Meins hat sich eher ausgedehnt statt zusammengezogen....das Poolvlies hat sich auch nicht gewellt....nur das Tape.

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Ich hab dieses silberne Gaffa Tape (Gewebeband) verwendet und das zieht sich bei Wärme zusammen, wenn es vorher zu stark gespannt wurde. Dem Vlies hat das alles nix ausgemacht. Das ist schwer genug, dass es schön liegen bleibt.

reditalian Leg das Vlies einfach ohne direkte Sonneneinstrahlung aus und verklebe es dann. Sobald der Pool draufkommt, passiert ohnehin nichts mehr.

• Danke euch. Werd das 1400er Vlies kaufen und mit euren Tipps mit Panzertape verkleben, idealerweise dann bei bewölktem Himmel wenns nicht gerade 30 Grad hat. Steht der Pool erst und etwas Wasser ist drin, spielt das ja keine Rolle mehr. Mit dem zusammen ziehen bei Wärme/Sonne hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Dummerweise ist nur die Poolfolie bei Wärme geschmeidiger, muss man wohl so einen Mittelweg finden und das nicht unbedingt bei 15 Grad machen. Damals hatte ich das Vlies ja mit Tesa Packband verklebt, was nicht wirklich funktionierte. Tesa Packband klebt überhaupt nicht gut auf diesem Vlies.

Gruß aus Berlin
    Thomas

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Moin Thomas

Hab auch das 1400er, das Vlies ist super.

Servus IIlse,

womit hast du diese 1400er Vlies geschnitten? Das ist ja mit guten 11 Millimeter schon ein Brett und ohne Schnitzarbeiten geht das nicht bei diesen 1,20er Bahnen. Neue und scharfe Cutter Klinge? Ich hab das 500er Vlies damals schon mit der Schere ringsrum beschnitten. Alter Schwede, nach ein paar Metern bekommt man Probleme mit der Muskulatur im Unterarm mit der Schere.

Gruß aus Berlin
    Thomas

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Das geht super mit einem Teppichmesser. Auch Kurven kann man damit super schneiden. Mit Schere wird es aber sicherlich ein Kraftakt ;)

• Moin Thomas,

Jupp, frische Cutterklinge. Wenn ich mich richtig erinnere ging nur die gerade Klinge für ne Hakenklinge war das zu dick.

Und zwischendurch mal wechseln. 😉

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Jürgen war wie immer schneller. 😅

Schere kannste vergessen....

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Hi Jürgen,

werd ich ausprobieren. Das war damals wiegsagt schon ein Kraftakt trotz guter Schere. Bei meinem kleinen Ultra Frame waren das rund 16m ringsrum. Nach spätestens 5m fängt die Muskulatur in der Hand an aus zu steigen, wenn man nicht The Rock Johnson ist. Ich werde aber versuchen, den Kreis mit dem Vlies vorher zu schneiden. Wenn der Pool drauf steht, möchte ich ungerne mit scharfer Klinge an das Vlies ran gehen. Ein Fehlgriff mit der scharfen Klinge und der Pool ist Geschichte.

Noch mal hinterher, dank eurer Infos. Das mit dieser Hakenklinge hatte ich auch schon, geht aber nicht für so dickes Material. Die ist super für Teppichböden und Dachpappe, dieses gut 11 mm dicke Zeug geht aber nicht so gut.

Gruß aus Berlin
    Thomas

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Hallo,

mit der habe ich meines auch geschnitten, gut gegangen, war nur nicht ganz so dick.

Habe aber nachher auch noch Dachpappe geschnitten, nicht mal das Messer ist stumpf

geworden nur etwas verschmiert.

Grüße vom Hochrhein Gerd

Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!