Werbung

Wassergebundene Decke als Pooluntergrund

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß, dass das Thema Pooluntergrund hier schon zig mal rauf und runter besprochen wurde, aber ich habe nie Meinungen zu einer wassergebundenen Decke gelesen.


    Wie ich darauf komme...
    Wir haben letztes Jahr unseren Pollbau (8-form, Stahlwand, nicht eingelassen) begonnen, leider stellt uns die Botenplatte vor großer Herausforderungen.

    Die Straße ist zu klein für ein Betonmischer und der Weg zu Weit für eine Pumpe. Und selbst wenn der Mischer in die Straße fahren könnte, benötigen wir eine kleine Pumpe, da der Garten eine Etage tiefer hintern Haus ist.

    Und jetzt hatten wir einen Architekten/Statiker für etwas anderes da und der meinte: "Machen Sie da eine wassergebundene Decke hin. Hab ich schon öfters gemaht und das hält."
    Da ein "Das Hält" von einem Statiker für mich schon mehr Gewicht hat, komme ich ins Grübeln, ob der ganze Aufwand mit Beton wirklich sein muss.

    Daher würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.


    Also ist eine Wassergebundene Decke für einen aufgestelltes Stahlbecken 525x320x120 eine Alternative?



    Gruß

    Benjamin

  • "Wassergebundene Decke" finde ich schon wieder so eine tolle Fachbezeichnung, auch wenn sie korrekt ist ;)

    Gemeint ist eigentlich nichts anderes als eine verdichtete Schicht aus Mineralgemisch, bzw. Schotter. So etwas habe ich praktisch auch unter meinem Framepool. Es ist zwar für so einen großen Stahlwandpool nicht perfekt, aber durchaus machbar.

    Wie ist denn die grundsätzliche Beschaffenheit eures Erdreichs?

  • ich hatte ein ähnliches Thema. Lösung bei wir eine estrichpumpe die den Weg vom 40 Metern durch garage etc. easy gemeistert hat. So habe ich meine Bodenplatte betoniert und kostenseitig ist das auch in Ordnung gewesen

  • Ein Achtformbecken benötigt aber zwingend einbetonierte Stahlträger, unabhängig davon ob der Boden aus Schotter reicht.


    Ich hätte auch einen Estrichleger gefragt. Für den sind 40m Strecke kein Problem.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Wie ist denn die grundsätzliche Beschaffenheit eures Erdreichs?

    Es ist lehmiger Boden mit ganz ganz vielen Steinen Ich bin beim bohren .


    Ein Achtformbecken benötigt aber zwingend einbetonierte Stahlträger, unabhängig davon ob der Boden aus Schotter reicht.


    Ich hätte auch einen Estrichleger gefragt. Für den sind 40m Strecke kein Problem.


    Der Stahlträger steht schon und ist mit 4 Säcken Beton fest.


    Das mit dem Estrich werde ich mal checken.
    Aber benötigt der Estrichleger nicht auch einen Mischer, der dann nicht passt?

  • Was wir an der "Wassergebundenen Decke" sehr attraktiv finden ist die bessere Weiterverwendbarkeit.

    Da der Pool nicht eingelassen ist, hätten wir eine riesige Betonplatte im Garten, wenn der Poll doch weg sollte.
    Mit der Decke könnten wir uns anfreunden und die Fläche anderweitig nutzen.


    Aber ich sehe natürlich den Vorteil einer richtigen Betonplatte.

    Das Hält mit Sicherheit.

  • 4 Säcke Beton für die gesamte Trägerkonstruktion? Worauf steht das Ganze?

    Ich habe bspw. 4 Sack Beton a 40kg pro Zaunpfosten unseres Stabmattenzauns verbaut. Ich halte 4 Sack für den Träger für zu wenig.


    Der Mischer des Estrichlegers steht 40m entfernt bspw. Nur der Schlauch muss ausgelegt werden.


    Eine Betonplatte kann man anschließend auch weiter nutzen als Terrasse oder ah.

  • Viellecht waren es doch mehr Säcke... :/ und ich würde den Träger bei keiner Bodenplatte mit weiterem Beton verstärken.


    Meinst du dann auch Esrich benutzen oder Beton mit der Estrichpumpe befördern?
    Wenn Beton, frage ich mich, warum der Betonbauer mir die option nicht genannt hat.

  • Estrich ist am Ende auch nur Beton nur mit feinerer Körnung. Ein Betonbauer kann das nicht. ;)

    Unsere Bodenplatte ist ebenfalls vom Estrichleger mit 0-8mm Kies und war glatt wie ein Babypopo.

  • ok, werde ich mir mal ansehen und einen Estrichleger fragen.


    Zurück zur Wassergebundenen Decke

    Hier überlege ich die Bodenschiene auf Mähsteine setzen, damit sich da nicht eindrücken kann.
    Verbessert das das Voting für die Option?

  • Du könntest auf deine wassergebundene Decke (= verdichtete Schotterschicht) auch ein paar Zentimeter (ca. 5cm) Split auftragen und dann 5cm dicke Styrodurplatten drauf, die du miteinander verklebst. Darauf dünne Vinylplatten, auch gut miteinander verkleben. Das gibt einen guten Untergrund für deinen Pool, ist später sehr angenehm und isoliert vor allem auch.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ein Estrichleger ist wie rumper schon schrieb, eine gute Adresse. Kann ich auch nur empfehlen.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Darauf dünne Vinylplatten, auch gut miteinander verkleben. Das gibt einen guten Untergrund für deinen Pool, ist später sehr angenehm und isoliert vor allem auch.


    Ich hab beim PPS dieses Soft-Touch Bodenpolster und die Schutzkeile mitbestellt.
    Was muss ich beachten, dass sich die Materialien alle mit dem Vinyl vertragen?

    Und man würde dann die Bodenschienen auf die Mähsteine setzen und die Styrodurplatten nur innerhalb auf eine Höhe mit den Steinen bringen?


    Ein Estrichleger ist wie rumper schon schrieb, eine gute Adresse. Kann ich auch nur empfehlen.


    :thumbup: Hab schon welche rausgesucht.

  • Du brauchst bei dem Aufbau mit Split, Styrodur, Vinylplatten keine Mähsteine. Deine "Bodenplatte" aus Styrodur etc. sollte nur vom einen ca. 40cm größeren Durchmesser haben als dein Pool. Die Bodenschiene legst du einfach darauf. Aber das muss alles perfekt in der Waage sein!


    Das Soft-Touch Bodenpolster und die Keile habe ich auch auf meinen Vinylplatten verbaut. Sollte kein Problem geben, wurde mir gesagt. Bis jetzt alles top und schön warm und weich von unten.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Mehr schadet nicht, ist zum Aufbau ringsum besser. Meine Baugrube war auch deutlich größer. Die 40cm zusätzlich zum Durchmesser sind das Mindestmaß für die "Bodenplatte" aus Styrodur etc., so dass du darauf den Pool ordentlich aufstellen kannst.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hi zusammen,


    ich habe mich nun final für die Wassergebundene Decke/Schotterschicht/Mineralgemisch entschieden.

    Danke für euren Input! Schild Danke


    Nun stehe ich aber vor der nächsten Frage.

    WAS genau nimmt man nun an Gestein???

    Also ich kenne nun den Unterschied zwischen Schotter, Split, Kies, Mineralgemisch...

    Geologie 1. Semester sollte ich nun schaffen. lachend Zähne zeigen


    Nun lese ich, dass ConZero ein 10-18 cm hohes Splittbett (3-5 mm oder 5-8 mm) empfiehlt.

    Ich habe 15cm vom Erdreich bis zum späteren Poolboden.

    Wenn ich die 4cm XPS abziehe, bleiben 11 cm.

    Sollen die nun komplett als Splittbett ausgeführt werden?


    Ich habe verstanden, dass man 0-Anteile zum verdichten benötigt.

    Daher hätte ich mit einer Schicht 0-32 Mineralgemisch gerechnet und darauf eine "dünne" Splittschicht zum besseren abziehen.


    Oder kann ich ein Splittbett (3-5mm) auch ohne 0-Anteile so auf dem lehmigen Boden verdichten, dass sich da nicht bewegt?


    Nochmal danke für eure Hife.



  • Nein, Splitt lässt sich nicht verdichten. Das kann man lediglich zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten als dünne Deckschicht verwenden. Und es sollte eine seitliche Abgrenzung geben, da sich so feiner Kies sonst wegdrücken lässt und damit wieder alles locker werden kann.

  • Also doch dieser Aufbau?


    - Vinyl

    - 4 cm XPS

    - 3 cm Splitt(3-5mm)

    - 8 cm Mineralgemisch 0-32


    Aber warum empfiehlt ConZero dann ein reines Splittbett??? Am Kopf kratzen

  • KA. Wir haben das jedenfalls genauso gemacht, obwohl ich mich auch gefragt habe, warum diesmal anders als "normal"... Hat jedenfalls gut geklappt. Unser Pool steht zwar erst 7 Monate, aber wir hoffen doch Mal, dass auch weiterhin keine Probleme auftauchen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!