Werbung

Cyanurwert

  • Bestimmt schon oft besprochen...


    Bei mir wird nach ca acht Wochen das Wasser erst trüb dann fast grün...ich vermute Mal das mein Cyanurwert das Wasser "zerstört". Hoffe das heißt so richtig?


    Kann mir jemand erklären wie ich das in den Griff bekomme? Wasser öfter teilweise erneuern? Oder gibt's da was chemisches dagegen?

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³

  • Versteh ich das richtig es wird mir zwar angezeigt dass der Chlor Wert OK ist...aber das Chlor das wirkt ist weniger als beim Schütteltest angezeigt wird.

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³

  • Cyanursäure kann nur durch Wasserwechsel reduziert werden. Du solltest den CYA Wert auf jeden Fall kennen und messen. Je mehr davon um Wasser ist, desto mehr freies Chlor wird daran gebunden. Dieses Chlor steht dir dann nicht schnell genug für die aktive Desinfektion zur Verfügung. So 10-15ppm sind im Rahmen, weniger ist besser. Mit dem PoolLab, Scuba oder Lovibond 5 in 1 Tester kannst du den Wert ermitteln.

  • Der PoolLab ist besser im direkten Vergleich. Also auf jeden Fall den CYA Wert schnellstmöglich ermitteln, denn nur so ist die Wasserpflege überhaupt korrekt möglich. Wenn man nämlich das aktive Chlor nicht errechnen kann, weiß man nicht, wie gut das Wasser desinfiziert ist.

    Je nach CYA Wert muss dann ggf. entsprechend viel Wasser gewechselt werden. 50% Wasserwechsel reduziert den CYA Wert auch um 50% (als Hinweis zur Veranschaulichung).

    Zukünftig dann ggf. nur noch anorganisches Chlor verwenden, dann bekommt man auch keine Cyanursäure mehr ins Wasser.

  • OK...hab bisher normales Chlor genutzt denk dann organisch...muss man beim anorganische n Chlor was beachten

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³

  • Erstmal nicht, außer vielleicht dass man den PH etwas im Auge behalten sollte - muss man aber ja ohnehin. Ist alles kein Hexenwerk ;)

  • Schau mal hier:



    Da gibt es viele gute Tipps.

  • Vorsicht, die meisten Tabs sind organisches Chlor mit Cya. Pass auf, dass du wirklich anorganisches Chlor kaufst. Das gibt es auch in 20g Tabs. Ich würde die nehmen, da du die besser dosieren kannst. Nicht in den Skimmer, sondern in einen Schwimmer geben!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Anorganisches Chlor heißt ph Wert im Auge behalten und teurer als organisches... Organisch heißt Problem Cyanurwert...


    Oh Mann...is ja verflixt...dachte Pool aufstellen und genießen..


    Hab 2 Sommer frame pool mit 32cbm und immer nach 8 Wochen das Theater...


    Hilft da ne bessere Pumpe die ich hole?

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³

  • Eine bessere Pumpe löst dir aber nicht das Problem mit dem korrekten (aktiven) Chlorgehalt. Der muss einfach stimmen und er ist halt leider abhängig vom PH und CYA Gehalt.

    Aber wenn du eine vernünftige SFA mit passendem Filtermedium hast, die tägliche Umwälzdauer passt und du auf die richtige Desinfektion achtest, ist eigentlich alles auf dem richtigen Weg.

    Das mag vielleicht im Vorfeld alles kompliziert wirken, spielt sich aber sehr schnell ein und dann läuft es im besten Fall praktisch von alleine.

  • Richtige Desinfektion heißt ja dann bei organischem Chlor wegen Cyanurwert öfters Frischwasser...sonst gibt's ja nix...Hoff so richtig verstanden...


    Das anorganische Chlor kenn ich überhaupt nicht...Mal gucken im Thread den du geschickt hast

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³

  • Die Chlorwerte müssen halt stimmen. Ohne Salz-Elektrolyseanlage wirst du, wenn du vernünftige Werte habe willst, nicht umhin kommen, die regelmäßig zu messen. Organisches Chlor würde ich nicht zu häufig verwenden, es sei denn, du planst, deinen Pool regelmäßig mehr oder weniger neu zu befüllen. Das kann bei konsequenter Abdeckung gut gehen, muss aber nicht. Organisches Chlor bzw. Multitabs haben bei meinem Quickup immer eine Saison gut funktioniert, aber nur bei konsequenter Abdeckung. Und der bekam auch regelmäßig Frischwasser und wurde am Ende der Saison entleert...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Sorry, das meinte ich natürlich. Und wenn wir schon dabei sind, nicht zu vergessen ph-Minus-Sonde und Pumpe... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!