Werbung

Poolroboter Swivel hat wackler,wie Reparieren.

  • Hallo Freunde !

    Habe eine Frage !

    An meinem Dolphin Swell M habe ich einen Wackler am Swivel. Das ist das Weiße Teil am Kabel damit das Kabel sich nicht verdreht. Wen der Roboter im Wasser seine Arbeit macht,kommt es zu unterschiedlichen Zeiten vor das der Roboter einfach stehen bleibt.

    Wen ich dann am Swivel mit der Hand etwas drehe oder wackel dann arbeitet er weiter.

    Der Swivel läuft eigentlich leicht und ohne das er hängen bleibt beim drehen,dennoch verursacht er dieses Problem.

    Ich wollte Ihn auch zum Poolpower Shop einschicken,jedoch bin ich da schon am Formular gescheitert,da sollte ich Seriennummer und viele weitere Dinge eintragen,was mir nicht möglich ist,da ich nicht weis wo ich die Unterlagen vom Roboter hingemacht habe.

    Auch die größe des Roboters und der Karton den ich erst besorgen muss ist ziemlich groß,und ich habe angst das durch den Transport noch mehr kaputt gehen kann.

    Original Karton habe ich nicht mehr.

    Hat jemand eine Ahnung wer sonst noch sowas reparieren kann ?? Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte.

    Da das teil ja Wasserdicht ist,glaube ich nicht das ich es einfach so öffnen kann.

    Wen jemand weis,wo ich einen Swivel kaufen kann,würde ich mich freuen wen er es mir sagen kann,eventuell kann es ein Elektriker vor Ort reparieren.

    Oder bietet Poolpowershop diesbezüglich was an ??

    Es ist zu weit es einfach mal durchzubringen.

  • Grundsätzlich hat der PPS eine eigene Werkstatt für die Poolroboter.

    Aber wie da die vorgehendsweise ist kann ich nicht sagen.

    Ich habe den Swivel an meinem altem Roboter selber geöffnet, das liess sich recht einfach aufschrauben, ich habe vor dem zusammenbau alle Flächen die abdichten mit etwas Vaseline eingeschmiert, das hat ganz gut geklappt.

    Wenn man es nicht selber machen möchte, sollte das ein Elektriker hinkriegen.

    Wobi ich denke das eine Roboter Werkstatt eher das Kabel direkt neu macht, das Kabel wird um die 200€ kosten.


    20200410_153306.jpg




    20200410_153311.jpg


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo Guido !

    Danke für deine Antwort.

    Darf ich fragen was du gemacht hast nachdem du es offen hattest ??

    Die Reibefläche schaut etwas abgenutzt aus !? Jedoch scheint es im kompletten Internet kein Swivel zum nachkaufen zu geben.

    Es gibt entweder nur dar untere Teil mit Kabel oder obere Teil mit Kabel oder komplettes Kabel.Doch nur das weiße Swivel Teil,welches ja den Verschleiß aufweist gibt es nicht. :cursing: .

  • Moin ,

    wenn Du im google nach swivel nachrüsten suchst, dann werden für

    rund 50,- Euro Nachrüstsätze angeboten ... vielleicht hilft das weiter


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ich würde erstmal versuchen, den Kontakt zu reinigen. Vor Jahrzehnten beim C64 habe ich bei der Tastatur immer einen Radiergummi und Isopropanol genommen. Heutzutage gibt es andere Wundermittel.

    Ansonsten würde ich empfehlen zu versuchen, den Fehler einzugrenzen, indem du vorsichtig an den einzelnen Komponenten wackelst. Ist es eher der Drehkontakt selbst, das Kabel zum Trafo oder das Kabel zum Dolphin?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hallo AlPi !

    Diese Nachrüstsätze hab ich auch gesehen,es ist immer nur der eine Teil vom Kabel,der welcher vom Swivel zum Roboter geht.Der obere Teil vom Swivel wird nirgendwo angeboten.Da im Oberen Teil der Schleifkontakt ist wo die zwei Pin`s drauf reiben und im Unteren die Stifte welche auf den Schleifkontakt drücken,ist es eher der obere Teil welcher die Abnutzungen hat.

    Wen du eventuell doch noch was gefunden hast,was ich übersehen habe,würde ich mich über eine PN freuen.


    Hallo alf_1 !

    Das Reinigen würde ich gerne machen ,nur lässt sich der Swivel nicht öffnen.Ich gehe davon aus des er verklebt wurde.

    Und eingegrenzt habe ich schon,es ist der Swivel,also der Drehkontakt.

    Ich kann es mit Gewalt versuchen,was beim scheitern den austausch vom kompletten Kabel bedeutet,

    Oder alternative Swivel entfernen und Kabel Wasserdicht miteinander verbinden.

    Und das bei einem Poolroboter welcher pro Sommer höchstens 10x benutzt wurde,ca 4-5 Sommer lang,Aber Gibt`s halt mal. Schultern zucken

  • Hallo Zoran


    Vesuche den Swivel doch zu öffnen, anschließend die Kontaktflächen und die Kontakstifte reinigen, Vorsicht keine Schleifpapier, Radierer oder andere Reinigungsmittel, die die Oberflächen beschädigen oder auch abtragen verwenden. Am besten Elektronikreiniger o.ä nehmen.

    Gruß schwubbi1877

  • Werde es erstmal so Probieren.

    Danke !!!

    Und wen es nicht geht kommt eine Wasserdichte Schelle drum welche ausgegossen wird,Kostet 20-50€.

    Kann auch auf den Swivel verzichten,ist eh Überbewertet. lachend Zähne zeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Jup, ist tatsächlich so. Ich habe kein Swivel und das Kabel war nach 2 Stunden Laufzeit noch nie so verdreht, dass es ein Problem damit gegeben hätte.

  • Sehe ich auch so. Habe keinen Swivel, aber vermisst habe ich ihn bisher auch nicht.

    Kabel war bisher auch noch nicht wirklich verdreht ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ist aber wie man sieht eine (teure) Schwachstelle wenn es fehler aufweist ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ist immer, wenn ;)

    Wenn ich Millionär wär bräcuhte ich mir die Frage nicht zu stellen wie ich es repariere :D

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • ganz doll lachen Jaa oder so ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Auch wenn ich den Swirvel bei meinem alten Roboter geöffnet hatte , der war nicht die Ursache für den Wackelkontakt. Der Läuft überigens immer noch, wenn auch nicht bei uns, der ist BJ 2008 .

    Wir haben ihn ausgetauscht weil der E30

    deutlich leichter zu handhaben ist.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo Zoran


    Zitat


    Und wen es nicht geht kommt eine Wasserdichte Schelle drum welche ausgegossen wird,Kostet 20-50€.

    Wenn, dann würde ich das Kabel trennen, eine Schrupfmuffe mit interner Vergussmasse überziehen, die einzelnen Adern mit Qutschverbinder isoliert zusammenklemmen und die Schrumpfmuffe überziehen, das ist eine solide preiswerte Lösung und da es sich um Kleinspannung handelt auch m.E. nach korrekte Lösung.

  • Hallo schwubbi!!

    Genau an das habe ich gedacht bzw gemeint,eventuell habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Wasserdichte Schelle :Dist mit Sicherheit die falsche Bezeichnung, doll lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!