Werbung

Poolruine im Garten - was nun?

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade aus purer Not in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ich hier Hinweise und Tipps zu unserem weiteren Vorgehen bekomme.

    Wir sind im Oktober in unser "neues" Haus gezogen. Das Haus ist von 1967 und der Vorbesitzer hatte sich 1973 einen Polyester-Pool einbauen lassen. Maße sind 7,5x3,5m. Der Pool hat eien Skimmer und eine Umwälzpumpe mit Sandfilter, welche schon neueren Baujahres sind.

    Nachdem wir nun IM Haus einigermaßen fertig geworden sind, habe ich mich dem Pool samt Terrasse gewidmet. Bilder findet ihr anbei. Bevor wir uns nun der extrem hässlichen Terrasse widmen konnten, haben wir den Pool in Augenschein genommen. Zu diesem sind wir gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde - das Haus gab es schlicht nur mit diesem Pool.

    Den Gedanken, dass wir 2-5.000EUR investieren, um den Pool wieder fit zu machen, habe ich mir dann schnell abgeschminkt, nachdem der erste Poolbauer mir sagte, der sei "fertig". Seitdem bekomme ich verschiedenste Aussagen. Von "Pool-in-Pool" mit Styroporblöcken für knapp 20.000EUR, über "locker 50.000 EUR für was vernünftiges" bis hin zu "alleine das Entsorgen des alten Pools kostet gute 20.000EUR".

    Langsam kommt also Verzweiflung auf.

    Es scheint niemand Interesse zu haben, sich die Situation überhaupt einmal anzuschauen. Dann bekomme ich eben die unterschiedlichsten Aussagen über Preise, Möglichkeiten, usw.

    Dazu kommt, dass ich immer noch komplett ahnungslos bin, was ich machen soll. Es gibt genau drei Möglichkeiten

    1.Pool sanieren

    2.neuer Pool

    3. alten Pool zurückbauen und Terrasse drüber


    Was ist das Problem: Erstmal ist der Pool bald 50 Jahre alt. Das alleine ist sicher noch kein Thema, aber spielt bestimmt eine Rolle. Der Pool hat an den Aussenwänden Wellen geschlagen und es haben sich Hohlräume gebildet. Die abgerundeten Ecken sind ungleichmäßig und es gibt auf einer Seite Risse im Polyester/GfK. Der Pool ist teil-eingelassen, so, dass er ca. 30cm heraussteht. Er hat also einen "Kragen" mit Betoneinfassung drum herum. Dieser Kragen ist an einer Seite nach aussen gedrückt. Er "arbeitet" also. Den alten Unterlagen nach, steht der Poo weder auf einer Betonplatte, noch wurden dies Wände betoniert.

    Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen, um die Situation deutlich zu machen.


    Meine Fragen

    Seht ihr eine Chance für eine Sanierung?

    Wenn nicht, wie hoch schätzt ihr die Kosten für einen neuen Pool (Stahlwandbecken oder Styroporblock), inkl. Rückbau und Entsorgung des alten Pools, sowie aller Baukosten?

    Kann man den alten Pool wirklich nur am Stück ausbauen? Wie teuer käme die Entsorgung?

    Wer ist mein Ansprechpartner bei Rückbau, Neubau? GaLa-Bauer, Poolbauer, Poolsanierer?

    Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und freue mich über jeden Hinweis.

    Pool1.jpgPool3.jpgPool5.jpgPool7.jpgPool2.jpgPool4.jpgPool6.jpg

    Grüße

    Pit

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Hi Pit…ich kann leider keine Fotos sehen😉


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Musste sie erst suchen. Jetzt sollte es passen. Wenn Du noch mehr brauchst, sag mir Bescheid.

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: [quote=A_morti post_id=168935 time=1606984020 user_id=11205] Gutes video i.d.T. Er gibt schon zu, dass er kein Technicfan ist, trotzdem hat er's geschafft mit nur wenigen Fehlern. Alles stimmt was er zu der Teilequalitaet sagt, und genau die gleichen "Verbesserungspunkte" habe ich in den Anleitungen erkannt. nicht notweniges Zitat gelöscht

  • Danke Gunar, nur ist mein Problem nicht nur dass der GfK fertig ist, sondern die gesamte Konstruktion fragwürdig (Hohlräume, "arbeiten" der Wände). Auch glaube ich nicht, dass der gute Mann 700km zu uns kommt (Potsdam --> Kölner Raum).

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notweniges Zitat gelöscht

  • Ich persönlich würde da entweder ein kleineres Becken z.B. PP reinsetzen, rundum mit Magerbeton auffüllen und fertig. Oder wenn es für den Anfang noch etwas günstiger sein soll einen schönen großen Intex in den Pool stellen, oben Holzdeck und fertig. Einfach zukippen würde ich gar nichts. Das schlimmste, nämlich der Aushub mit Entsorgung ist ja schon passiert.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Danke Gunar, nur ist mein Problem nicht nur dass der GfK fertig ist, sondern die gesamte Konstruktion fragwürdig (Hohlräume, "arbeiten" der Wände). Auch glaube ich nicht, dass der gute Mann 700km zu uns kommt (Potsdam --> Kölner Raum).

    Doch er kommt zu dir, sein Einsatzgebieit ist die gesamte BRD, nimm halt Kontakt auf und sehe dann weiter

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke nochmal Gunar, für den Kontakt.

    Aber macht es nicht mehr Sinn, erstmal zu prüfen, ob die gesamte Konstruktion noch zu retten ist, bevor ich versuche, das Material zu sanieren?

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Ich persönlich würde da entweder ein kleineres Becken z.B. PP reinsetzen, rundum mit Magerbeton auffüllen und fertig. Oder wenn es für den Anfang noch etwas günstiger sein soll einen schönen großen Intex in den Pool stellen, oben Holzdeck und fertig. Einfach zukippen würde ich gar nichts. Das schlimmste, nämlich der Aushub mit Entsorgung ist ja schon passiert.

    ja, das war auch unsere Idee. Leider verjüngt sich das Becken nach unten (war früher wohl so) und ich habe die Runden Ecken. Damit wird der neue Poll deutlich kleiner werden. Ist aber definitiv eine Überlegung wert und würden wir auch machen.

    Habe tatsächlich auch schon über einen Stahlwandbecken in Oval nachgedacht.

    Leider sagte mir heute ein Poolbauer telefonisch, dass das gar nicht möglich ist, ohne den alten Pool nicht zu demontieren. Das verunsichert mich natürlich. Habe bisher keinen Fachmann gefunden, der sich das vor Ort anschauen und mir eine verbindlichen Antwort geben wollte

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Wie groß ist die Bodenplatte ?

    das hatte ich vergessen zu erwähnen: Lt. alter Unterlagen gibt es keine Bodenplatte. Der Vorbesitzer hat alle Rechnungen und Unterlagen akribisch abgeheftet. Finde nichts zu einer Bodenplatte. Der Hersteller warb damals, dass eine Betonummantelung nicht notwendig sei. 72D767A6-605B-4D2D-9C6A-B8075C8534BC.jpeg

    643523F5-3614-4EC8-895E-8FEB6959C9FC.jpeg

    7D367344-0C62-4DE3-878D-25CD377F6A77.jpeg

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Nun 6 m x 3 m x 1,5 m sollte gehen, notfalls das vorhandene rausreissen, da wo es Stört.

    Ein 6x3x1,5 m PP Becken mit innenliegender Treppe sollte ab ca 7000,-€ zu bekommen sein.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Und ihr glaubt, dass das hält, trotz der Verformungen und Hohlräumen hinter der Poolwand? Wen spreche ich auf den Einbau unter diesem Umständen an? Einen Poolbauer?

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • 314Monty

    ...und was ist mit der fehlenden Bodenplatte Guido ? :/


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wenn der jetzige Boden noch recht gerade ist, hätte ich nach 50 Jahren wenig bedenken das sich das noch ändert.

    Wenn man 100% ig sicher sein möchte , dann den alten Pool rausreissen, den kann man ja in kleine Stücke schneiden, dann sieht man auch wie es dahinter aussieht, und könnt dann noch eine Bodenplatte setzen.

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Für Entsorgung GFK inkl. Zerkleinerung hab ich Ende 2020 340€/Tonne bezahlt.

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!