Werbung

Poolruine im Garten - was nun?

  • Ich denke ConZero ist eine nicht zu verachtende Alternative. Haben uns auch länger damit befasst, uns dann aber schlussendlich für eine PP-Pool entschieden.

    Unsere Endausgaben lagen am Ende unter 40.000€.


    Bodenplatte, Entsorgung Aushub, Becken, Schiebehalle, 65m² Terrasse, etc...


    Alles, außer Bagger- und Betonarbeiten, sowie Deponiegebühren in Eigenleistung.

    Ich denke, ohne selber ordentlich anzupacken, kommst du mit 40.000€ leider nicht hin. Egal, welche Beckenart...

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Ich möchte an der Stelle auch nochmals auf ConZero hinweisen. Wir haben für all-inc bei 6x2,75x1,5 mit WP, SEL und Feinsteinzeugs rundum ca 30k€ bezahlt. Selbst wenn due noch 5k€ fürn Abbau des bestehenden Dings planst solltest Du imho unter 40 bleiben können.

    Weitere Infos zu unseren "Aufwänden" bei Bedarf gerne per PN.

    Roland

    Danke Robau für den Tipp! Hatte mich schon bei deinem ersten Post mit ConZero auseinandergesetzt. Wir haben uns nun aber zu 99% für ein GfK Becken der Firma Freedom Pools entschieden. Kostenmäßig kommen wir vermutlich etwa so hin, wie beim ConZero. Bodenplatte brauchen wir dort auch nicht, jedoch Hinterfüllung. Auch werde ich einen Kran dazu benötigen, den ich mit 1.000EUR veranschlagt habe. Als Hinterfüllung nehmen wir entweder Magerbeton oder Lavatherm. Lavatherm hat den Vorteil, dass es fliessfähig ist und über bis zu 25m gepumpt werden kann. Beim Magerbeton, müsste der ganze Kram wieder per Schubkarre angekarrt und direkt mit einem Betonmischer angemischt werden. Am Ende ist es eine Kostenfrage. Dafür entfällt halt Aufbau, Poolfolie einkleben, etc.

    Lt. meiner Kalkulation kommen wir, inkl. Abbau und Entsorgung des alten Pools und Entfernung des alten Ringankers, nochmal 0,5 meter tiefer graben, Splitbett und Hinterfüllung, Montage und Anschluss auf 27.000EUR. Da ist dann Beleuchtung, Kartuschenfilterpumpe, Dosieranlage Salzelektrolyse, sowie eine 15 KW Wärempumpe von Zodiak mit drin. Bleiben 13.000EUR für Poolrandsteinie und Terrasse.

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • neues von der Poolruine :)

    Schreibe nochmal ausführlich, wie es genau weitergeht. Kurzfassung: Neuer GfK-Pool ist bestellt, alter Pool wird ab Montag zurückgebaut.

    Womit wir beim Thema wären: habe heute den Pool ausgepumpt und konnte meine Finger nicht still halten. Also mal paar Probelöcher gesägt, weil ich wissen wollte, was uns unter/hinter dem Pooö erwartet. Ich hatte jetzt eigentlich relativ dicke Teile erwartet. Also so 1-2cm dick und massiv. War wohl nix. Der Alte Pool ist doppelwandig, aber die Wänfe sind nur wenige mm dick. Zwischen diesen dünnen Wänden war so eine Art Glaswolle/Steinwolle/Bauschaum?

    Hinter der Poolwand und unter dem Boden dann….Sand! Einzig der oberirdische Ringanker ist aus Beton. Kann man das so machen oder war das schon damals Pfusch? Ich bin relativ ratlos.

    Hier mal paar Fotos. Freue mich über Eure Einschätzung08CEFACD-1529-4E19-BDE2-36F81A92E8CB.jpg

    D327B4CB-2B77-4BB8-B6A1-948A062645CC.jpg

    4D968E12-1887-48B4-B4F8-3EE1EDE63746.jpg

  • Keine Ahnung ob das damals so schon Pfusch war...

    zumindest ist der Rückbau dann nicht so aufwendig. ;) :)

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hab ich mir auch gedacht. Aber ich habe bisschen Angst vor der Entsorgung dieses „Schaums“. GfK ist das wohl nicht. Aber unter was läuft das? Und was wird das kosten. Mir schwant Böses

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Ich denke das ist eine aufgespritzte Isolierung ( sowas wie Bauschaum).

    Ob das pfusch beim Pool war ist schweer zu sagen es gibt Hersteller da kann man auch komplett auf einen Betonuntergrung, Betonhinterfüllung verzichten, die Becke sind aber meist gut Verstärkt, damit sie das aushalten.

    Notfaffs in kleine Stücke schneiden und immer was in die Restmülltonne, das dauert dann aber etwas mit der Entsorgung

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das würde bei einem 7x3,50-Pool tatsächlich ewig dauern. Die Schicht ist 10cm dick. Das macht schlappe 5,5cbm. wollte ja eh einen Container für GfK bestellen. Hab aber nun Angst, dass das deutlich teurer wird.

    Unser neues Pool. Raucht auch keine Betonplatte. Aber dennoch werden wir ein Splitbett legen und die Wände mit Lavatherm hinterfüllen. Nur Sand finde ich schon ein bisschen gewagt.

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Naja, es hat ja zumindest ewige Zeiten gehalten und wohl auch funktioniert.

    Mach dich nicht bekloppt ... dann wird die Entsorgungw as teurer dafür musst du kein beton sägen oder mit dem Presslufthammer ran.

    Immer positiv denken.

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • TomDK mache mich nicht verrückt. Im Gegenteil. Der Pool hatte sich ja bewegt. Er ist auf einer Seite ja etwas gekippt. Jetzt weiß ich wenigstens warum ;)

    Bzgl. Entsorgung muss ich jetzt mal schauen.

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Und weiter gehts. Heute kommt der alte Pool raus.

    Natürlich knirscht es an allen Ecken und Enden:

    Die Handwerker kommen wann sie wollen, eine AB für den neuen Pool habe ich immer noch nicht (8-10 Wochen Lieferzeit) und die Entsorgung des GfK/PU(?)-Verbundes ist auch noch nicht gelöst. Die Entsorger tun alle so, als wenn ich der erste Mensch auf der Welt wäre, der sowas zu entsorgen hat.


    Es bleibt also spannend und eigentlich weiss ich schon jetzt, dass das eine Menge Nerven kosten wird :cursing:

  • Es bewegt sich was... Ich bin beim bohren

    Viel Glück und gute Nerven...

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Ärgerlich der Stress. Versuch das Positive zu sehen.....dadurch dass rundum außer dem Ringanker keine Betonhinterfüllung ist kann ohne hohe Abbruch- und Entsorgungskosten dein Wunschmaß realisieren. :)

    Durchhalten! Wird schon werden. ;)


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hier mal eben wieder ein kurzes Update, bevor der Thread zugemacht wird.

    Was wurde erledigt:

    der alte Pool wurde demontiert und entsorgt (doppelwandiges GfK mit einer 10cm-dicken PU-Schaumschicht dazwischen)

    Der Ringanker aus eisenbewehrtem Beton wurde entfernt, zerlegt (Sauarbeit, die nur mit schwerem Gerät möglich war) und entsorgt

    Der Untergrund und die Hinterfüllung, bestehend aus ca. 20cbm Sand wurde (fast komplett) entsorgt


    Gerade sind wir dabei, das Loch des alten Pools, ca. 45cm zu vertiefen. Wir haben uns -nach langer Überlegung- entschieden, das von Hand zu machen. Wir bekommen einfach kein schweres Gerät in den Garten. Selbst eine halbwegs vernünftige Bodenfräse ist da nicht reinzukriegen (es sei denn, man zahlt Unsummen für einen Kran).


    Bei der Entscheidung für den Pool, sind wir nochmal neue Wege gegangen. Aus Gründen haben wir uns nochmal umentschieden und werden nun das Unique7 von Mon de Pra nehmen.

    Wir hatten uns die Tage mal einen Pool angeschaut und waren entsetzt, wie klein ein 6m Pool dann doch wirkt. Da wir ein Loch von ca. 8,5x4,5m haben, wird es also nun ein Becken mit Außenmass von 7,3x3,4(? genaue Breite gerade nicht im Kopf).

    Von der Wärmepumpe haben wir uns auch verabschiedet und uns für Solarkollektoren entschieden.

    Lieferzeit ca. 4-6 Wochen, bestellt wird jetzt diese Tage.


    Fazit bisher: mit bisher 5 7cbm-Containern und geschätzt weiteren 2 7cbm--Containern, die noch kommen, habe ich die zu entsorgende Menge deutlich unterschätzt. Da ich den Container hinter dem Haus in einer relativ engen Strasse ohne Genehmigung stehen habe, können die nicht sehr lange dort stehen bleiben. Das Timen der Arbeiter mit den Liefer- und Abholzeiten der Container war eine Herausforderung.

    Bodenaushub mit sehr dichtem Lehmboden ist ebenfalls eine Plage. Und durch das kurzfristige Umentscheiden bzgl. Poolllieferant, müssen wir auch die anfallenden Arbeiten nochmal umplanen.

    Offen gesagt, habe ich ein schlechtes Bauchgefühl, was das ganze Projekt angeht. Ich hoffe, ich täusche mich.

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • Beim bauen läuft es selten so wie geplant :)
    Lass dich nicht entmutigen.
    "Kütt mer üvver d'r Hungk, kütt mer üvver dr Stätz. "


    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!