Werbung

Poolroboter Evolution Power 40i App

  • Hallo Leute


    Bin auch am überlegen ob ich mir einen Evolution Power 40i kaufen soll. Werde den Fred aufmerksam verfolgen.

    Viele Grüße


    Willi


    Mein Ppool:
    Stahlwandpool 4m x 120cm, Frei stehend
    Sandfilteranlage PPS 400 mm mit Speck Magic 6
    Wärmepumpe 10KW

  • Bestell und teste ihn, Du kannst ihn ja zurücksenden wenn er nichts ist. Evtl. musst Du den Rückversand aus eigener Tasche zahlen, mehr kann nicht passieren !

    Gruß

    Waldemar


    Pool: Stahlwand rund 7m

    Poolfolie: Mosaik 0,8mm

    Wassermenge: 55m³

    Filter: Bilbao500 (100KG Sand)

    Pumpe: Speck Badu Magic 11

    Messgerät: Poollab 1.0

    Poolroboter: Poolstyle 40i

    Beleuchtung: 2x 300 W Halogen

  • ...und Du glaubst Du kannst 'nen Roboter, den Du in Deinem Becken hast rumfahren lassen, dann gegen vollständige Rückerstattung einfach so zurückschicken? :) ...kannst Du vergessen.

  • der Webshop, bei dem ich bestellt habe, ist ein Alptraum.. Nach einer Woche ist meine Bestellung immer noch nicht verschickt worden, und das Unternehmen behauptet, es läge an den extrem hohen Bestellmengen. Das ist natürlich Unsinn, denn auf der Website steht immer noch überall, dass es 1-3 Werktage dauert, bis die Bestellungen geliefert werden.


    Man kann sie nie telefonisch erreichen, nicht einmal während der Öffnungszeiten.


    Ich werde wahrscheinlich meine Bestellung stornieren und auf einen guten Preis für diesen Roboter hoffen und ihn dann bestellen.

  • So. Der Evolution Power 40i kam Donnerstag mit der Post und sollte heute das erste Mal ins Wasser.


    Der Karton war oben mit Packband verschlossen. Also offenbar zumindest schon mal geöffnet...


    Der erste Eindruck war etwas gemischt, da der Verschluss des Filterdeckels sehr schwergängig ist und ich dem Teil dadurch kein langes Leben zutraue. Da war mein alter Zodiac Vortex 3 doch eine etwas andere Qualität.


    Also ab ins Wasser mit dem Teil. Die ersten 3 Versuche schaffte er es nicht, die Wand hoch zu fahren. Da war wohl noch etwas vom Herstellungsprozess auf den Ketten. Danach gab es aber an der normalen Wand keine Probleme mehr, die Wasserlinie zu erreichen. Über die Poolscheinwerfer schafft er es aber dauerhaft nicht. Dort blieb er jedes mal über dem Scheinwerfer hängen. Das war für meinen Zodiac kein Problem.


    Seltsam ist auch, dass er auf dem Boden keine gerade Linie fährt. Zumindest meiner hat immer einen leichten Rechtsdrall. Damit könnte ich aber bei dem Preis leben.


    Durch das unerwartete Ableben meines Zodiacs war jetzt der Pool 3 Wochen lang nicht gesaugt und es hatte sich ordentlich Dreck angesammelt (Außenpool ohne Abdeckung). Ich war gespannt, ob er den Pool mit nur einer Runde sauber bekommt. Um es kurz zu machen - er hat es nicht geschafft. Wobei ich nicht weiß, ob es diesmal der Zodiac mit nur einer Runde geschafft hätte. Je mehr Dreck im Filter, umso geringer halt die Leistung...


    Ein Problem, mit dem ich wohl aber nicht leben kann ist, dass er sich dabei 2 mal unter der Treppe festgefahren hat. Das kannte ich vom Zodiac nicht. Eigentlich ein ko-Kriterium.


    Negativ ist mir auch das anschließende Reinigen des Feinfilters aufgefallen. Durch seinen ganz speziellen Aufbau ist das mit einigen Aufwand verbunden. Nach dem Entfernen der Filter verbleibt auch nicht wenig Schmutzwasser innen auf dem Boden des Robis. Das gab es beim Zodiac auch nicht. Dort hatte man allerdings oft eine kleine Dreckwolke im Wasser unterm Robi beim Rausziehen...


    Fazit. Ohne das Verkeilen unter der Treppe würde ich ihn wohl behalten. Die vorhandenen Mankos macht der Preis weg. So werde ich ihn wohl aber zurücksenden. Bleibt die Frage, welcher Robi meinen alten Zodiac ersetzen soll...

  • Ergänzung:


    Nach der zweiten Runde war der Pool sauber bis auf eine Ecke. In die kam er nicht mehr, da sich der Kabel so verdrillt hatte, dass es nicht mehr reichte. Das kannte ich so vom Zodiac auch nicht. Vielleicht ein Manko in der Programmierung oder vielleicht ein Ergebnis des Rechtsdralls.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vorgestern noch fleißig eure Community gelesen nachdem ich am Vortag den Evolution Power 40i bestellt habe. Es war angegeben mit 2-3 Tagen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Erfahrungen mit Poolroboter habe,aber hinsichtlich unseres 5x4 Pools nicht über 1000eur ausgeben wollte. Des Weiteren war mir ein handlicher nicht allzu schwerer und Platzraubender Roboter wichtig und natürlich einer der seine Arbeit macht.

    Nach 2 Tagen,also gestern kam der Pool an.

    Er war mit Klebeband verklebt,also wahrscheinlich schon einmal geöffnet. Nach kurzem Zusammenschluß kam er dann direkt ins Wasser.

    Was ich erstens total unnötig finde ist die Bedienung per App,da das nichts besonders ist.

    Unser Boden war extrem schmutzig, was wir allerdings vor der Reinigung nicht wussten. Er kam also ins Wasser.

    Wie bereits vorher jemand schrieb läuft er tatsächlich immer wieder die Bahnen schräg ab, überhaupt ein Logik zufinden wie er putzt geht nicht.

    Im ersten angeschaltenen Programm (Wände,Boden wasserlinie) kam er tatsächlich nicht die Wände hoch,wieso weiß ich nicht. Dann haben wir nur Wasserlinie eingestellt und er hat es gut bis oben geschafft. Seine Arbeit hat er tatsächlich auch getan,denn der Filter war enorm voll und der Pool wieder sauber.

    Heute kam er direkt wieder rein und schaffte es in dem WBW-Programm super.

    Ich finde für das Geld und die Größe unseres Pools ist die Leistung absolut in Ordnung. Teilweise ging er sogar unsere Treppe hoch.

    Es gibt noch ein weiteres anderes Modell in dieser Preisklasse ohne App...würde ich nochmal bestellen dann wahrscheinlich ohne.

  • Ich habe den Roboter jetzt erhalten, und leider geht er zurück.

    Es ist ein gebrauchtes Modell, und das vordere LED-Modul ist lose, siehe Foto...

    https://i.imgur.com/vJLpM9C.jpg

    Während es schon inakzeptabel ist, dass das LED-Modul nicht richtig im Roboter sitzt, klettert der Roboter auch nicht an meinen intex XTR-Wänden hoch. er fährt geradeaus die Wand hoch, versucht ein paar Sekunden lang zu klettern und gibt dann auf.

    und ich konnte dies testen, nachdem ich den Roboter zum zweiten Mal an das Stromnetz angeschlossen hatte, denn beim ersten Mal tat der Roboter nichts.

    Wenn ich die Funktion benutze, um nur die Wasserlinie zu reinigen, versucht der Roboter immer wieder, auf demselben Stück des Beckens zu klettern, er geht nirgendwo anders hin.


    Abschließend muss ich sagen, dass mir das Kabel gefällt, dass es schwimmfähig bleibt und dass der Roboter das Kabel nicht durcheinander bringt, was wahrscheinlich an einem Algorithmus in der Software liegt.


    Meine vorherigen Roboter, der intex zx300 und der steinbach battery pro, waren auch nicht in der Lage, die Wände meines pool zu erklimmen, was ich sehr komisch finde. Ich glaube, ich muss nur den Dolphin ausprobieren, denn ich habe auch Geschichten über Zodiac gehört, dass sie manchmal Probleme mit Wänden haben.


    Wenn Dolphin es nicht kann, kann es kein Roboter.

    Aber trotzdem, ist mein intex xtr so ein komisches Becken? es gibt keine Algen darin(zumindest nicht sichtbar, und das Schwimmbad war noch nie grün). aber die Wand ist ein bisschen glitschig.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgqueenx ()

  • Wenn die Wand Gleitschig ist wird kein Roboter da hochfahren. Da sollte man erst seine Wasserpflege verbessern, so das die Wände nicht mehr glitschig sind.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich habe alle Ränder des Pools gründlich gereinigt, nichts war mehr glatt. Dann habe ich den Roboter noch einmal ausprobiert, und er klettert immer noch nicht die Wände hoch. Er übersteht den runden Übergang vom Boden zur Wand ohne Probleme und steht gerade an der Wand, aber dann geht es nicht mehr höher.

    Schade.

  • Hallo zusammen. Wir haben ebenfalls den Evolution Power 40i und sind von der Reinigungsleistung echt begeistert. Unser Pool hat die Maße 8x5 m mit Folie. Der Roboter reinigt zuverlässig Boden, Wand und Wasserlinie. Allerdings haben wir beim herausnehmen des Roboters das Problem, dass der ganze Dreck wieder herausfällt. Nach kurzer Recherche haben wir festgestellt, dass unser Filterkorb unten kein Säckchen dran hat - sprich er ist unten offen. Mit dem Kundenservice bin ich bereits in Kontakt - mal sehen.


    Könnte mir jemand von euch der den Roboter besitzt, bitte ein Foto des Filters posten? Anbei der Filter meines Modells.

    DanielaAceto vielleicht kannst du hier helfen?Filterkorb.jpg


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ist wohl nur ein Grob Filter

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Und der filtert nicht den feinen Staub raus?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hier die gewünschten Fotos

    Super, vielen lieben Dank! Ich war im Urlaub daher jetzt erst gesehen.


    Ich muss mittlerweile vom Kauf dieses Roboters abraten. Wir haben nur Probleme damit und dem katastrophalen Kundenservice des Anbieters. Man hat uns einen Filter geschickt, allerdings den Feinfilter und das Gerüst des anderen Filters. Der Roboter funktioniert beim 2. Versuch nun gar nicht mehr. Es kommt ständig die Fehlermeldung "Überladungszustand" obwohl gar kein Dreck im Filter ist. Nach der Info bezüglich des falsch gelieferten Filters, Infos über die Fehlermeldung am 2.7. und nochmalige Kontaktaufnahme am 6.7. hat sich die Firma bis heute nicht gemeldet.


    Daher kann ich euch nur raten: Kauft euch ein ordentliches Gerät von einem seriösen Anbieter, auch wenn Preis/Leistung hier verlockend sind...spart euch den Ärger.

  • Also ich kann nichts negatives sagen. Funktioniert so wie es soll. Der feine Blütenstaub ist auch kein Problem. Lediglich die Steuerung per App ist nicht so gut umgesetzt. Das ist, bei einem Roboter dieser Preisklasse, aber auch zu vernachlässigen.

  • Auch hier Mal mein Erfahrungsbericht:

    Poolgröße: 7x3,5m x 1,6 Tiefe

    Saugleistung: Recht gut, sogar Algen werden entfernt (wenig Befall)

    Dauer bis zur kompletten Reinigung: ca 1,5 Stunden, teils ein zweiter Durchgang notwendig


    Evolution 40i haben wir seit Mitte Juli. Heute hat das erste gröbere Problem angefangen, er bewegt sich nicht mehr.

    Bis dato funktionierte er ganz gut und reinigte relativ zuverlässig zumindest 90% des Pools (Abgesehen von den Ecken)

    Selbst die Treppe schaffte er nach einigen Anläufen. Bei der Poollampe & bei den Bodendüsen bleibt er teils Minuten lang "hängen" aber danach sind sie tadellos sauber.


    Aber heute wollte er sich nicht mehr bewegen. LED sind normal Blau(Kontrolleinheit), so als würde er arbeiten. Darauf hin im Handbuch nachgeschlagen, "Antriebsräder blockiert".

    Habe ihn aus dem Pool geholt und die Räder geprüft, sie drehen sich normal und es blockiert Nichts.

    Daher vermute ich das die Stromzufuhr gestört ist, ich sehe auch keine weiße LED am Roboter selbst. (Kann mich nicht erinnern ob die sonst leuchtet)

    Ich versuche Mal mit einem Multimeter zu müssen ob überhaupt Saft aus der Station kommt.

    Ansonsten geht er wieder zurück und ich nehme die Garantie in Anspruch. Das ist viel zu früh für einen defekt. Würde ihn ja gerne selber Aufschrauben und prüfen aber dann ist die Garantie bestimmt futsch!

    Ich halte euch am laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!