Werbung

vereinfachte/kostengünstige Gestaltung eines Folien-Pools-eure Meinung dazu

  • Liebe Community,


    ich möchte euch heute gerne meinen bisherigen, kleinen Teich, als auch mein neues Projekt zeigen.

    Ich freue mich über eure Meinungen dazu.


    Ich habe vor 5 Jahren einen kleinen Schwimmteich/(Natur)pool (s. Bild anbei, ca. 4x3x1,2m - leider etwas unaufgeräumt, da ich gerade am Abbau bin) mit ca. 15m³ Volumen gebaut.


    Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:


    • Aushub und Modellieren des Lehmbodens mit schrägen Teichwänden
    • Auslegen (von Außen nach Innen) eines mit Kunststoffummantelten Maschendrahtgewebes ( Standard-Maschendraht für Zäune, von der Rolle)
    • diesen habe ich mit Eisen, an denen ich diesen fixiert habe so platziert. Dass dieser nicht auf dem Erdreich aufliegt (mittige Einbettung im Magerbeton)
    • Aufbringen einer 6-8cm dicken Schicht aus Magerbeton mit Einbetten des Drahtgewebes (rostfrei, da Kunststoffummantelt) mit Glätten/Modellieren
    • Auskleiden mit 4mm-Vlies
    • Einbringen einer Teichfolie (1,5mm)


    Das Ganze war von den Kosten her sehr überschaubar und relativ schnell umgesetzt.

    Es haben sich keinerlei Setzungserscheinungen, Risse oder Undichtigkeiten gezeigt.


    Da das Ganze nun zu klein wurde, bzw. nicht tief genug war (die Kinder sind größer geworden), habe ich überlegt, wie ich den Teich größer, tiefer, modernen gestalten könnte.

    Das Spektrum in Puncto Bodenplatte mit Schalungssteinen, Styroporpools, etc. ist immens, aber auch teuer.

    Dazu kommen dann noch Bauantrag bei der Gemeinde, etc.



    Darum habe ich überlegt, den neuen Teich auf gleiche Weise herzustellen, nur eben breiter, tiefer und mit steileren Wänden, um möglichst viel Wasserfläche zu haben.

    Geplant ist nun eine Größe von ca. 4x5,5x1,5m (ich bin hins. max. Größe an die Grundstücksmaße gebunden).

    Das würde ich als geschickter Handwerker wieder alles selber durchführen.


    Für die Folie würde ich, weil ich eine faltenfreie Verlegung wünsche, auf eine Firma zurückgreifen.

    Möglich ist auf diese Weise auch (gemäß meiner Planung) von dieser Firma, die das Vlies, sowie das faltenfreie Verlegen der Folie per Quadratmeter-Preis anbietet, Skimmer, Ausströmdüsen und Beleuchtung zu integrieren.


    Von der technischen Seite her kommt ein Sandfilter, sowie Solarkollektoren zur Wassererwärmung und eine Chlor-Dosieranlage dazu.


    Was haltet ihr davon-speziell vom Unterbau?


    Ich bin gespannt auf euer Feedback.


    Viele Grüße.

    Dateien

    - Pool mit 4.000 x 1.500 x 1.500mm (Tiefbereich), 2,5x3m (Flachbereich)

    - Poolfolie 1,5mm in Perlgrau

    - Sandfilteranlage 400

    - Pumpe: Aqua Vario Plus

    - Poolerwärmung mittels 10 OKU-Solarabsorbern auf der Pergola

    - Gemke-Dosieranlage für pH & Cl

  • Gibt es Möglichkeiten in so einen Freiformbecken eine Poolfolie faltenfrei einzubauen? Oder wäre das eher ein Fall für eine Laminatbeschichtung?


    Sehr handliches Steinformat übrigens bei der Stützwand im Hintergrund Zwinkern Nase fassen

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo torsten11,


    ja ich bin in Kontakt mit einer Firma, die das nach eigener Aussage und anhand von Referenzen faltenfrei kann, wenngleich der neue Pool weniger geschwungen wird und eher steile Wände haben wird.

    Das macht es dann auch einfacher.


    Die Steine im Hintergund hat eine Firma gesetzt (>500kg/Stein).

    An anderer Stelle habe ich mich auch mal versucht und fast einen Mini-Bagger auf links gedreht. ;)

    - Pool mit 4.000 x 1.500 x 1.500mm (Tiefbereich), 2,5x3m (Flachbereich)

    - Poolfolie 1,5mm in Perlgrau

    - Sandfilteranlage 400

    - Pumpe: Aqua Vario Plus

    - Poolerwärmung mittels 10 OKU-Solarabsorbern auf der Pergola

    - Gemke-Dosieranlage für pH & Cl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!