Werbung

Neuer Untergrund bei Intex Frame 3,66 x 84cm mit 7,2m³

  • Hallo zusammen,


    bei der Planung eines neuen Untergrundes für unseren Frame Pool könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.


    Vorab habe ich mich zwar schon durch einige Themen gelesen, bin aber immer noch unschlüssig, welche Variante in meinem Fall am sinnvollsten wäre.

    Wichtig ist, dass ich sehr ungern große Beton und Pflasterarbeiten durchführen möchte. Dieser Pool wurde zum Üben angeschafft, um in das Thema Pool reinzukommen. Über kurz oder lang wird sicher was größeres kommen. Deshalb sollte es relativ einfach rückbaubar und nicht zu kostspielig werden, aber natürlich einige zeit halten. ;)


    Der bisherige Untergrund sah so aus.


    - Grasnarbe mit leichter Hanglage abgetragen.

    - gewachsenen, schweren Lehmboden eben abgetragen.

    - Unkrautvlies eingebracht.

    - ca. 2-4 cm Sand aufgebracht, eben abgezogen und versucht mit der Rasenwalze etwas zu "verdichten".

    - Kunstrasenteppich aufgelegt .

    - Pool aufgebaut.


    War so weit in Ordnung. In der zweiten Saison waren nun manche Stützen schon etwas weit eingesunken. War ja eigentlich klar, dafür war der Sand einfach keine gute Idee gewesen. Habe zwar ein paar Unterlagen geschaffen, aber das war eher gepfusche...

    Unter dem eigentlichen Pool war es ok. Angenehm für die Füße und mit Dellen etc. hatte ich keine großen Probleme.


    Nun dachte ich an diesen Aufbau:


    - Lehmboden ein paar cm mehr ausheben. (Sehr hart, verdichtet und schwer zu bearbeiten. Ab ein paar cm, geht das wirklich nur noch mit der Spitzhacke)

    - 2-4 cm Splitt zum Ausgleichen und mit Handstampfer verdichten.

    - 4 cm XPS 500 kpa.

    - Bei den Pool Beinen das Styrodur ausschneiden und diese auf 4cm Betonplatten etc. stellen.

    - Vlies auflegen z.B. NaturaG... V1400.

    - Pool aufbauen.


    Spricht etwas gegen diesen Aufbau? Muss die Splittschicht eine Mindestdicke haben oder reicht das zum Ausgleichen?


    Würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.


    LG


    Andi


    Bilder sind von der ersten Saison und nicht aktuell. SFA, Einbauskimmer, Einlaufdüsen etc. hat sich alles etwas geändert. Aber so kann man sich vielleicht ein Bild der Lage machen.


    20200607_161457_HDR_2.jpg


    20210221_141142_HDR_2.jpg

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Stützen eingesunken sind, weil keine Stützplatten verwendet wurden. Wenn dein Boden so hart ist, wie du sagst, dann wäre das Problem damit eigentlich behoben. Denn punktuell werden die Stützen ohne die Platten wahrscheinlich immer einsinken, egal, was du machst.

    Somit ist die geplante Vorgehensweise erstmal gar nicht schlecht. Verlege die Platten in Waage jeweils auf ein kleines Betonbett und zwischen den Platten würde ich mit etwas Schotter auffüllen und verdichten und nur die finale Deckschicht mit Splitt machen. Denn auch Splitt lässt sich nicht wirklich verdichten, um ganze 4cm oder mehr zu überbrücken. Ich habe z. B. Kies mit einer Körnung von 12/16 bzw. 8/12 verwendet und nur ein hauchdünne Splittschicht zum Abziehen verwendet.

    Darauf kannst du dann direkt das V1400 Vlies legen und darauf dann den Pool, ohne weitere Materialien. Die XPS Platten kannst du dir eigentlich sparen und somit auch ne Menge Geld.

    Ist jetzt alles auch nur ein Vorschlag, aber so haben das hier im Forum wirklich sehr viele erfolgreich gemacht und sind zufrieden damit ;)

  • Ich persönlich hätte den Aufbau ebenso gemacht, habe mich dann aber anstatt der XPS Platten für Leichtbeton (XPS Beton) entschieden. War wohl in der Handhabung komplizierter, da alles gemischt werden muss. Dafür muss man sich davor nicht darum kümmern dass es eben wird, sondern zieht den Beton waagrecht hab. XPS Platten haben vielleicht auch Fugen dazwischen, oder eben leichte Höhenunterschiede.


    Ich bin ja bei weitem kein Profi: Aber ohne XPS, so ganz ohne Wärmedämmung, würde ich es nicht empfehlen.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • alechjo


    Ohne XPS ist überhaupt kein Problem :) ....so haben ist sehr viele hier. Den meisten Wärmeverlust hat man über die Oberfläche. Seitenwände sind beim Framepool ja auch nicht gedämmt....


    BalfaTier


    Wenn es nur eine Übergangslösung werden soll kannst du meiner Meinung nach den Aufbau wie geplant machen. Wichtig: beim Abtragen des Lehmboden wirklich nur abtragen und nirgends etwas aufschütten. Vor allem keinen Sand nehmen....den kannst du genauso wenig verdichten wie die Erde....


    Ich würde als unterste Lage unter dem Splitt noch ein richtig stabiles Unkrautvlies (z.B Aquagart 180g/m2....das befahrbare) nehmen.....dann kriegst du den Splitt später wieder gut raus. Die Betonplatten für die Stützen kannst du auch einfach ins Splittbett (ca. 5 cm) legen.


    Wenn du tatsächlich gewachsenen Lehmboden hast sollte das funktionieren.


    Wenn der größere Pool später an die gleiche Stelle kommt kannst du es natürlich auf gleich vernünftig machen: 15m cm Mineralgemisch verdichtet, Splittbett, Betonplatten ( bzw deine XPS Platten) und die Fläche später einfach vergrößern.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • rumper

    Das hatte ich nicht bedacht Steffen. :(

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich bin immer wieder der Beweis für das Gegenteil.

    Mein Pool steht seit 2003 auf gewachsenem Lehmboden.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • ganz doll lachen

    Stimmt auch wieder

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Erst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :thumbup:


    @Juso74


    Das klingt sehr interessant. Dann würde das Wasser auch besser durch die Drainage abfließen können...

    Aber die Schotter/Splitt Schicht müsste dann schon wirklich perfekt gerade abgezogen und sehr gleichmäßig verdichtet sein, oder?

    Ich hätte da etwas Angst das ich das jetzt nicht hundert Prozentig hinbekommen würde. Wobei mit dem Sand und Rasenteppich hatte ich jetzt auch nirgends Falten in der Folie...

    Das Vlies ist so stark, dass man keine Dellen in die Splittschicht rein treten kann?


    alechjo


    Die Idee, die XPS Platten als Boden zu nehmen, war eigentlich nur um einen möglichst druckstabilen Boden über dem Splitt zu erhalten, der sich schnell wieder zurückbauen lässt. Wärmedämmung ist glaube ich beim Frame Pool kaum vorhanden.

    Ich hätte die Platten mit Gaffa Tape verklebt und durch ein Vlies oben drauf, sollte man auch keine Stöße merken.


    ilsemer


    Ne den Lehmboden will ich nicht freiwillig zu tief graben um ihn dann wieder aufzuschütten. ^^

    Ja der Sand war keine gute Idee...

    Der Tipp mit dem Unkrautvlies um später einmal den Splitt wieder leichter heraus zu bekommen ist gut. :thumbup:

    Ein größerer Pool wird irgendwann kommen, wenn die Kinder älter sind. Und dann muss wohl ein Bagger kommen, der soll nämlich dann tiefer in die Erde.


    rumper


    Ja da ist was dran. Jetzt im Winter ist der Rasen weich. Aber nach 10 -15 cm Mutterboden ist er sehr fest. Ok wenn es da jetzt regnet, könnte das schon leicht aufweichen.



    Das V1400 Vlies ist wasserdurchlässig oder? Dann sicherheitshalber doch XPS, damit das Wasser nicht groß unter den Pool gelangen kann und lieber seitlich abfließen lassen? Schön wäre es ja schon ohne, wieder etwas weniger Kunststoff im Garten...

    Welche minimale Schotter/Splitt Schicht ist zu empfehlen. 4 - 5 cm?


    LG


    Andi

  • Wenn du es richtig machen willst Andi gehören ca.25 cm tief ausschlachten, 15cm Mineralgemisch verdichtet rein. Die Fläche sollte im Anschluss schon relativ eben sein. Die fertige Fläche wird dann mit ca. 5 cm Splitt in Waage abgezogen....dient auch zum Ausgleich von Unebenheiten.


    Darauf dann Gehwegplatten/ Stolpersteine, oder halt ebenfalls deine XPS Platten. Unter die Stützen gehören auf jeden Fall Betonplatte (bei Pflaster natürlich nicht extra Platten)


    Keine Sorge, ist alles machbar. Ich hab das auch alles größtenteils alleine gemacht. War ein ordentlicher Zeitaufwand aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    IMG_20210524_203857_compress91.jpg


    War das erste mal, dass ich etwas gepflastert hab.... :) Die 40m² waren schon nicht ohne....



    Wo ein Wille ist, ist ein Weg. 😉


    Sonst kannst du folgende Übergangslösung versuchen: (ohne Gewähr ;) )

    10 cm Buddeln, Unkrautvlies, 5 cm Splittbett, Gehwegplatten oder die XPS Platten. Sind die mit Nut und Feder?

    Unter den Stützen die XPS Platten ausschneiden und Betonplatten legen.

    Die Platten sollten Nut und Feder haben, dann kannst du die auch vorsichtig betreten....nur nicht ganz auf den Rand treten .


    Hab im Haus schon Styrodur auf mineralischer Schüttung verlegt, darauf im Anschluss Fußbodenheizung im Trockenbau. Daher meine Erfahrung mit sowas. ;)


    LG Ilse

    Dateien

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Das Vlies ist so stark, dass man keine Dellen in die Splittschicht rein treten kann?

    Wenn die Splittschicht dünn genug ist, wird sie problemlos durch das Gewicht des Pools gefestigt. Das Vlies überträgt hier auch nochmal sehr gut.

    Deswegen ist es ja wichtig, dass man Splitt nicht ewig dick reinkippt, weil dann irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem sich punktuell eben Dellen bilden.

    man kann allerdings auch mit etwas Zement arbeiten und das in die Schicht einarbeiten. Durch die Bodenfeuchte festigt sich das zusammen mit dem Splitt und macht alles stabiler.

    Aber wenn der Untergrund darunter gut abgerüttelt ist, dann muss man eigentlich gar nicht so viel ausgleichen und die finale Schicht wird auch nicht so dick.

  • Da geb ich Jürgen @Juso74 natürlich Recht. :)

    Wenn das Vlies direkt auf den Splitt soll, sollte die Splittschicht möglichst dünn sein.


    Dann solltest du die Platten unter den Stützen auf jeden Fall zuerst setzen. Denke da wirst du aber beim Vlies verlegen höchstwahrscheinlich Dellen bekommen. Mit Platten als lastverteilende Schicht ist auch eine dickere Splittschicht kein Problem, wenn der seitlich nicht weg kann.


    Wobei mit dem Zement könnte das auch ohne Dellen funktionieren...

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wärmedämmung ist glaube ich beim Frame Pool kaum vorhanden.

    Diese Argumente habe ich hier nun auch öfters gelesen. Dabei ist doch die Wärme- bzw. Kältebrücke von Erdreich/Boden zu Poolboden doch sehr stark.


    Natürlich verliert man auch über die Seitenwände des Intex Wärme, aber hier ist die Luft nicht so ein guter Wärmeleiter wie dies der direkte Bodenkontakt ist. Aus diesem Grund seh ich schon eine Dämmung am Boden für sinnvoll an (und hab sie selbst so gemacht).

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Ich hatte bei im letzten Sommer meist um 28° bei 30m³ Frame mit 12m² Oku Solarabsorbern


    Pool auf 1400 g Vlies auf Pflastersteinen.

    Kalte Füße hatten wir nicht ;)


    Pool war aber auch immer abgedeckt mit 400my Solarfolie, wenn nicht gebadet wurde.


    Das ist meiner Meinung nach am Wichtigsten...über die Oberfläche geht beim nicht abgedeckten Pool nachts das meiste verloren.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Sonst kannst du folgende Übergangslösung versuchen: (ohne Gewähr ;) )

    10 cm Buddeln, Unkrautvlies, 5 cm Splittbett, Gehwegplatten oder die XPS Platten. Sind die mit Nut und Feder?

    Unter den Stützen die XPS Platten ausschneiden und Betonplatten legen.

    Die Platten sollten Nut und Feder haben, dann kannst du die auch vorsichtig betreten....nur nicht ganz auf den Rand treten .


    Ich glaube so werde ich es machen. :)

    Dachte an die Jacko... kf500 in 40 mm, die sind vom Preis am besten glaube ich. Liegt wohl an der Lila Farbe. Allerdings habe ich nirgends die 500er mit Nut und Feder gefunden. Auch nicht die original BASF, nur die kf300. Lässt sich das gut mit Maschinen bearbeiten? Dann könnte ich vielleicht in der Firma ein paar Nuten rein fräsen...


    Ja ich habe vorab schon in deinem Bau Tagebuch gelesen. Wirklich der Hammer was du da alleine auf die Beine gestellt hast! :thumbup:

    Das ist mir für den Pool 7,2 m³ Lebensdauer Ungewiss aber etwas zuviel des Guten. ^^




    @Juso74


    einfach reinen Zement oben aufstreuen, verteilen, leicht angießen, trocknen lassen und dann Vlies drauf?


    alechjo


    Schaden kann es wahrscheinlich nicht. Was ich mir vorstellen könnte. Vielleicht speichert die Dämmung etwas die Sonneneinstrahlung die auf den Poolboden trifft und man hat "etwas" wärmere Füße, wenn der Boden darunter noch etwas kälter ist. Ich kenn mich damit aber nicht wirklich aus. ;)


    Eine 400my Solarfolie habe ich auch, diese hat wirklich viel gebracht. Wenn die Sonne geschienen hat, war das Wasser ruckzuck angenehm. Leider ist das meine einzige "Heizung" bisher und der Sommer war bei uns leider nicht der Knaller...

  • Kannst du eigentlich nur mit nem Heißschneider vernünftig bearbeiten.


    Hab ich echt Nur und ne Feder geschrieben? 🙈.....meinte mit Stifenfalz....die wirst dudannauch kriegen.

    500kPa klingt gut....würde ich eher nehmen als die 300er....können etwas mehr Punktlasten ab....


    Danke :) ....für deine 7m³ wäre die Fläche und damit ja auch der Aufwand aber ja auch deutlich kleiner. ;)


    Mein Traum war ja auch immer ein richtiger eingelassener Pool.


    Naja, falls ich das iwann doch noch dazu kommt dann auf jeden Fall an einer anderen Stelle.....das buddel ich da nicht wieder alles aus. 🤣

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • einfach reinen Zement oben aufstreuen, verteilen, leicht angießen, trocknen lassen und dann Vlies drauf?

    Zement verteilen bzw. auch untermischen, bevor der Kies/Splitt abgezogen wird. Angießen muss nicht sein. Die Bodenfeuchtigkeit sorgt nach und nach für ein Aushärten.

  • ..meinte mit Stifenfalz.

    BalfaTier Stufenfalz natürlich.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ja Stufenfalz haben die, nur zum abholen leider nirgends verfügbar... X/

    Mal sehen wo ich die herbekomme, ein Bekannter der bei BASF gearbeitet hat, meinte die rücken ihre nur zu ganzen Paletten raus...


    Also ich denke ich werde diesen Aufbau hier angehen:


    - Lehmboden ca. 10cm tiefer ausheben

    - Unkrautvlies (um die Schicht beim Rückbau wieder restlos heraus zu bekommen)

    - 3 - 4 cm Schotter

    - verdichten

    - 1 - 2 cm Splitt zum ausgleichen

    - verdichten

    - 4 cm Betonplatten bei den Füßen (vielleicht mit etwas Zement darunter fixieren)

    - 4 cm XPS 500 kpa mit Gaffa verkleben

    - 1400er Vlies

    - Pool


    Ich denke es kann nicht schaden das XPS zu nehmen, denn ich glaube so wird auch verhindert das übermäßig viel Wasser direkt unter den Pool gelangen kann.

    Das Vlies wird das Wasser wahrscheinlich aufnehmen wie ein Schwamm? Gibts da eventuell Schimmelprobleme?

    Der ganze Unterbau ist mit 4 m ja etwas größer als der eigentliche Pool. Da hatte ich die Idee im äußeren Ring ein paar Löcher in das XPS zu bohren, damit Wasser durchlaufen kann und in der Drainage versickern kann. Darüber soll in diesen ja sichtbaren Berreich, noch eine Schicht Schotter oder Steine. Natürlich mit einer Barriere zur Pool Außenwand. Sieht vielleicht schöner aus. :)


    LG

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!