Werbung

Neuer Pool - Fragen an die Profis

  • Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier ein wenig weiter geholfen werden kann. Wir haben uns für einen Artesian NEVIS entschieden, der nun seit kurzer Zeit bei uns läuft. Da wir sehr gerne und oft in den Pool gehen, ist es (für mich) nicht so einfach, die richtige Desinfektion zu finden. Der Hersteller meint, dass die Pools von Artesian ausschließlich mit dem Ozon zu betreiben sind und lediglich eine Schockchlorung alle 4-6 Woche zu machen sei. Da wir aber fast täglich in den Pool steigen und auch länger drinnen verweilen wollen, ist mir bewusst, dass wir das mit Ozon alleine nicht hinbekommen werden. 1100 Liter Wasserinhalt, 2 x 11 Stunden Zirkulationspumpenbetrieb, Wassertemperatur: 38 ° C - empfohlen vom Händler wird die Betreibung mit Aktivsauerstoff (30 Euro/ Liter), als Alternative sehe ich persönlich anorganisches Chlor, wobei ich auch gerne von einem von euch erfahren würde, ob ich tatsächlich nach jedem Baden - entweder diese kleinen Tabs einwerfen soll (wenn ja wohin genau und wie viele) und wie oft bei unserem oftmaligem Gebrauch dann tatsächlich eine Schockchlorung notwendig ist. Vielen Dank für Antworten !

  • Nichts für ungut, aber die mehr als zahlreichen anderen threads hier, die das Thema Wasserpflege im Whirli behandeln hast du gelesen und konntest daraus nichts auf deinen Pool ableiten?

    Nur um sicher zu gehen… ;)

  • Hallo Milos,


    also nur mit Ozon funktioniert das definitiv nicht. Selbst wenn die Umwälzpumpe Tag u Nacht durchläuft wirst Du früher oder später Biofilm in den Rohrleitungen bekommen. Chlor ist ein sehr effektives u preisgünstiges Desinfektionsmittel u wenn man es verträgt, dann ist es empfehlenswert. Dazu würde ich, wie Du ja selbst sagst, nur anorganiches Chlor benutzen. Wenn Du bei einem pH um 6,8ppm einen Chlorwert um 1ppm bis 1,5ppm einstellst, sollte das reichen. Wichtig ist, daß Du dauerhaft diesen Chlorwert hast. Nur so können entstehende Chloramine auch gleich wieder oxidiert werden. Nur mal so zwischen durch chloren-weil man ja ein Ozonator hat- wäre ein falsches Werbeversprechen. Ab u an mal ne Stoßbehandlung durchführen, wenn Ihr den Whirli grad mal nicht benutzt, ist auch sinnvoll. ZB. wenn Dein Chloraminwert doch mal höher ansteigt, oder um den Eintrag von Öle, Fette u Schmutz etwas besser oxidieren zu können. Zum Aktivsauerstoff, den kannst Du natürlich auch benutzen. Nur würde ich da das persulfathaltige Pulver benutzen. Da es das schwächere Desinfektionsmittel ist, müsstest Du hier regelmäßig eine Stoßbehandlung mit Chlor machen u den Aktivsauerstoffwert zw. 10 bis 14 ppm einstellen. Zu den anorganischen Tabs kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nie benutzt habe. LG Daniel

  • Nichts für ungut, aber die mehr als zahlreichen anderen threads hier, die das Thema Wasserpflege im Whirli behandeln hast du gelesen und konntest daraus nichts auf deinen Pool ableiten?

    Nur um sicher zu gehen… ;)

  • Hallo Naish ! Natürlich lese ich mir diese Dinge durch, aber es ist ja auch ein Unterschied ob ich einen Pool nur am Wochenende und nur zu zwei benutze, oder ob er täglich ev. sogar mehrfach genutzt wird. Und ich wollte ja niemandem seine Zeit rauben, sondern nur eine passende Antwort von jemanden bekommen, der den Pool unter ähnlichen Bedingungen betreibt wie ich.

  • Hi Milos,


    2*5h Filtration reichen völlig. Welchen Filter hast du und wie oft wird der gewechselt bzw. gereinigt.

    Bei hoher Bade Frequenz würde ich das wöchentlich machen.

    Ich selber benutze eine gebrauchsfertige Chlordioxid Lösung (Alwazon 2000 für 18€/L) und dosiere täglich auch wenn nicht gebadet wird.

    Klares Wasser und eine quietschsaubere Wanne sind so garantiert.


    Gruß

    Volker

    Whirlpool: Infinitas SE500

    Sauna: Klafs S1

  • Hallo Naish ! Natürlich lese ich mir diese Dinge durch, aber es ist ja auch ein Unterschied ob ich einen Pool nur am Wochenende und nur zu zwei benutze, oder ob er täglich ev. sogar mehrfach genutzt wird. Und ich wollte ja niemandem seine Zeit rauben, sondern nur eine passende Antwort von jemanden bekommen, der den Pool unter ähnlichen Bedingungen betreibt wie ich.

    Alles gut, wollte dir auch nicht zu nahe treten, es häufen sich nur wirklich die Threads von Leuten, die sich null in die Materie eingelesen haben und für die im Endeffekt alle die selben Antworten ans Licht kommen.


    Wir nutzen unseren 1600l Whirli auch eigentlich täglich.

    Ich filtere 2x6 Stunden.

    Messe mit Poollab, anorganisch chlore ich mit chloryte. (1-1,5ppm)

    Dann noch ph- , und beim Wasserwechsel (alle 3-4 Monate ca) einmal mit Systemrein spülen.

    Pro Tag ca einen TL Chloryte in den Pool, ansonsten ca 1TL (3-3,5gr) pro Badegast.


    Schocken tue ich nur nach Bedarf, wenn das gebundene Chlor zu hoch ist oder das Wasser müffelt. Oder nach sehr ausgedehnten poolpartys.

    Fahre damit seit Juni ohne jegliche Wasserprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!