Werbung

Chlor oder Salz

  • Letzendlich denke ich auch das es kostentechnisch aufsgleiche hinausläuft.

    Denn Die SEL benötigt auch Strom und Salz muss man auch nachfüllen.

    So viel Flüssigchlor scheint ja auch nicht benötigt zu werden, wenn man eine gute Hydraulik hat, ordentlich filtert und ggf. Mit einer dunklen Folie abdeckt.


    Für das "Gute" oder "angenehme" Badegefühl kann man auch Salz einfach dazu kippen.

    So hast du Salz im Pool aber aus dieser wird eben dann kein CHlor gewonnen :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo,

    dauerhaft offen und in der prallen Sonne wird das nicht lange gut gehen bzw. steigert das deinen Chlorbedarf enorm. Ich habe letzte Jahr 2 ähnliche Tage gehabt. Gebadet wurde von 10 Uhr bis 22 Uhr immer wieder mal.

    Ein mal hatte ich immer die Solarfolie wenn niemand drinn war aufgerollt und jede Stunde mit dem PolLab1 gemessen. Gefühlt war der Pool etwas mehr zugedeckt als offen. Habe an dem Tag 120 g Anorganische Tabletten gebraucht. Den zweiten Tag habe ich Morgens aufgedeckt und auch jede Stunde gemessen. Da habe ich 240g Tabs gebraucht. Du brauchst also eine SEL. Die die Menge auch produzieren kann.

    Gruß Karli

  • Das hört sich bei dir alles nach extreeemer Wissenschaft an mit dem laufenden rumgemesse...so ist es aber gar nicht.


    Am besten man entwickelt selbst ein Gefühl dafür und probiert sich aus.


    Den Pool soll man schließlich genießen und nicht zu dessen Sklave avancieren.

  • Es ist keine Wissenschaft, aber dennoch wichtig, dass man die Zusammenhänge versteht.

    Am einfachsten ist es am Ende, wenn man sich eine Dosierungsanlage - mit oder ohne SEL - installiert, dann hat man es am leichtesten ;)

  • Das stimmt, aber ich schätze ein nicht geringer Teil der Poolbesitzer beschäftigt sich nicht so intensiv damit und betreibt den Pool einfach mit "Baumarktchemie" (was per se nichts schlechtes ist) und das ohne Probleme und demzufolge auch ohne Poolforum und dergleichen.

  • Ich sehe es eher so: Viele, die es mit "Baumarktchemie" betreiben, kommen früher oder später hier zu uns ins Forum, weil sie Wasserprobleme haben :)

    Wer bereits eine vollautomatisierte Anlage betreibt, hat tendenziell wahrscheinlich weniger Streß.

    Du kannst ja mal abwarten, bis die Poolsaison losgeht. Dann haben wir hier wieder unzählige "grünes Wasser", "trübes Wasser", "Algen" Threads 8o

    Aber zugegeben, es sind nicht nur Probleme wegen der manuellen Dosierung, sondern auch wegen unzureichender Filtertechnik.

  • Ich denke tatsächlich der größte Teil wird sich hier nicht melden. Die tauschen im schlimmsten Fall das Wasser aus und starten neu. Dann haben sie ihren Cyanuranteil unwissentlich auf 0 gesenkt und alles ist wieder schick.

    Wie gesagt machen viele keine Wissenschaft daraus. Ich kenne einige Poolbetreiber die das so gehandhabt haben.

    Ich zähle aber trotzdem zu denjenigen, die es "besser" machen wollen und darum bin ich auch hier im Boot. ;)


    Edit: bei ca. 833.000 privaten Pools (gem. Bundesverband Schwimmbad & Wellness) in Deutschland und ca. 67.500 Mitgliedern hier liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich nicht sooo falsch.

  • Mit wieviel Liter Chlor müsste ich beim ganzjährigen Betreiben (also aktive Überwinterung) rechnen,

    Was heißt bei dir aktive Überwinterung…….

    Wird das Wasser auf Badetemperatur im Winter gehalten oder wird das Wasser nur bewegt ohne Baheizung….

    SEL Anlagen tun sich nämlich schwer wenn das Wasser kalt ist…….


    Ich selber verwende Flüssig Chlor…..Pool ca 25 Kubikmeter……..

    Dabei verbrauche ich grob ein 25 Liter Kanister innerhalb 4-6 Wochen…..abhängig vom Badebetrieb ……. und der war letztes Jahr eher gering.

    Wenn ich mein Pool abgedeckt habe wird bei mir grob jede Stunde automatisch für ca 10 Minuten chlor nachdosiert…..bei meiner Einstellung ( Geschwindigkeit Dosierpumpe 400ml/h) bedeutet das ca 70 ml Chlor pro Stunde……..ohne Badebetrieb……ohne CYA….

    Wird der Badebetrieb aufgenommen wird bei mir ca alle 30 Minuten nachdosiert …….da reden wir dann von gut 150 ml Flüssig Chlor pro Stunde …..

    Grob gesagt verbrauche ich an einem schönen Badetag 1-1,5 Liter Chlor ……

    An Tagen ohne Badebetrieb und abgedeckten Pool ist der Verbrauch gegen 0……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • ICh Chlore ja auch mit den 200g Multitabs und da ist der CHlorverbrauch bei mir bs jetzt relativ überschaubar.

    Letzte Saison war eh nicht viel Los, aber ich glaube das ich vlt max 4 oder 5 Tabs über die gesamte saison nur verbraucht habe.

    Aber wie gesagt die saison war nicht gut und das wasser meist zu "frisch" um länger drin zu sein.


    Ich vermute das ich in der gesamten saison vlt 15-20 mal im Wasser war. Meiner besseren Hälfte war das Wasser durchweg zu frisch da es nicht richtig Warm wurde (AT).

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo,

    die Wissenschaft machst du nur bis du dein Wasser verstehst, egal wie du Desinfizierst. Ich möchte nicht wissen wie viele Planschbeckenbesitzer , ihre Kinder weit über 100ppm Cyanursäure den Gefahren einer Erkrankung aussetzen.

    Dasselbe mit dem Strom oder Anschluss dessen. Wie fahrlässig. Wenn nichts passiert ist das gut( Glück) aber wenn was passiert?

    Gruß Karli

  • Knorke,

    ein See ist ein Naturgewässer das sich im optimalen Fall selbst reinigt und meistens recht viel Wasservolumen hat und somit nicht so belastet wird. Ich bin nicht sicher ob du tatsächlich so eine Ansicht hast oder ob du nur Beiträge sammel willst.

    Ein Pool Planschbecken etc. Ist nicht gesundheitlich zu unterschätzen. Wenn du mal ein gewisses Alter hast ( gehe davon aus das noch etwas wenig Zeit seit den ersten Sonnenstrahlen vergangen ist die dich gebräunt haben ) dann hast du auch Verantwortung für andere und nicht nur für dich selbst.

    Wenn du helfen willst dann bietest du Möglichkeiten an die jeder für sich aussuchen kann und bestimmen kann.

    Mir ist bewusst das durch Google Facebook und co. viele schlauer sind als Ärzte, Wissenschaftler Anwälte usw. Trotzdehm denke ich wenn geschrieben steht das z.b die WHO. einen Wert ab 100ppm Cya. für Kinder beim verschlucken für Gesundheitsgefärdend einstuft, man die Witze doch woanders platziert. Willst nur noch von so Leuten wie du einer bist beraten werden? Alles nicht so schlimm, hau rein, Tausch dein Wasser aus, bei den anderen geht das auch etc.


    Gruß Karli

  • Am besten gefallen mir die selbstgereinigten Seen mit den Blaualgen.


    Wassertausch beim Pool jedes Jahr geht aber auch, ja.


    Ich tippe mal von den 833.000 Poolbesitzern wissen 733.000 nicht einmal das es Cyanursäure gibt geschweige denn was das ist.

  • Wieder zurück zum Thema: Beides, Chlor Fertig-Mischung und Eigenproduktion funktioniert. Bei Eigenproduktion ist zwingend eine Art Salz (in der Regel natriumchlorid) notwendig was imho zwar ein gutes Wassergefühl (weich) vermittelt aber leider auch Metalle angreift. Es gibt poolanbieter die kein Salz im Wasser erlauben bzw. jegliche Garantie mit Salz ablehnen. Sollte man auch bedenken.


    Wir haben uns für LowSalt entschieden und haben es bis zum heutigen Tag nicht bereut.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!