Werbung

Dimensionierung Skimmer bei Bodenablauf

  • Welche Strecke hast Du auf der Saugseite? Wenn es mehr als 10m ist, solltest Du auf 63 gehen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Oder mach auf der Saugseite zwei mal 50 mit zwei mal Kugelhahn bei der Technik.

    Dann kannst zum Saugen einen zu machen und hast mehr Sog auf dem Skimmer.

    Bei normalem Betrieb beide offen.

    Dann kann auch nichts passieren, wenn der Skimmer mal verstopft.

    Bis der Skimmerkorb geknackt war.

    Alles schon vorgekommen traurig dreinschauen


    6fa01cd7-ecba-48a7-9e58-c059b8b3adc0.jpg

  • Comix er verbaut nur einen Skimmer ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP


  • Hast du da doch auch alles gefragt

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle


  • Hast du da doch auch alles gefragt

    Stimmt, in diesem Beitrag bin ich aufgrund des Themas mit dem Miniskimmer gelandet, da dieser hier bereits thematisiert wurde.

    Vor lauter Recherche um die Theorie und Zusammenhänge zu verstehen habe ich irgendwann den Überblick verloren und dachte ich frag hier nochmals.

  • Comix er verbaut nur einen Skimmer ;)

    Ist mir schon klar.

    Er sollte ja auch keinen 2. Skimmer einbauen sondern über eine 2. Saugleitung nachdenken. Ob ein Ansauggitter oder Bodenablauf ist ja egal. Aber dann kann eine größere Pumpe freier "atmen.

  • Ist mir schon klar.

    Er sollte ja auch keinen 2. Skimmer einbauen sondern über eine 2. Saugleitung nachdenken. Ob ein Ansauggitter oder Bodenablauf ist ja egal. Aber dann kann eine größere Pumpe freier "atmen.

    Comix

    Aktuell denke ich tatsächlich über eine zweite Saugleitung (Düse) nach. Würde diese auf der Skimmer Seite platzieren.

    Wenn ich die sehr weit unten platziere und mit einem Stöpsel verschließe, kann ich die Leitung dann vor dem Winter leersaugen (würde kurz vor der Pumpe in Skimmerleitung mit Kugelhahn münden)? Oder müsste ich das Wasser soweit ablassen (was ich nicht will), damit die Düse frei liegt?

  • Brauchst keinen Stöpsel setzen! Wer will denn kurz vorm Winter noch mal ins Wasser?

    Brauchst auch das Wasser nicht so weit ablassen! lachend Zähne zeigen


    Bau dir solche Stöpsel


    Winterstopfen


    Bodenablauf


    Da kannst du mit ner Luftpumpe oder Kompressor Luft rein pumpen, bis es aus der Düse blubbert. Das Wasser kann dann bis maximal zur roten Linie steigen.

    Das mach ich jetzt seit sechs Jahren so. Funzt! beide Daumen hoch

  • Winter ist in diesem Fall nach Beendigung der Badesaison;)

    Habe noch nicht ganz verstanden wo diese schwarzen Stöpsel drauf sollen? In der Zeichnung vermutlich auf das Rohr kurz vor dem roten Strich oder?

  • Der Ventilstopfen kommt irgendwo oberhalb der Wasserlinie in die Leitung vom Bodenablauf/Einlaufdüse.

    Dann wird Luft in die Leitung geblasen. Da die Luft nicht entweichen kann, ist die Wasserlinie ca auf Höhe des roten Striches. Also kann auch die Leitung nicht mehr einfrieren.

    Genau so mach ich das mit meinen übereinanderliegenden Einlaufdüsen. Die obere bekommt einen Winterstopfen und dann gibts Luft in die Leitung. Und schon ist die Leitung über den Winter frostfrei.

    Ich habe nahe am Pool Verschraubungen. Da mach ich die drauf. Geht aber auch in der Technikhütte anstelle eines Kugelhahnes

    Hauptsache Dicht.

    Im Frühjahr muss es ganz leicht zischen!

  • Comix würde folgendes funktionieren (unter Berücksichtigung der Einwinterung): Skimmerleitung (geht ins Technikhaus) und Düse per T-Stück nahe am Pool verbinden und vor der Düse einen Hahn setzten? Dann wäre die Düse "schaltbar".

    Oder anstatt dem T-Stück und Hahn direkt einen 3 Wege Hahn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!