Werbung

Dolphin Swell MX Poolroboter für Fliesenpool

• Hallo Leute,

für meinen gefliesten Pool möchte ich mir einen Poolroboter zulegen.

Aufgrund des verwinkelten Einstiegs- und Spa- Bereiches in meinem Pool (siehe Fotos in meinem Profil) sollte der Roboter möglichst nicht im Zufallssystem im Pool herumfahren. Das tun aber wohl die allermeisten Roboter. Nicht schlimm, aber unschön im Jahr 2022.

Zwei Reinigungsprogramme wären toll: Eine schnelle Bodenreinigung und eine "Normalreinigung"

Der Roboter sollte auch die Beckenwände zuverlässig erklimmen können und die Wasserlinie reinigen können.

Außerdem würde ich den Roboter gerne manuel in den Einstiegs- und Spabereich lenken können, um hier zumindest groben Schmutz zu entfernen.

Mit diesen Anforderungen habe ich den Maytronics Service angeschrieben um das ideale Reinigungsgerät zu ermitteln. Die Antwort ist leider sehr unbefriedigend: Ich soll unterscheiden, ob die Fliesen in meinem Pool glatt oder extrem glatt sind. Glatte Fliesen schaffen die Roboter, extrem glatte nicht.

Jetzt möchte ich mir keinen Mittelklasserobi kaufen, der dann die Wände nicht schafft. Entweder ich kaufe einen gescheiten Roboter, der alle meine Anforderungen erfüllt und ggf. etwas mehr kostet. Denn einen reinen Bodenreiniger brauche ich nicht, wenn ich dann den separierten Bereich doch wieder mit dem Saugschlauch reinigen muss. Dann lieber gar keinen Roboter - muss ich mich nicht ärgern.

Deshalb meine Frage an diejenigen, die einen gefliesten Pool besitzen: Schafft so ein normales Dolphin Teil geflieste Wände, manchmal oder gar nicht?

Haben die Experten einen Roboter Tipp für mich?

Sicher wurde das alles schon in extenso diskutiert. Ich hab`s aber nicht gefunden. Gerne also auch einen Link zu der Diskussion.

Grüße

• Hi,

ich stehe im Prinzip genau vor dem gleichen Problem.

Hast Du etwas in Erfahrung bringen können, bzw. hast Du einen Roboter angeschafft?

Glatt oder extrem glatt, Schwimmbadfliesen sind ja schon recht glatt.

Ich frage mich nämlich ob ich einen Wand + Wasserlinie Roboter investieren soll,

oder einfach nur einen Bodenreiniger nehmen sollte, da das mit Wand + Wasserlinie bei Fliesen sowieso nicht gescheit klappt.

Viele Grüße

Jakob

• Also ich hätte eine älteren Dolphin Luminous und jetzt einen Dophin E30/35

Beide Roboter kamen gut die Poolwand hoch.

Der E 35 kommt besser und Schneller die Wand hoch, als der alte

Wobei ich einen PP Pool habe, die Wand ich halt eine Kunststoffplatte mit glatter Oberfläche . Ich denke solange die Wände nicht schmierig (Algen) wird der Roboter auch im Fliesenpool klar kommen.

Wenn der Roboter verschiedene Programme haben soll dann ab i 40

Wobei mein alter Roboter eine Fernsti hatte, damit hat man zwei ,drei Mal mit gespielt, und ha dann nur noch in der Ecke gelegen, es lief dann nur das Standard Programm Boden Wand , Wasserlinie. Der E 35 hat nur ein Programm, ich vermisse keine weiteren Programme.

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!