Werbung

Filter und Pumpe Dimensionierung

  • Schau mal auf YouTube nach : RheinBerg-Pools….Das große Filter Tutorial

    Wenn man eine 24/7 Umwälzung anpeilt hat man auch andere Möglichkeiten als bei 10 Stunden Umwälzung am Tag …….mit FU prima zu realisieren……


    Bei Teil 2 von den RheinBerg Videos wird auch die Option bei grundsätzlich langsamer Filterung eineRückspülgeschwindigkeit von ca 30 m/h gesprochen.


    Habe diesbezüglich mal mit einem Poolbauer aus unsere Gegend gesprochen.


    Er meinte auch je langsamer die Filtergeschwindigkeit angesetzt ist desto weniger die Rückspülgeschwindigkeit die benötigt wird da der Schmutz bei unter 30 m/h nur wenige cm ( wenn überhaupt) im Filterbett gedrückt wird.

    Man spart jedoch nicht an der Menge des Rückspülwassers……denn die Spülzeit wird dadurch verlängert…….dann reden wir nicht mehr von ca 3 Minuten sondern ca 6 Minuten


    Somit sollte es auch möglich sein ein 800 er Kessel (niedrige Filergeschwindigkeit unter 30 m/h) mit z.B. ca 18 Kubikmeter zu spülen …….über eine längere Spülzeit…..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo,

    ich habe eine Badu Magic 11 und einen 600 Kessel Oku Hawai. Bei optimalster Konfiguration, sind das 38m Filtergeschwindigeit selbst beim Rückspühlen. Ich spühle auch nur nach Druckerhöhung zurück. Wenn mein Manometer von 0.5 Bar ( gespühlter Kessel) auf 0.8steigt , spühle ich 5 Minuten zurück in meinen IBC- Behälter. Das sind dann mit Nachspühlen 1000L. Das passiert so alle 5-6 Wochen je nach Badende manchmal etwas früher oder auch etwas spähter. Immer am Ende der Saison, öffne ich meine Pumpe und hole 2/3 des Filtermediums heraus zum Trocknen lassen. Es ist absolut sauber. Kein Schmutz ist drinn. Die oberen 3 cm könnten erahnen lassen das da, das Medium mehr schafft. Weiter unten ist es Neuwertig. Aber nach 2 Saisons von April bis Oktober und fast durchgehenden 25-32°Wassertemperatur ( Ökologisch durch Holz und Solar (";")) schaut mein gesamtes Filtermedium wie Neu aus.

    Ist auch logisch, der Schmutz kann nur so tief in dein Medium eindringen wie die Pumpe drückt. Dementsprechend lockert sie ja auch beim Rückspühlen im gleichen Verhältniss, und spühlt den Schmutz raus. Ohne Zweifel , die 50 m sollte man anstreben aber sehr gut finktioniert das auch mit 35m Filter. und Rückspühlgeschwindigkeit.

    Ich denke, wie ich auch in einem anderen Beitrag schrieb das Anfängern im Poolbereich nicht so komplizierte Sachen beigebracht werden sollten. Die werden ja ganz irre.

    Wenn ich ein gutes Filterergebniss will, dann sollte ich gut 3x Filtern im Sommer. Nun das erreichen die meisten Fu. Benützer nicht. Z.b bei mir:

    Pumpe Vollast

    31000L 3x Wälzen 8.5 Stunden x 670W 1.68Euro/Tag


    Pumpe Halblast ausgelitert.

    31000L 3x Wälzen 16.9Stunden x 298W

    1.51Euro am Tag.

    Gespart in 7 Monaten 35 Euro.

    Dagegen Fu. 250Euro

    Fi Typ B All. 320 Euro Elektriker Anschluss 100Euro

    Jetzt im Nachhinein kann ich sagen , da richte ich mich nach meiner Erfahrung und den Herstellerangaben, lass die passende Pumpe normal laufen , tu Glas statt Sand ( filtert kleinere Schmutzpartikel) und du hast glasklares Wasser. Wenn nicht gebadet wird oder wenn es Regnet, Tage lang, kann man auf 2 Wälzungen gehen mit Pumpen Pausenzeiten mit einer Zeitschaltuhr.

    Du kannst es mit der 13 Pumpe und dem 600 Kessel vom Kumpel

    Oder die 17 Pumpe und dir für knapp 500 Euro ein 700 Kessel kaufen wenn die Pumpe noch gut ist.

    Gruß Karli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!