Werbung

Fliesen reinigen

  • Hallo zusammen,

    Wir haben ein Haus Baujahr 80 erworben mit einem Pool (33qm) im Erdgeschoss, der wurde 85 in Betrieb genommen. Es ist ein Betonpool unten rundherum durch den Keller begehbar. Die Verrohrung und Pumpen/Filterkessel wurden 2011 erneuert.

    Der Pool wurde laut Aussagen bis zum Verkauf regelmäßig genutzt.

    Wie es nunmal so ist, ist nach 6 Wochen der Unterflurrollladenmotor kaputt gegangen :( aber das ist ein anderes Thema :)


    Nun haben wir die Wasserqualität gemessen und haben festgestellt, dass es der PhWert bei 6,2 lag. Der Rollladen war sehr verkrustet (siehe Bild1) mit einer weißen Schicht. Ich habe es mit PH-Minus eingeweicht und geschrubbt. Handelt es sich um Kalk (Bild1)?

    Nachdem nun ordentlich gefiltert wurde konnte man bei angeschalteten Scheinwerfern eine Art ockerfarbenen Schleier auf den Fliesen sehen. Fast am kompletten Beckenrand und vereinzelte "Flecken" auf dem Boden. Es sieht auch etwas wie gewischt aus, als hätte jemand den Schleier beim Putzen eingerieben?!? Die Fliesen sind ganz glatt, weder mit der Hand, dem Schrubber oder Putzschwämmen konnte ich was ausrichten.

    Kann jemand erkennen was das ist und vorallem wie ich es wieder weg bekomme (hab versucht es zu fotografieren)?

    Und die Gugen oberhalb der Wasserlinie sind weiß, die darunter braun/ocker, ist das ein schlechtes Zeichen?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Viele Grüße

    Tim

  • Ich würde es im ersten Schritt mit Haushaltsmitteln probieren:


    - Kalk mit Essigessenz (12-20%) - eventuell auf Haushaltstücher und die Tücher auf Betroffene Stellen, damit es nicht wegläuft


    - Fugen mit Natron (dicke Pampe anrühren und mit Bürste einmassieren)


    Immer 1-3h einwirken lassen. YouTube ist voll davon (nach Kalk, Fugen und Dusche suchen).

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Super danke für die Rückmeldung.

    Ich werde das probieren.

    Noch eine Frage bezüglich des Wasser ablassen, wie lange kann der Pool ohne Inhalt zur Reinigung bleiben ohne das es problematisch wird, da fehlt ja dann ohne das Wasser eine Menge Druck auf den Wänden?

    Viele Grüße

  • Eine Frage Sache ist mir noch eingefallen.

    Was mache ich denn mit ganzen Dreck/Chemiewasser Was bei der Reinigung anfällt. Alle Abflüsse im Pool laufen durch die Pumpe und dann über das 6 Wegeventil. Kann man das ganze mit ordentlich Wasser verdünnt gefahrenlos über die Pumpe ins Abwasser leiten oder muss ich das Becken irgendwie auspumpen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin,

    beim ablassen einfach das Wegeventil auf Entleeren stellen, dann

    geht es nicht über den Filter, sondern direkt in den Kanal ...


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Durch die Pumpe geht es dann freilich immer noch. Die Chemie könnte schon Dichtungen etc. angreifen, aber wenn Du ausreichend verdünnst und anschließend ausreichend mit Wasser nachspülst, sollte so eine kurzzeitige Belastung kein Problem sein.


    Merke: The solution for polution is dilution :)

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Um Fugen und Fliesen super zu reinigen , kann ich nur die Akku Bürste von dem Hersteller der mit "B" anfängt empfehlen.

    Trau Dich...Bau es...Du hast nichts zu verlieren...

    • Ovalbecken 5,49 x 2,47 x 1,22 m Bestway Swim Vista 2 Frame Pool

    • Sandfilteranlage Miganeo Dynamic 7000 mit Pumpenleistung 4,5 m³/h bei 250W, mit Filtersand 0,7-1,2mm

    • 3x Solarakollektoren Steinbach Speedsolar Exklusiv Durchflussmenge 30 m³/h Fassungsvermögen 45ltr

    • Reinigung mit Bestway Flow Lear Deluxe Pflege Set mit Oberflächen Einhäge Skimmer

    • Wasserpflege mit Chlor

    • Messung mit PoolLab 1.0

    • Intex Wassersprüher mit LED

  • Super danke, für die Erklärung.

    Zur Reinigung habe ich alles parat, aber beim Fugenmaterial finde ich nur flüssiges Material und die Fuge muss an der Beckenwand repariert werden. Gibt es da auch etwas "Mörtelähnlicheres".

    Viele Grüße

  • Um Fugen und Fliesen super zu reinigen , kann ich nur die Akku Bürste von dem Hersteller der mit "B" anfängt empfehlen.

    Die Akku Bürste von Bosch...

    Trau Dich...Bau es...Du hast nichts zu verlieren...

    • Ovalbecken 5,49 x 2,47 x 1,22 m Bestway Swim Vista 2 Frame Pool

    • Sandfilteranlage Miganeo Dynamic 7000 mit Pumpenleistung 4,5 m³/h bei 250W, mit Filtersand 0,7-1,2mm

    • 3x Solarakollektoren Steinbach Speedsolar Exklusiv Durchflussmenge 30 m³/h Fassungsvermögen 45ltr

    • Reinigung mit Bestway Flow Lear Deluxe Pflege Set mit Oberflächen Einhäge Skimmer

    • Wasserpflege mit Chlor

    • Messung mit PoolLab 1.0

    • Intex Wassersprüher mit LED

  • Moin Watakan


    such mal nach
    KIESEL SERVOPERL ROYAL


    Fugenmasse / -mörtel für den Schwimmbadbereich / Unterwasserbereich ...

    ... Chlorbeständig ...


    Gibt es in verschiedenen Farben, in 5kg Säckchen


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!