Werbung

Leitung WP über Terassenübderdachung

  • Du willst die Leitung über das Terrassendach legen...also sorry, wie sieht denn das aus ?

    Aber sehe ich das richtig, du willst die Technik dir direkt auf die Terrasse stellen....hast du dir das gut überlegt ?

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Dann würde ich die Leitungen um die Terrasse herum im Erdreich verlegen.

    Aber wir schon erwähnt, die Technik direkt an der Terrasse :?:

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Damit beide Ohren gleich belastet sind verschämt Lachen

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • surround Sound auf der Terrasse wie geil. Nun gilt es noch die richtige Einstellung für den FU und die WP zu berechnen damit es sich wie Meeresrauschen anhört :)

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Insulaner66 grundsätzlich ist fast alles möglich. Die Frage ist nur, was Du vor hast. Die AP6 ist jetzt nicht die Wahnsinns Pumpe mit viel Fördermenge. Bei Last denke ich deutlich zu hören. 1 1/2" Anschlüsse für 50 er Verrohrung. Eine Stufe höher haben die Pumpen 2" für 63' Verrohrung, was ich angenehmer finde für die Planung von Winkeln und Bögen. Weniger Kraft-Verluste bei der Fördermenge. Bei einer größeren/stärkeren Pumpe wäre der Einsatz eines AquaPlus Vario FU, der die Pumpe entsprechend der Filtergeschwindigkeit regelt, zu empfehlen. Dann läuft die Pumpe in Hörweite nicht in Volllast. Lieber ebenso den Filter (SFA oder Kartuschenfilter Nano Fiber) ein oder 2 Nrn. größer, dadurch geringere FG mit sehr guter Filterleistung aber trotzdem viel Beckenhydraulik weil eben viel Fördermenge. Bei dem Nano Fiber Filter wäre die FG nicht besonders wichtig, da der Große, auch von mir erprobt, leicht 20m3 Fördermenge aushält.

    Die WP würde ich soweit weg setzen wie geht. Direkt neben der Terrasse ist die nicht nur rein optisch sondern auch geräuschmäßig suboptimal.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Du willst die Leitung über das Terrassendach legen...also sorry, wie sieht denn das aus ?

    Aber sehe ich das richtig, du willst die Technik dir direkt auf die Terrasse stellen....hast du dir das gut überlegt ?

    Nein nicht über das Terrassendach, das Terrassendach besteht oben aus einem Alu Hohlkammerprofil in welchem die Leitung nicht sichtbar verlegt werden könnte.

    Naja eigentlich will ich die Technik nicht auf die Terrasse , habe aber leider nicht so viele andere Möglichkeiten…

  • Ah, verstehe. Also von dieser Idee würde ich mich aber trotzdem verabschieden. Das gibt mit Sicherheit nervige Vibrationen.


    Also irgendwas anderes würde ich mir da mit der Technik ausdenken. Die Pumpe läuft im Sommer gute 10 Stunden…daneben immer seinen Kaffee trinken👎…das kann ja nur nerven.


    Überdenke das bitte nochmal.


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Ich weis ja nicht wo der Pool steht und wieviel Platz ringsherum ist, Aber ich würde die Pooltechnik so weit wie möglich von der Terrasse weg stellen um Geräusche zu minimieren, auf möglich kurze Wasserleitungen acht geben und die Wärmepumpe noch hintern Technikhaus montieren. Natürlich so dass die noch ausreichend Luft zum Zirkulieren hat. Eine Elektroleitung kann man gerne ein paar Meter weiter legen eine Wasserleitung hat da mehr Verluste. Ich hoffe auch dass deine Nachbar noch weit genug weg wohnen. Alles noch mit ein paar Sträuchern tarnen dann sollte es passen.

    Technik neben der Terrasse würde ich nie machen wollen, sieht nicht schön aus, man hat immer Geräusche und die Erholung???

    Gruß Ulrich

  • Ist es bei dem Jägerzaun nicht möglich, die Technik zu platzieren? Wäre am Grundstücksrand und weniger störend...

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Du hast eine sehr schöne Hanglage mit sicherlich sehr vielen Möglichkeiten. Technikbox lässt sich vielleicht bei wenig Steinen im Hang integrieren Wärmepumpe oben drauf und schön Abschirmen und bepflanzen. Mit viel Arbeit kann man Pool und Poolterrasse tauschen. Pool halb im Hang schön mit Steinen dekorieren sieht bestimmt ganz klasse aus. Du hast viele Möglichkeiten, musst es aber selber entscheiden. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • oberhalb der Poolterrasse wäre auch eine Option

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!