Werbung

Position des Pools und Aufbau Bodenplatte

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrung teilen. Ich habe schon einiges gelesen und nun auch erste wesentliche Fragen auf die ich noch keine genaue Antwort finden konnte. Vielleicht könnt Ihr mir im aktuellen Planungsprozess für ein Stahlwandbecken (Oval) 6x3,2x1,2m helfen. Ich würde gerne zeitnah mit der Umsetzung starten :)


    Am liebsten würden wir den Pool hinter das Haus setzen. Dort hätten wir von der Außenkante der Grube jedoch nur 1,5m Abstand zur Hauswand (2-schaliges Mauerwerk, Streifenfundament endet laut Statik und bekanntem Bodenbelag bei ca bei 114cm unter der Rasenfläche für den Pool). Der Boden ist vor 25 Jahren aufgeschüttet und bis 0,8m sandhaltige Erde, danach reiner Sand, im 1,8m tiefen Testgraben durchgängig feucht, trotz monatelangem Regenwetter sammelte sich jetzt nach 24h kein Grundwasser. Meine Fragen sind:

    - Reicht es aus 1,4m tief zu gehen, da der Sandboden gut versickert und direkt darauf 15cm Beton (mit Armierung) gegossen werden kann?! Falls ja, muss der Sandboden nochmal verdichtet werden?!

    - Habt Ihr Bedenken dort 1,4m tief zu graben? (bisher konnte ich keinen Statiker finden der sich damit beschäftigen wollte). Ein Tiefbauer hat mir Spundwände empfohlen. Ein anderer sah kein Problem.


    Alternativ gibt es noch eine andere Stelle für den Pool. Diese wäre allerdings nur ca. 3m (Außenkante zu Außenkante) von der Versickerungsgrube (Hausdach+ Garagendach) entfernt. Haltet ihr das für problematisch?

  • Die Vorschrift hierzu ist die DIN 4123 Ausschachtungen neben Gebäuden, demnach wäre - sofern man einen Unternehmer beauftragen würde - ein Standsicherheitsnachweis erforderlich, da die Grube zu nah am Haus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!