Werbung

Empfehlung SFA für 12m3 Pool und Steinbach Mini WP

  • Hallo zusammen...


    Habe gerade noch mal mit meiner besseren Hälfte über das Thema WP gesprochen... Das Budget für die WP wurde vor wenigen Minuten deutlich nach oben geschraubt... Werde mich dem Thema also doch noch einmal annehmen :D

    Im Moment schaue ich mir die XPS-70 sowie die XPI-60 an. (Habe gerade noch mal mit dem Hersteller telefoniert. Bisher hatte mich ja der fehlende Durchflusssensor von der XPS-70 abgehalten. Aber er meinte, man könne die auch ganz problemlos an einer Zeitschaltuhr betreiben.)


    Würde jetzt einfach mal sagen, das neue Budget liegt bei max. 1.200 EUR, aber natürlich gerne auch weniger.


    Ich mache mich mal auf die Suche. Derzeit tendiere ich eher zu Produkten, die bereits das "neuere" R32 Kältemittel haben, scheinen ja effizienter zu sein. Und wäre schön, wenn Sie nicht allzu viel Strom zieht. Wie gesagt, derzeit müsste noch alles, was irgendwie mit Pool- und Grill-Bereich zu tun hat, an eine Sicherung dran.


    Und nehmt mir das ganze hin- und her- bitte nicht zu sehr übel. Muss mich immer noch an den Gedanken gewöhnen, dass das ganze wesentlich teurer wird, als ursprünglich angenommen. Ist ja unser erster Pool... :)


    Ach ja, und da kleine Kinder, wären wohl 28-30 Grad angebracht...


    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,

    Michael

  • Ja...

    Das kenne ich...lass dir jetzt schon sagen, dass am Schluss der Pool nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten ausmacht...😬🙈

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich denke das ist eine sinnvolle Entscheidung, mit der kleinen Wärmepumpe wärst du nicht glücklich geworden.

    Wenn die Anlage leistungsstärker ist , und weniger Laufzeit benötigt, kann dies auch zur wärmeren Tageszeit laufen wo der COP Wert höher ist, das spart auch Strom.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • So, hier meine aktuellen Kandidaten. Für Kommentare, Erfahrungen und Vorschlägen wäre ich Euch dankbar.


    • XPS-70 (799) [On/Off]
    • XPI-60 (1099) [Step-Inverter]
    • InverPURE 7 (929) [Full-Inverter]
    • InverPURE 9 (1129) [Full-Inverter]
    • InverPLUS Performance 7 (1199) [Full-Inverter]
    • Evolution 9 Baseline (1247) [Full-Inverter]


    Bei den 9kW Modellen mache ich mir halt etwas Sorgen um meine Sicherung. (Kommen ja noch andere Geräte dazu und Leitung bis zur WP wäre ca. 25m)


    Kann man von irgendwelchen Herstellern abraten? Irgendwas, dass ich sonst noch beachten müsste?


    Viele Grüße,

    Michael

  • Die Preise für Wärmepumpen sind in den letzten Tagen so nach oben geknallt, mir hat es den Kopf nach hinten geschlagen...

    Ansonsten hat Poolex und Azurro noch einige in der kw/Preisklasse, auch vertikale bei etwaigen Platzproblemen. Zumindest mit unserer Poolex sind wir sehr zufrieden. Für ein paar Prozente kannst Du mich gerne anschreiben.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Die Preise für Wärmepumpen sind in den letzten Tagen so nach oben geknallt, mir hat es den Kopf nach hinten geschlagen...

    Da muss ich jetzt wohl leider durch. Ich will das Thema aber wirklich alsbald möglichst abschließen. Denn so langsam habe ich keine Lust mehr auf das Thema WP...


    Kannst Du, bzw. könnt Ihr denn irgendwas zu den Kandidaten in meiner Liste sagen?

  • Chouchou, danke für das Feedback.


    Ich packe jetzt einfach mal zwei weitere Kandidaten von Poolex mit auf die Liste. Somit ist die aktuelle Liste:

    • XPS-70 (799) [On/Off]
    • XPI-60 (1099) [Step-Inverter]
    • InverPURE 7 (929) [Full-Inverter]
    • InverPURE 9 (1129) [Full-Inverter]
    • InverPLUS Performance 7 (1199) [Full-Inverter]
    • Evolution 9 Baseline (1247) [Full-Inverter]
    • Poolex Silverline Wärmepumpe On/Off 7kW (980)
    • Poolex Silverline Wärmepumpe FI WIFI 7kW (1109)
  • Schau dir auch mal die HydroPro P8/32 an ….liegt ebenfalls um die 1200 Euro.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mir ja die „OKU Sandfilteranlage Bali 400 Aqua Plus 6“ bestellt.

    Heute habe ich das Paket mal aufgemacht. Was mich wundert: auf dem 6-Wege Ventil steht „PRAHER PLASTICS“ drauf. (Made in Austria). Hätte irgendwie erwartet, dass da irgendwo Bali oder zumindest Oku drauf steht. Auch auf dem Kartoon steht nirgendwo was von Bali oder Oku.


    Wie ist das bei den Leuten, die eine OKU SFA haben? Steht da auch Praher Plastics drauf?


    (Es ist noch ein verschlossener Kartoon mit dabei wo „Aqua Plus 6 OKU“ drauf steht“. Die Pumpe ist also wahrscheinlich die Richtige.)


    Schönen Sonntag,

    Michael

  • Viele Ventile sind von Praher. Das ist absolut OK.

    Und OKU ist auch nur ein deutscher Vertrieb für viele verschiedene Hersteller und Produkte.

    Die Aqua Plus ist ja auch eigentlich von Aqua TechniX.

    Also alles gut ;)

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen Zwangspause nach meinem Pool-Virus/Wärmepumpen-Wahn soll die Planung des Pools jetzt weitergehen.


    Ich hätte da eine Frage zur Rückspülung der SFA (in meinem Fall Bali 400 mit Aqua Plus 6). Was muss ich bzgl. des dafür verwendeten Schlauchs beachten?


    Hintergrund der Frage: Ich brauche ca. 20 Meter von der SFA zum Abfluss. Ich habe noch einen 20m 1 Zoll/25mm Feuerwehr-/Bauschlauch, den ich mir damals für eine etwaige Notentwässerung des Kellers besorgt hatte. Die SFA hat ja 38mm und 32mm Anschluss, und ich würde das sicherlich auch noch weiter reduziert bekommen (also auf 25mm). Dann könnte ich meinen bereits existierenden Schlauch auch für die SFA Rückspülung verwenden.


    Geht das, oder gibt es irgendwelche Mindestanforderungen bzgl. Länge und/oder Querschnitt?


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

    Michael


    P.S. @Juso74, Danke für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt dafür bedanke.

  • Damit erzeugst du einen Druckverlust von über 0,9 bar. Mit einer 50 mm Rückspüllleitung sind es nur noch ca. 0,06 bar. 25 mm sind bei dieser Länge kontraproduktiv.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Hi Andy ,


    danke für die schnelle Antwort. Aber ich gebe zu, so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.

    Ich kann verstehen, dass mehr Querschnitt immer besser ist. Aber was ist denn das Mindestmaß bei meiner Länge von 20m?

    Gehen die 25mm, wenn auch langsam?

    ist 32mm oder 38mm ausreichend?

    Muss es wirklich 50mm sein?


    Viele Grüße,

    Michael

  • Für mich sind die 50 mm Mindestmaß. Du benötigst einfach eine entsprechende Wassermenge um das Filterbett beim Rückspülen ausreichend anzuheben und zu reinigen.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Ich hatte ja gehofft, dass die Zahl von 50mm eher noch nach unten gehen würde... :(

    Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, wo ich nachlesen kann, was die Mindest-Anforderungen für die Leitung der SFA-Rückspülung sind?

    Wenn 50mm wirklich das MUSS ist, dann muss ich da wohl durch. Aber wie gesagt, hätte schon gerne verstanden, ob ich nicht doch irgendwie mit was Kleinerem auskommen könnte.

    Am liebsten wäre mir ja wieder ein Feuerwehr-/Bauschlauch, zumindest für die erste Saison. Den könnte ich nämlich nach der Spülung dann bequem wieder aufrollen und verstauen. Größere Erdarbeiten/Fest-Verrohrungen hätte ich eher für die Zeit nach der ersten Saison angedacht. Also dann, wenn ich schon weiß, wo ich wirklich zuerst nachbessern muss.

    (Und ja, "ordentlicher Untergrund" wird es wohl in der ersten Saison schon werden. Da schaue ich gerade auch rein.)


    Viele Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!