Werbung

Salzwasser-Filteranlage Komplettset

  • Hallo,


    Wir planen einen kleinen gemauerten Pool (4x3x1,5m). Geplant ist nicht mit Chlor sondern mit Salz zu arbeiten. Gibt es ein Komplettset, mit Salztank o.Ä. sodass ph-Wert, Salzgehalt und was auch immer sich selbständig regelt? Gibt es sowas?


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Ich vermute du hast dich noch nicht so richtig mit einem "Salzwasserpool" beschäftigt?


    Auch ein Salzwasserpool ist letztlich nichts anderes als ein Chlor Pool, er produziert das Chlor mit der SEL nur selbst. ;)

  • Doch ich habe mich damit beschäftigt und somit ist mit das bekannt. Aber es ist verträglicher für die Haut und riecht nicht so stark. Und deshalb bevorzugen wir Salz. Aber ich dachte, dass mein Vorwissen für die Beantwortung der Frage nicht von Relevanz ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notweniges Zitat gelöscht

  • Naja, sowas wie ein Set mit "Salztank" und selbst regelndem "Salzgehalt" gibt es nicht.

    Es gibt SEL Anlagen mit Redoxsteuerung und ph Messung und Dosierung. Darüber stolpert man eigentlich als erstes wenn man sich damit befasst.


    Chlor ist Chlor und der geringe Salzgehalt macht es für einige angenehmer auf der Haut.

    Das kann man aber genauso bei einem reinen Chlorpool haben wenn man möchte.


    Ein Chlorpool riecht genauso wenig nach Chlor wie ein "Salzpool" wenn die Werte stimmen.

    Riechen tut man es eigentlich erst bei zu viel gebundenem Chlor.

  • Jeppen,


    Ich wüsste auch nicht, dass es sowas mit Salzbehälter gibt.


    Ist aber - zumindest für mich- kein so großes Problem. Das Salz braucht sich ja nicht auf sondern es muss nur neues zugegeben werden, wenn Frischwasser hinzukommt. Ich hab dann nach ein paarmal Rückspülen so "Pi Mal Daumen" was dazugegeben. Ansonsten gibt es aber auch Messgeräte für den Salzgehalt bzw. Die SEL zeigt dir einen Salzmangel an.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Aber es ist verträglicher für die Haut und riecht nicht so stark. Und deshalb bevorzugen wir Salz.


    Das hat aber nix mit dem Chlor zu tun ... Chlor ist Chlor - die angemehmere Wirkung ist eher dem Salz zuzuschreiben. Das gleiche hast du auch wenn du nur Salz in den Pool schüttest und ganz normal chlorst.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Willst du nur Salz im Pool haben ohne Elektrolyse?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Ich habe mich in den Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu erhalten. Stattdessen bekomme offtopic und Antworten von Leuten, die sich wichtig tun wollen.


    War meine Frage zu unverständlich?


    Ich möchte eine Filteranlage und Salzelektrolyse wo ich nix machen muss, sondern es automatisch gemessen wird und dann Salz oder Mittel zum ph-Wert verändern hinzugegeben wird. Gibt es sowas?

  • Denke mal dann wäre die ProCon IP was für dich.


    Dabei handelt es sich um eine Steuerung in der man so ziemlich alles einbinden ……überwachen und Steuern kann……..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich habe mich in den Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu erhalten. Stattdessen bekomme offtopic und Antworten von Leuten, die sich wichtig tun wollen.


    War meine Frage zu unverständlich?


    Ich möchte eine Filteranlage und Salzelektrolyse wo ich nix machen muss, sondern es automatisch gemessen wird und dann Salz oder Mittel zum ph-Wert verändern hinzugegeben wird. Gibt es sowas?

    In der Tat war es unverständlich, Salzelektrolyse hätte mehr geholfen anstelle kein Chlor!


    Die Procon.ip, die dir Sascha empfohlen hat, kann viel, allerdings musst du sie selbest einrichten.


    Ansonsten gibt es viele Anlagen, die auch PH- selbst messen und flüssiges PH- einpumpen.


    Selbstständig Salz nachlegen habe ich noch nie gesehen.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hallo Jeppen,


    ich denke nicht dass hier viele Wichtigtuer unterwegs sind (nicht mehr als woanders auch), aber deine Eingangsfrage war etwas „unbeholfen“.

    Du willst also mit dem Salzgehalt deines Poolwassers die Desinfektion „automatisch“ regeln? Ja, das geht mit vielen Anlagen. Stichwort SEL.

    Du willst dass das produzierte Chlor (Desinfektion, produziert von der SEL aus NaCl = Salz) automatisch in der richtigen Menge geregelt wird. Hierzu braucht die Anlage eine Redox Sonde.

    Du willst den ph-Wert automatisch geregelt haben. Ja, das bieten dir auch viele Anlagen.

    Du willst dass die Anlage den Salzgehalt misst? Das zum fast alle SEL.

    Du willst dass bei fehlendem Salz der Salzgehalt automatisch nachjustiert wird? Das (glaube ich) macht eine normale,Anlage nicht.


    Fragen beantwortet?


    Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Jeppen


    Stattdessen bekomme offtopic und Antworten von Leuten, die sich wichtig tun wollen.

    Ich hoffe ich war damit nicht gemeint. 😳


    Sorry, aber deine Frage klang so als hättest du keine große Ahnung von Salzelektrolyse....hab mich einfach nur bemüht deine Frage nach dem Salzbehälter verständlich zu beantworten.


    Sollte ich damit für dich ein Wichtigtuer sein finde ich das sehr schade. ☹️

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Das finde ich auch und nicht schön, in einem so guten Forum mit kostenlosen Infos von Leuten, die ihre Zeit dafür opfern, jemanden zu helfen, der das eigentlich nicht verdient hat.

    Gute Nacht sagen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Das hat aber nix mit dem Chlor zu tun ... Chlor ist Chlor - die angemehmere Wirkung ist eher dem Salz zuzuschreiben. Das gleiche hast du auch wenn du nur Salz in den Pool schüttest und ganz normal chlorst.


    lächeln lächeln lächeln


    Frage zwischen durch wieviel Salz würdet Ihr pro cbm bei einer Flüssigchlor Dosierung dazugeben für das „Hautgefühl“ ?


    Danke

  • Habe 1g/l

    1-2g/l habe ich ausprobiert und für gut befunden. Der Hersteller meines Whirlpools schließt den Betrieb mit Salz aus. Konnte aber bisher keine Probleme feststellen. Die Komponenten sind in einwandfreien Zustand.

    Die meisten Pumpen von Speck beispielsweise können bis 5g/l ab.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hi Ise2406,


    die Frage ist weniger wie viel Salz Du fürs Wohlgefühl auf der Haut brauchst, sondern eher wie viel Salz (bzw welche max Konzentration) das schwächste Glied Deiner Technik abkann. Hast Du Edelstahlschrauben verbaut? Was packt Deine Pumpe? ...


    Facts:

    Im Mittelmeer sinds lt Dr. Gockel ca 38 gr/l. Die LowSalt-Anlagen beginnen mit einer Konzentration von 1 gr/l.


    Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ich hätte jetzt auch eher zu einer "sorglos" Komplettanlage wie hier die Bayrol Automatic Salt AS5 oder eine Sugar Valley wie Oxilife 1 (Low-Salt) bzw. Hidrolife Sal16 mit pH und Redox Sonde geraten. Die sind unkompliziert in der Bedienung und schon bereits vorkonfiguriert. Für eine Procon.IP (tolle Anlage, hätte ich auch gerne) muss man sich ein bisschen einarbeiten, das könnte durch das Anforderungsprofil "nix machen muss" fallen.


    Ich will hier auch nochmal auf den Eintrag zur Salzelektrolyse aus dem FAQ-Bereich verweisen, denn die Ausgangsfrage läßt vermuten, dass die Funktionweise (noch) nicht ganz klar war bzw. ist.


  • Hallo zusammen,


    seit einiger zeit lese auch ich mich quer durchs forum und andere kanäle und so langsam lichtet sich das dunkel.

    für die technik unseres 23 m³ pools bin ich nach wie vor auf der suche nach den richtigen komponenten aber bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden.


    ich versuche mal meine frage zum thema salzwasserpool/elektrolyse zu formulieren und hoffe, das mir jemand mit tipps helfen kann.


    was ich schon rausgefunde habe ist, das wir eine automatisierte sel verbauen möchten sprich es wird am schluß nur noch ph- geimpft.


    immer wieder sehe ich so eine doppel bypass-messzelle für die ph und redox elektroden (siehe anhang) dazu benötige ich noch eine schlauchpunmpe um das flüssige ph- aus dem kanister in den poolzulauf zu injizieren.



    Frage 1) welches steuergerät/elektrolysezelle würde dazu passen ?


    hidrolife, oxylife, saltrelaxpro, pooldose, gemke, seko, eXO iQ ............


    mittlerweile hab ich irgendwie den durchblick verloren 8|



    Frage 2) wäre eine kombi aus so einer doppelmesszelle (elektroden), einer elektrolysezelle, einer schlauchpumpe und einer procon.ip auch möglich ?



    Frage 3) ein temperatursensor für die lwp müsste auch noch verbaut werden, gibt es eine mess- und regelanlage (abgesehen dvon der procon sie ja irgendwie alles kann) die das gleich miteinbindet/steuert ?



    vielen dank für eure infos und noch ein schönes we.

    lg, hu.


    *** Bilder mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!