Werbung

Renovierung 8 x 4 m Betonbecken

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich 3 Jahre lang mit immer mehr Wasser hinter der 25 Jahre alten Folie zu kämpfen hatte, habe ich mit den Vorarbeiten für eine neue Folienverkleidung begonnen.

    Randsteine und Mörtelbett weggestemmt. Alle aufgeschraubten EInbauteile im Becken entfernt.



    53.jpg



    Geplant ist zudem, den Skimmer und Bodenablauf zu erneuern. Skimmer habe ich bereits teilweise rausgestemmt. Muss nun im nächsten Schritt die Beton-Umhausung wegschlagen, um an die Verschraubung zu kommen.

    Bodenablauf ist noch verbaut, da ich erst die Folie entfernen muss. der muss leider auch erneuert werden, da die Gewinde kaputt sind.


    Es sind nun schon einige Fragen aufgetaucht, über deren Beantwortung ich mich freuen würde.


    - Unter meiner Folie ist Fließ verklebt. Ich habe gelesen, dass man das Fließ abnehmen und eventuell durch neues ersetzen muss. Warum kann man nicht das alte Fließ weiterbenutzen? Ist ein Fließ bei 1,5 mm Folienstärke überhaupt nötig?



    - Die Folie ist nach gängiger Art an das Winkelblech geschweißt. Das Winkelblech ist mit Folien-Ankerschrauben am Beckenrand fixiert. Habt Ihr einen Tip, wie ich die Ankerschrauben am einfachsten entfernen kann? ist hier der Winkelschleifer die einzige Option?



    8.jpg



    - Ich weiß noch nicht, welchen Skimmer genau ich kaufe. Gibt es eine Empfehlung, wie weit ich um den Skimmer aufstemmen muss, um genügend Material nachzufüllen?

    Muss nach dem Aufüllen der Skimmer auf der Becken-Innenseite noch mal zusätzlich mit weiterem Material abgedichtet werden?


    - 6.jpg




    Danke für Eure Ünterstüzung. Schönen Sonntag.

    Dominik

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Frage ...wer führt die Arbeiten aus ? Poolbauer oder Eigenleistung ?

    Wenn du alles in Eigenleistung machen möchtest, hier paar Tips...


    Nimm Slimskimmer,ca.52x14cm ( hat man mehr Wasser im Becken..)


    Die Schlagdübel kannst du am besten u schnellsten mit der Flex entfernen.


    Neue Winkelbleche kann man am günstigsten beim Dachdeckereinkauf besorgen. 1x2m Platte kostet ca.50€

    Bei meisten kannst du selbst 10cm Streifen schneiden und direkt 5x5 abkanten.

    Dort heißen die teile..verbundbleche sind meistens grau foliert aber das sollte egal sein.

    Die sogenannten blauen pool winkelbleche kosten 10 bis 12 € das Stück .(5cmx5cmx200cm) Wodurch die Platte 100 bis 120 € kostet.

    Bei 2 Platten verbundbleche hätte man fast den Skimmer schon raus. Schräg zwinkern

  • Danke für den Tip mit den Verbundblechen- rechne ich mir gerne mal genauer durch.


    Eine weitere Frage bzgl. Einbau Skimmer. Wenn keine zusätzliche Abdichung zwischen Skimmer und Poolwand nötig ist, mit welcher Art Zement fülle ich den Bereich dann auf? Ist hier Trass-Zement die richtige Wahl?

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Hallo und schönen Vatertag an die, die es betrifft.


    Pool ist soweit komplett zurückgebaut und jetzt steht ein blankes Betonbecken im Garten. Skimmer und Bodenablauf sind grob entfernt.


    neu4.jpg


    Material für neue Folierung, neuer größerer Breitmaul-Skimmer und Bodenablauf (gleicher Typ wie der alte) liegen mir bereits vor.

    Nun komm ich fachlich an meine Grenzen, wie man hier weiter vorgeht.


    Skimmer:

    NEU1.jpg

    Wie man auf dem Foto sieht, ist die Schraubverbindung des alten Ablaufs noch vorhanden. Die Position passt aber nicht mehr, da der neue Skimmer etwas länger ist. Wie stelle ich die Verbindung zwischen dem Skimmer-Ablauf und dem Rohr her? Muss ich das Rohr an passender Stelle absägen und einen Flexschlauch verbauen? Flexschlauch

    oder gibt es hier sinnvollere Lösungen?


    Bodenablauf:

    neu3.jpgneu2.jpg

    Hier stehe ich schon vor der größeren Herausforderung. Das Bestands-Fallrohr in Richtung Pumpe hat einen Innnen-Durchmesser von 55mm. WIe gehe ich hier am besten vor, um dem neuen BA mit dem Bestandsrohr zu verbinden? Seitlich so weit wie möglich/nötig aufstemmen, und dann per Reduktionsnippel von 63mm auf 55mm reduzieren?



    Ich danke Euch schon mal für etwaige Ratschläge. Schönen Feiertag noch.

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Hey, da hast du dir ja vieles vorgenommen. Aber die Vorfreunde ist bestimmt riesig ;)


    Hast du schon eine Idee welche Folie du nimmst? Selbstverlegung? 2K?

  • Beim skimmer ist klar. Absägen muffe oder winkel setzen und wenns geht ein bischen flexschlauch dazwischen basteln. Beim BA weiß ich nicht.. innen 55 mm? Pvc rohr hat eine stärke von 2,4 mm. Aber bei 63 er wäre das aber 4 mm wandung. Und ich glaube auch nicht das es Reduzierungen gibt die von 63innen auf 55 außen gehen. Ich würde alles komplett aufstemmen und neuen flexschlauch legen. Schaufeln - Graben

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hey, da hast du dir ja vieles vorgenommen. Aber die Vorfreunde ist bestimmt riesig ;)


    Hast du schon eine Idee welche Folie du nimmst? Selbstverlegung? 2K?

    Ich habs selbst verlegt. War "eigentlich" ganz einfach. Wir hatten Probleme, weil 2 Wände schräg nach innen abfallen und nicht senkrecht sind. Das hat etwas Zeit und Nerven gekostet.

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Beim skimmer ist klar. Absägen muffe oder winkel setzen und wenns geht ein bischen flexschlauch dazwischen basteln. Beim BA weiß ich nicht.. innen 55 mm? Pvc rohr hat eine stärke von 2,4 mm. Aber bei 63 er wäre das aber 4 mm wandung. Und ich glaube auch nicht das es Reduzierungen gibt die von 63innen auf 55 außen gehen. Ich würde alles komplett aufstemmen und neuen flexschlauch legen. Schaufeln - Graben

    Gesagt - getan. Hab das mit ensprechenden Flex-Schläuchen und Schraub-Klebverbindung gelöst. Hier mussten wir mit Reduktionen/Muffen arbeiten, damit die Verbindung klappt.


    Beim Bodenablauf musste ich "Pfuschen". Es gibt keine solchen Reduzierungen 63innen auf 55 außen. Wir haben einen passenden Reduktionsnippel genommen und auf der Drehbank auf das entsprechende Innenmaß abgedreht. Musste wir insgesamt 3mal nachdrehen, dann hats gepasst.

    Ganz aufstemmen wäre sicherlich möglich - hab ich mir aber verständlicherweise gerne gespart. :)

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Hallo noch mal,


    Fast zum Ende des Sommers ist der Baufortschritt folgender.




    yxcv.jpg



    Nun noch mal eine Frage zur Verlegung der Beckenrandsteine.


    Ich verlege Granit. Der Stein auf dem Bild ist alt.


    Die Mauerbreite beträgt 300mm und ich die Folie wird noch mti Schlagdübeln fixiert. Ich gehe davon aus, dass ca. 50mm Folie am Ende auf der Mauer übrig bleiben.


    Hab jetzt hier einiges recherchiert und die meisten Angaben beziehen sich auf Dünnbett und gehen eher in Richtung Fliesenkleber.


    Aufgrund baulicher Gegebenheiten muss die Höhe von Abdeckstein und Mörtelbett zusammen 50mm betragen. Das ist der Abstand zwischen Mauer-Oberkante und Oberkante meines Skimmerdeckels.

    Im Bereich des Skimmers habe ich 20mm starke Anschluss-Steine. Was für einen Mörtel muss ich hierfür nehmen. Habt Ihr Empfehlungen?

    Im Bereich des Beckenrandes habe ich 30mm starke Randsteine. Hier brauche ich also nur 20mm Mörtelbett. Wie beeinflusst das die Auswahl des Mörtels.

    Geht eventuell für beide Situationen Fliesenkleber mit Zahnkelle auftragen?


    sdf.jpg


    Hab noch ein paar weitere Fragen, zu denen ich je nach Recherche unterschiedliche Antworten erhalte.


    Mit was dichtet man den Spalt zwischen Skimmerdeckel und Anschlusssteinen ab?

    Muss die auf der Mauer liegende Folie behandelt/grundiert werden?

    Brauche ich eine Dichtbahn zwischen Folie und Mörtelbett?

    Muss man mit Silikon o.ä. noch an derInnenseite des Pools weitere Abdichtungen vornehmen?


    Vielen Dank für Eure Tips. Schönen Tag Euch allen.

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Bevor ich ringsum 3cm Erhöhung durch ein überdickes Mörtelbett in Kauf nehmen müsste würde ich alles probieren um den Skimmerdeckel tiefer zu kriegen. Bei mir ist der "teleskopisch" und man kann ihn dadurch weitestgehend anpassen.


    Momentan ist die Folie auf der Mauer gar nicht befestigt? Kein Verbundblechwinkel und Folie angeschweißt?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Bevor ich ringsum 3cm Erhöhung durch ein überdickes Mörtelbett in Kauf nehmen müsste würde ich alles probieren um den Skimmerdeckel tiefer zu kriegen. Bei mir ist der "teleskopisch" und man kann ihn dadurch weitestgehend anpassen.

    30mm wären es ja nur im Bereich um den Skimmer, weil die Anschlusssteine statt 30mm nur 20mm Stärke haben. Für die Randsteine, welche auf der eigentlichen Pool-Mauer laufen wären es nur 20mm.

    Ich musste mit dem Skimmer etwas höher gehen, da ich bauseits sonst kein Gefälle für das Flex-Rohr hätte schaffen können. Ich habe auch einen "teleskopischen" Skimmer.


    Momentan ist die Folie auf der Mauer gar nicht befestigt? Kein Verbundblechwinkel und Folie angeschweißt?

    das ist absolut richtig. Ist eventuell die Aufgabe für heute. bei der alten Folie war das Verbundblech angedübelt und die Folie daran verschweißt. Laut Anleitung soll es aber ausreichend sein, die Folie mit Schlagdübeln an der Betonmauer zu fixieren.

    Durch das Abstemmen der alten Randsteine ist meine Mauer oben nicht mehr glatt, sondern sehr uneben. Ein Verbundblech würde hier teilweise gar nicht aufliegen.

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Welches Gefälle im Flexrohr? Wegen Entleerung vorm Winter? Aussaugen. Selbst 20mm Fugenhöhe von Folie bis Unterkante Stein sind relativ viel. Die kommen ja auf die 6-8 cm Rand (?) innerhalb des Beckens nochmal obendrauf.


    Ist jetzt zu spät. Aber die Mauer mit Diamanttopfscheibe und dann mit Flexkleber begradigen. Dann Dichtschlämme. Die Verbundwinkel Kleben plus dübeln. So zumindest hätte ich es gemacht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Warum Winkel? Hab bisher immer nur Winkel gesehen. Macht zum einen die Kante glatt und gerade. Schützt die Folie vor der Betonkante.

    Bei Neubau wird die Folie auf dem horizontalen Blech verschweißt und hängt ins Becken. Darauf dann Entkopplung und Randsteine.

    Im Renovierungsfall schneidet man die Folie genau an der Ecke raus und hat dann den senkrechten Teil des Blechs für die neue Folie. Die Steine könnten drauf bleiben.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Bei Neubau wird die Folie auf dem horizontalen Blech verschweißt und hängt ins Becken. Darauf dann Entkopplung und Randsteine.

    Im Renovierungsfall schneidet man die Folie genau an der Ecke raus und hat dann den senkrechten Teil des Blechs für die neue Folie. Die Steine könnten drauf bleiben.

    OK. so war das auch ursprünglich verbaut. Gedübeltes Winkelblech, an welcher die Folie verschweist war.

    Daraufhin habe ich den Lieferanten der Folie diesbezüglich angesprochen. Er meinte, dass bei 1,5mm starker, gewebeverstärkter Folie kein Winkelblech nötig sei und man das direkt auf den Mauerkopf dübeln könne. So ist es auch in der Anleitung beschrieben. Nun denn. Folie ist jetzt drin.


    Würde dann im nächsten Schritt mit 2K-Kleber und Dichtkleber die Abdichtbahn anbringen, um darauf dann den Mörtel aufzutragen.

    Hab ich was vergessen?

    Outdoorpool: 8,47*3,84*1,40


    Dolphin Maestro 30

    Scuba 2

  • Die Wassertemperatur kommt von alleine. :)

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!