Werbung

Entkalkungsanlage zum Befüllen des Pools verwenden???

  • Servus zusammen!!!


    Meine Eltern haben einen Indoor-Pool und dieser soll demnächst mit Wasser befüllt werden. Nachdem das Trinkwasser bei uns in der Gegend extrem kalkhaltig ist, stellt sich die Frage, ob die Befüllung über die Entkalkungsanlage laufen soll, oder eben nicht. Die Entkalkungsanlage für das Haus ist mit einem Austauschharz befüllt, welches durch normals Salz regeneriert wird. Ich habe jetzt schon mal gelesen, dass diese Entkalkungsanlagen nur ein paar Hundert-Liter am Stück schaffen und dann die Anlage mindestens 6 Stunden braucht, bis die Austauschharze wieder regeneriert sind. Demenstprechend würde es ja Ewigkeiten dauern, bis der Pool gefüllt ist. Gibt es eine Alternative zur Befüllung mit der normalen Hausentkalkungsanlage?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


    LG


    Stefan

  • Du kannst einfach normales hartes Leitungswasser verwenden. Die Härte ist kein Problem, vor allem, weil dadurch die Alkalinität (TA) im Poolwasser höher wird. Der TA stabilisiert den PH Wert und dieser wird inkl. TA durch Verwendung von notwendigem PH Senker stetig reduziert.

    Normalerweise wird der TA dann auch nicht irgendwann mal zu niedrig, weil man ja auch immer wieder Frischwasser nachfüllt.

  • Hallo, beide hat vor- und Nachteile. Entkalktes Wasser greift Metal-Teile an, z. B. Wenn alle Röhre aus PVC ist, kann man sowas machen. Ich würde dennoch zu eine optimale Härte-Grad von ca. 8.4° tendieren.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • In Indoor pool täuscht man Wasser alle 10 Jahre wenn überhaupt. Da lohnt sich m.M.n etwas Geduld zu mitbringen.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Servus zusammen!!!


    Danke erst mal für Eure Antworten. Ich habe Euch mal den Härtegrad bei meinen Eltern beigefügt.

    Wasserhärte.jpg

    Vor kurzem war schon mal für einige Wochen Wasser drin, welches jetzt nochmal abgelassen werden musste, da noch eine Oberfluranlage montiert werden muss. In diesen 2 bis 3 Monaten ist im Pool ein Thermometer rumgeschwommen, welches nach den paar Wochen im Wasser total trüb oben drauf war - fast wie so 'ne Art Kalkschicht. Kann das tatsächlich sein, oder liegt das daran, dass während dieser Zeit nur gechlort wurde und keine ph-Messung durchgeführt wurde und deswegen irgendwas schiefgelaufen ist? Wasser war immer glasklar, aber wie gesagt, das Teil ist total trüb oben drauf.

  • Es könnte Kalkablagerung sein. 37°DH ist sehr hoch. Es gibt bestimmt Probleme mit wasserflecken ohne diese Anlage? Auch wenn technisch es Möglich wäre ein Pool mit so hartes Wasser zu betreiben, halte ich für Wasser durch Enthärtungsanlage für richtig. In meisten Anlagen kann man der Härte-Grad einstellen.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Kann man zum befüllen so eine Enthärtungsanlage für größere Volumen nicht mieten oder ausleihen ?

    Ich habe mal gegoogelt und da gibt es schon was ... vielleicht lohnt das um den Pool erstmalig zu befüllen. Auffüllen / Rückspülen schafft dann wohl eure Anlage oder kann man chemisch realisieren.

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • Gute Idee, leider scheidet ausleihen aus, da so ein Teil ca. 150kg wiegt - und das Teil in den Keller zu wuchten - nein danke!!!


    Bleibt die Frage, ob man das irgendwie chemisch realisieren kann oder ob man sich eventuell tatsächlich sehr vielZeit lässt und den Durchfluss der Entkalkungsanlage auf ca. 400 Liter die Stunde drosselt? Könnte das funktionieren???


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Tipps!!!

  • solch eine Enthärtungsanlage wird mit der Salzsole gespült, dadurch regeneriert das Harz. Der Vorgang dauert ca. eine halbe Stunde.

    Die Menge des Wassers die enthärtet werden kann hängt von der Anlage und der Härte des Wassers ab, aber das sollte eigentlich mindestens 1m3 sein.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • So, das hilft doch schon mal weiter... heißt das dann, dass wir z.B. 40 Minuten Wasser in den Pool laufen lassen sollen, dann (zur Sicherheit - eine Stunde warten sollen - und dann wieder für ca. 40 Minuten "Stoff" geben sollen) und immer so weiter, um zumindest einen DH-Wert von unter 20 zu erreichen und den Rest ggf. mit Calcinex von Bayrol hinbekommen???

  • Meine Enthärtungsanlage hat eine Anzeige an der ich die Restkapazität ablesen .

    Wann die Anlage zurückspült kann man einstellen, meine spült wenn nötig um 2Uhr morgens zurück, daher stellt man bei der Wassermenge eine Reserve ein, damit sichergestellt ist, dass immer enthärtetes Wasser zur Verfügung steht.

    Das heißt, wenn sehr viel Wasser entnommen wird spült die Anlage nicht sofort zurück, man kann es aber so einstellen.

    Schau doch mal im Internet nach einer Anleitung für dein Steuerventil, da gibt es eigentlich nur zwei große Hersteller.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Ja, es wurde tatsächlich nur gechlort und während des gesamten Zeitraums (ca. 8-10 Wochen) kein einziger Wert überprüft. Der Mitarbeiter des Poolbauers meinte zu meinen Eltern, dass das schon mal gehen würde...

  • Tja, Poolbauer und deren Mitarbeiter sind halt meistens Handwerker und keine Fachleute für den Betrieb eines Pools. Die wenigsten werden selbst überhaupt einen Pool haben X/

    Der PH Wert ist extrem wichtig für andere Wasserwerte - zum einen dient er zur Stabilität der Alkalinität und zum anderen beeinflusst er die Wirkung vom Chlor entscheidend. Ein zu niedriger PH kann auch zu korrosiver Wirkung gegenüber anderen Materialien im Pool führen.

    Lief wohl alles nicht so optimal....

  • pH-Wert und Gehalt an Desinfektionsmittel messen. Diese zusammen auf passende Sollwerte einstellen.

    Es nützt jetzt nichts, 2 Wochen lang den pH auf 7 einzustellen und dabei die Desinfektion ausser Acht zu lassen.

    Im schlimmsten Fall, wenn der pH-Wert nicht passt, wird dann mehr Chemie benötigt. Das ist aber zu verschmerzen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!