Werbung

Angebauter Technikschacht - Zugang zum Schwallwasserbehälter

  • Hallo,

    ich möchte ja an meinen Pool direkt anschliessend einen Technikschacht ca. 1,5m x 3,25m x 1,8m (LxBxH), anbringen, der wiederum den Schwallwasserbehälter (1m x 1,5m x Füllhöhe 1,3m) beeinhaltet. (Orientiert am High-Level-Rezept eines Doktors aus Linz 8) )

    Die erste Idee war es , die Trennwand zum Schwallwasserbehälter einfach nicht raumhoch zu mauern, so dass aus dem Technikraum ein Zugang besteht.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das so richtig ist, da

    a.) ich mich damit im Volumen des Behälters (Füllhöhe) doch stark beschneide und

    b.) ich evtl. ein Feuchtigkeitsproblem im eigentlichen Technikraum bekomme.


    Deshalb Variante 2: Schwallwasserbehälter komplett abmauern und Zugang über eine 2.Revisionsklappe von oben. Nachteil: Zugänglichkeit erschwert (wobei ich da ja hoffentlich nicht so oft ran muss) und Kosten/Optik (die Klappen sehen halt net schön aus und sind auch net ganz billig - hab leider an der Stelle keinen Holzbelag unter dem ich es elegant verstecken kann)...


    Wie haben das denn die Technikschacht/Schwallwasserbehälter-Besitzer*innen unter Euch gelöst (Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn des Technikschachts Zwinkern - der ist gesetzt Mit dem Hammer )


    Vielen Dank!

    Gruß,

    Abräumer

    - Pool: High-Level-Pool ca. 6x3x1,5m (Beton-Schalsteine mit PU-Beschichtung) [im Bau]

    • Ecktreppe
    • Bodenablauf Astralpool rund Ø 270mm
    • Schwallwasserbehälter mit Astralpool rund Ø 182mm
    • 4 ELD Astral Multiflow

    - SFA: Astral Bilbao 500/Aqua Vario Plus [vorhanden]

    - Steuerung: procon.ip [noch in Einzelteilen]

    - SEL: Zodiac LM2-40-Zelle [vorhanden]

    - Überdachung: SkyCover® Harmony Clear 3.7 [bestellt]

    - GSA: Brilix Elegance 80 [bestellt]

    - UWS: 1 LED-Par56-RGBW 4x18W [vorhanden]

  • Jetzt hab ich selbst noch eine weitere Variante 1,5 gefunden: Hochgemauert und dann ein günstiges Kellerfenster verbauen. Damit wäre das Feuchteproblem zum Technikraum gelöst und der Zugang von dort trotzdem möglich....bleibt nur der Nachteil bzgl. der Füllhöhe...


    Oder hat noch jemand eine zündende Idee?

    - Pool: High-Level-Pool ca. 6x3x1,5m (Beton-Schalsteine mit PU-Beschichtung) [im Bau]

    • Ecktreppe
    • Bodenablauf Astralpool rund Ø 270mm
    • Schwallwasserbehälter mit Astralpool rund Ø 182mm
    • 4 ELD Astral Multiflow

    - SFA: Astral Bilbao 500/Aqua Vario Plus [vorhanden]

    - Steuerung: procon.ip [noch in Einzelteilen]

    - SEL: Zodiac LM2-40-Zelle [vorhanden]

    - Überdachung: SkyCover® Harmony Clear 3.7 [bestellt]

    - GSA: Brilix Elegance 80 [bestellt]

    - UWS: 1 LED-Par56-RGBW 4x18W [vorhanden]

  • Hallo Abräumer,

    ich habe einen PP Pool mit Technikschacht und Schwallwasserbhälter,

    ich Reinige den Schwallwasserbehälter ca alle 1 bis 2 Monate ( ich lasse da den Poolroboter rein ) oder steige selbst rein.


    wir wäre es wenn Du in Deinen Technikraum einen 2000 Liter Kunststoff Tank / Regenwasserzisterne stellst, falls es vom Platz, Preis passt.

    Regenwasserzisterne hätte halt einen Dom zum einsteigen und gleich alle Anschlüsse, Überlauf usw.

    VG Jürgen

    PP Brain Pool 5x3x1,3 m auf der langen Seite Infinity,Unterflur Rollo, Salzwasser,Pumpe BADU TOP II/8 , Titan Wärmetauscher 40kw Pahlen, Beheizung Solarthermie Hausdach, eingebunden in Haus Öl / Holzheizung. Aseko, ASIN AQUA Salt Anlage , Besgo 5 Wegeventil,

    Dolphin Blue Maxi 20, Pool läuft im Winter im Frostschutzmodus durch.Sparschaltung Infinityüberlauf noch mechanisch, autom. geplant.

  • Revisionsklappe für Decke, Wand und Boden - FF Systembau


    macht beispielsweise füllbare Klappen... aber ..klar günstig ist das dann auch nicht ...dafür optisch top..

    Überlaufbecken 7x3.2x1.45 + Schwallbehälter 3m³ zusammen 35m³ Volumen

    Folienauskleidung Primefol 3D Granit Sand + Grey

    Ecktreppe mit Sitzbank auf kurze Seite mit Sprudel + Massage / ggü GSA Binder Hydro

    Steuerung über Procon IP / Soll Redox 730 PH 7,1 -> fCl zw. 0.3 bis 0.6 ppm

    Pumpzeiten 14 Std. täglich / Eco Touch II / Triton II Filter 480mm /75 kg Filterglas

    Elektrolyse mit Zodiac ZD40 Zelle / 0,3 % Salzgehalt

    Heizung über Kollektor (Hybridzelle PV und Solar) 56m² und Wärmetauscher / Soll 27°C



  • Habe den gleichen Pool 2021 gebaut und habe es genau so gemacht wie der Doktor es geschrieben hat. Die Menge von Wasser reicht dicke und abgedeckt habe ich das ganze mit pvc Platten ( Schwalllwasser). Super zugänglich und keine Probleme .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!