Werbung

Skimmeranschluss Gewindegröße (oder anderer Vorschlag)

  • Hallo erstmal,


    mein erster Beitrag hier und schon muss ich eine Frage stellen.


    Der Frühling naht und so gehen langsam die Planungen los, um unseren Stahlwandpool (Bestway 460x120) mit Terassendielen "einzupacken".


    Gleichzeitig soll auch die komplette Verrohrung ausgetauscht und eine neue Sandfilteranlage eingebaut werden. Und hier genau fängt mein Problem schon beim Skimmer an.


    Verbaut ist der Original-Skimmer von Bestway (vor 2021), der beim Pool dabei war. Ich habe schonmal im PPS geschaut, ob es dafür einen passenden Ersatz gibt, aber ich komme dort irgendwie mit den Maßen der Auslassöffnung nicht hin und die sollten ja schon passen, da ich ja an die Bohrungen des Original-Skimmers gebunden bin. Eventuell stehe ich aber auch hier schon auf dem Schlauch.


    Vom Skimmer bis zur neuen Filteranlage (geplant ist die PPS 400 mit Speck Magic II 6) wollte ich auf jeden Fall festverrohren mit 50mm PVC-Leitung (die Filteranlage soll später unter einer Art Plattform verschwinden), der Rest soll dann teilweise fest und teilweise flexibel sein (auch 50mm). Jedoch bereitet mir jetzt schon der Anschluss an den Skimmer Kopfschmerzen.


    Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das eine Art Steck-Schraubsystem. Der Teil mit der Dichtung hat nur 40mm und würde also sauber in eine 50mm Leitung passen, aber das Gewinde mit ca. 6 cm bringt mich irgendwie um dem Verstand, denn das müssten dann ja über 2 Zoll sein und das größte, was ich im Shop gefunden habe, sind 2 Zoll, aber dann gleich mit D63, wo ich doch auf D50 gehen möchte.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder hatte vielleicht sogar das gleiche Problem.


    Viele Grüße

  • Hi,


    kurze Frage...ist der Stuzen für den Anschluss des Schlauchs (Bilde 2) in den Skimmer eingeschraubt und hat ein Außengewinde?...Sieht auf dem Bild so aus...


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wetterfrosch

    O.K....hab mir das Ding mal angeschaut...wohl nicht...

    Such mal im Netz nach PVC-U 2/3 Kupplung Überwurfmutter x Klebemuffe....2" x 50mm müsste passen. Innendurchmesser der Verschraubung (wie bei dir in Bild 3) ist 59,61mm ;)


    Schau mal in meinem Baubericht, so sieht das Teil aus. Hab da zwar auch die Düse getauscht....passte aber auch auf die Original-Intexdüse.....mit 2" Außengewinde. Vllt brauchst du eine weitere Dichtung....beim Intex ist das so...weil das Gewinde kürzer ist als die Überwurfmutter




    LG und viel Erfolg


    Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ilse: Das sind die 40ger Schläuche mit Überwurfmutter. Der Stutzen und das Gewinde sind sicherlich ein Teil.


    Es könnte schon sein, dass 2'' passt. Sollte auch PVC Teile geben für 2'' IG auf 50ger Klebestutzen. Falls es doch nur auf 63 gibt, halt ne Reduzierung verwenden. Meistens haben die Teile außen 63 und Innen 50. Das wäre eigentlich genau passend für diesen Zweck. Und vergiss den 40ger Stutzen, evtl. sogar absägen zwecks besserm flow, oder wenn er schlicht stört.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Anti


    Jan, das wollte ich auch grad noch nachschicken...der Stutzen muss wohl weg...dürfte mit nem multitool aber ein Klacks sein....wenn nicht vorhanden Handsäge mit Metallsägeblatt funktioniert auch prima...dauert nur etwas länger. ;)

    Sollte auch PVC Teile geben für 2'' IG auf 50ger Klebestutzen

    Jup....z.B. von mir genannte Kupplung mit Überwurfmutter....ich find die Klasse.... :)


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von ilsemer ()

  • Vielen Dank für die Tipps bis hierher. Muss ich mal morgen am Laptop nochmal durch denn PPS und das restliche Internet wühlen für den passenden Adapter. Wollte die beiden poolseitigen Sachen auf jeden Fall erledigen, bevor ausgewintert und wieder aufgefüllt wird.


    Den Stutzen werde in dann auf jeden Fall absägen.


    Viele Grüße

  • ilsemer Ja das Teil ist auch nett. Da es ja nach unten weggeht sicher erste Wahl, da verdrehbar.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Anti

    Ja...die Überwurfmutter gefällt mir so an dem Teil Jan.....jederzeit problemlos demontierbar. 😉

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!