Werbung

Wird ein elektronischer Pooltester benötigt?

  • Servus zusammen!!!


    Meine Eltern habe seit kurzem einen Indoor-Pool und die finale Befüllung steht in den nächsten Wochen bevor. Sie haben auch so eine automatische Steueranlage für den pH-Wert. Aber ich bin fast der Meinung, dass diese Dosieranlage nicht alle benötigten Werte ermitteln bzw. anzeigen kann, oder??? :/


    Falls nein, welchen Pooltester würdet ihr empfehlen und warum, oder ist so ein elektronischer Tester total übertrieben?


    Für Eure Hilfe/ Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.


    LG


    Stefan

  • Ich habe es gerade in deinem anderen Thread geschrieben: Die Wasserwerte müssen einfach bekannt sein und valide gemessen werden können, sonst läuft ggf. alles aus dem Ruder.

    Ich (und sicherlich viele andere hier auch) empfehle den PoolLab 1.0. Es ist definitiv nicht übertrieben, so einen Tester zu haben - ganz im Gegenteil. Ich sehe das sogar als ein der wichtigsten Anschaffungen zum Betrieb eines Pools an.

    Eine Alternative wäre noch der Scuba 2, der ist zwar etwas billiger, aber auch nicht so komfortabel.

  • Hallo

    Wenn der Pool mit einer Dosieranlage betrieben wird, wird schon mal keine Cyanursäere zugeführt, die braucht dann nicht gemessen zu werden. Die Alkalinität des Wassers sinkt mit der Zeit und sollte hinn und wieder gemessen werden..

    Ph und Chlorwerd sollte auch regelmässig als kontrolle gemessen werden ob die im Rahmen sind, falls bei der Dosieranlage mal was aus dem Ruder läuft.

    Als manuellten Tester könnte man zb Lovibond 5 in 1 (ca 30€) empfehlen, gutes Farbsehen sollte man da aber haben.

    Als elektronischen Tester für den privaten gebrauch, gibt es den Scuba2 (ca 90€) und deutlich komfortabler den Pool lap1 (ca130€).

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Würde auch den Poollab empfehlen.

    Habe meinen Poollab gebraucht in der Bucht gekauft für 90€ incl. ganzen haufen zusätzlicher testtabletten.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wenn richtig gemessen werden soll, dann auf jeden Fall elektronisch. Ich habe ganz zu Anfang mit Teststreifen gearbeitet, danach mit Schütteltests, aber da hat man bei beiden immer das gleiche Problem, nämlich zu unterscheiden, ob eine Farbe jetzt noch in dem einen Bereich liegt oder in dem anderen. Das ist dann schon eher schätzen.


    Ich bin dann auf den Poollab umgestiegen, den kann man auch per Handy-App auslesen. Und man hat vor allem Gewissheit über den Wert.

  • Außerdem hat man auch ein Logbuch im Handy, wer die Werte auf längere Zeit dikumentierne möchte ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Nur so als kleiner Hinweis, zwingend erforderlich sind die elektronischen Tester definitiv nicht. Wir haben unseren Pool jetzt seit 6 Jahren und immer nur Schütteltester genutzt. Letztes Jahr dann den IO Eco zum testen genutzt. Alles nett, da der IO ja auch die Temperatur meldet und ausrechnet, wieviel Mittel man zufügen soll, aber eben kein "Muss".

    Wenn wir sonst einen anschaffen würden, wäre es wohl der Poollab, der wird hier am meisten empfohlen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Wie schon geschrieben mit dem manuellen 5 in 1 Tester bin ich auch jahrelang gut klargekommen.

    Der Pool lab 1 war ein Geburtstagsgeschenk, der ist deutlich komfortabler.

    Mein Nachbar hat sich vor zwei jahren einen aufblasbaren Whirlpool gekauft, dem hatte ich den Manuellen Tester erklärt/gezeigt,

    er hat dann sofort den Poollab gekauft, weil er die Farbunterschiede nicht erkennt.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von 314Monty ()

  • Dieses Forum ist echt der WAHNSINN!!! Ihr seid echt super - vielen lieben Dank für Eure Hilfe/Tipps!


    Halten wir also fest, dass korrekte Wasserwerte das A und O sind, wenn man auch über einen längeren Zeitraum Freude am/im Pool haben will. Um das gewährleisten zu können besteht die Möglichkeit die Werte über einen Schütteltest zu bestimmen - ein genaueres Ergebnis lässt sich allerdings mit einem elektronischen Pooltester - wie z.B. dem empfohlenen PoolLab 1.0 realisieren.

  • Korrekt :thumbup: Selbst die beste Sandfilteranlage bringt nix, wenn man die Wasserwerte nicht kennt oder falsch gemessen hat. Am Ende ist die Wasserqualität entscheidend, ansonsten bräuchte man ja auch keinen Pool ;)

  • Mir genügt mein Schütteltester seit Jahren.

    Zwei WErte die ich nachmesse, und das sehr selten.

    Alles andere macht meine Dorsieranlage und meine Zelle,..

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic, IOBroker, VIS
    Drucküberwachung

  • Hallo zusammen,


    unser pool wird mit einer SEL und dosieranlage (ph-minus) betrieben.



    ich möchte mir auch das poollab 1 messgerät kaufen, in dem basic-set sind ja 70 unterschiedliche tabletten bereits dabei.


    welche tablette benötigt ihr den am meisten ?


    also ph sicherlich, dpd 1 auch und alkalinität auch oder ?



    brauch ich dpd 3 auch ständig ?


    ich würde gleich noch ersatztabletten mitbestellen und frage mich welche (abgesehen von diesen 3) ich noch dazukaufen sollte oder welche grundsätzlich am häuftigsten verwendet werden ?


    lg, hu.

    Alpha Pop GFK Pool, leicht oval, 6.2x2.5x1.4m

    B+B EcoSafe Sicherheitsabdeckung

    LWP Poolex Silverline Fi 120

    Speck Badu Top II 8 mit FU AquaForte Vario+

    Astral Pool Cantabric 400 mm

    Badu Jet Wave

    Zodiac LM-40

    Rest kommt noch ....

    :D

  • Moin,


    Regelmäßig:

    50 Tabletten DPD 1 für Photometer und PoolLab
    Großes Nachfüllpack mit 50 Tabletten DPD 1 für den Nachweis von freiem Chlor im Wasser. Die Tabletten sind optimal geeignet für den Einsatz in…
    www.poolpowershop.de

    50 Tabletten Phenol Red für Photometer und PoolLab
    Großes Nachfüllpack mit 50 Tabletten Phenol Red für die Kontrolle des pH-Werts des Wassers. Die Tabletten sind optimal geeignet für den Einsatz in…
    www.poolpowershop.de


    Gelegentlich:

    50 Tabletten DPD 3 für Photometer und PoolLab
    Großes Nachfüllpack mit 50 Tabletten DPD 3 für den Nachweis von gebundenem Chlor / Gesamtchlor im Wasser. Die Tabletten sind optimal geeignet für…
    www.poolpowershop.de

    50 Tabletten Alkalinity-M für Photometer
    Großes Nachfüllpack mit 50 Tabletten Alkality M für den Nachweis der Säure-Kapazität im Wasser. Die Tabletten sind optimal geeignet für den Einsatz…
    www.poolpowershop.de


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Boaah, das ging aber schnell !!



    aber sehe ich das richtig, für einen SEL-Anlage benötige ich die CYA nicht ?

    Alpha Pop GFK Pool, leicht oval, 6.2x2.5x1.4m

    B+B EcoSafe Sicherheitsabdeckung

    LWP Poolex Silverline Fi 120

    Speck Badu Top II 8 mit FU AquaForte Vario+

    Astral Pool Cantabric 400 mm

    Badu Jet Wave

    Zodiac LM-40

    Rest kommt noch ....

    :D

  • nein, brauchst Du nicht ...

    wenn Du kein organisches Chlor reinwirfst, wirst Du kein CYA haben ...

    Also immer wenn Du manuell chloren musst / willst ... dann mit anorganischen Chlor

    z.B. HTH Schock ...


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!