Werbung

Hilfe zum PH-803W

  • Hallo, ich habe mir den PH-803W zugelegt.

    Hat von euch jemand zufällig die deutsche Übersetzung der Anleitung? :/

    Und welche Kalibrier-Lösung würdet ihr für die PH Sonde empfehlen?


    kann mir jemand Tips geben?

    Danke im Vorraus :)

  • Schau mal hier bezüglich der Anleitung:



    Du brauchst für die PH Sonde eine Kalibrierlösung PH6.86. Bei mir war damals ein passendes Pulver im Lieferumfang enthalten. Ansonsten kannst du das überall in gängigen Onlineshops kaufen.

  • Du brauchst Kalibrierlösung (oder Pulver) pH 4.00 und 6.86. Außerdem schadet es nichts, auch eine beliebige ORP Kalibrierlösung/-pulver zu haben, um die ORP Messung zu kontrollieren. Kalibrieren kann man ORP nicht. Wenn es Abweichungen zwischen Lösung und Messung gibt, muss man das irgendwie manuell berücksichtigen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ja, sorry. Ich habe die PH4.00 vergessen zu nennen :rolleyes:

    Ich habe übrigens hierzu fertige flüssige Lösungen in der Buch gekauft. Dann muss man nichts mehr mischen und teurer waren sie im Verhältnis auch nicht, weil deutlich mehr Inhalt drin ist.

  • Beim PH-803W ist leider keine Kalibrierlösung im Lieferumfang enthalten. Die Tütchen zum selbst anrühren kosten aber nahezu nix.


    Wie lange ist diese fertige Lösung denn haltbar, Jürgen?

    In Pulverform ist ja kein Vergang daran aber flüssig hat sicherlich ne Art "Verfallsdatum", oder? 🤔 Das Zeug braucht man ja mindestens ein Mal im Jahr, besser noch mehrmals zur Kontrolle auch mal zwischendurch?

  • Die Tütchen zum selbst anrühren kosten aber nahezu nix.

    Deshalb rühre ich pro Kalibrierung immer eine neue Lösung an.

    Aber interessieren würde es mich auch ob man die Lösung mehrmals benutzen kann.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Hab gerade mal nachgeschaut: Ab Kaufdatum sind es 2 Jahre Haltbarkeit. Aber das Problem hast du ja mit allen Kalibrierflüssigkeiten. Ich kaufe jetzt auch nicht in großem Stil auf Vorrat, aber eine 4.00, 6.86, 7.00 habe ich mir schon zugelegt. Und wenn man regelmäßig kalibriert, wird das sicherlich vor dem genannten Datum verbraucht sein.

  • Ich habe mir durch eure Empfehlung das Steuergerät PH-803W WIFI bei AliExpress und die Doppel-Bypass Messzelle / Elektrodenhalter-Set für 12mm Elektroden bei GEMKE bestellt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass die PH und ORP Sonden nicht in die Doppel-Bypass Messzelle passen.


    Gibt es da PH und ORP Sonde Gewindeadapter?


    Ich weiß das man das alles Google kann, aber ich hoffe auf eure Hilfe.


    Und danke für den Link zur deutschen Übersetzung! Echt Hilfreich !!!!!!!

  • Du brauchst 12mm Elektroden. Die vom 803er passen nicht ohne Bastelei. Entweder du bastelst oder du besorgst dir neue Elektroden. Viele hier haben sehr günstige von Ali. Ich nehme davon lieber Abstand, weil mir eine gewisse Qualität und Zuverlässigkeit beim Messen wichtig ist und man auch nicht am falschen Ende sparen sollte.

    Meine sind von Gemke (siehe meine Signatur). Aber es gibt ja viele Alternativen.

  • Man kann um das Gewinde der mitgelieferten Elektroden etwas mehr Teflonband oder Dichtschnur wickeln, dann passt es in eine Anbohrschelle. Es muss halt nur dicht werden.

  • Das ist klar. Das Gewinde an den Elektroden ist etwas zu klein für die 1/2“ Schellen, aber natürlich deutlich zu unförmig für den 12mm Schaft einer normalen Messzelle.

  • Hab gerade mal nachgeschaut: Ab Kaufdatum sind es 2 Jahre Haltbarkeit. Aber das Problem hast du ja mit allen Kalibrierflüssigkeiten. Ich kaufe jetzt auch nicht in großem Stil auf Vorrat, aber eine 4.00, 6.86, 7.00 habe ich mir schon zugelegt. Und wenn man regelmäßig kalibriert, wird das sicherlich vor dem genannten Datum verbraucht sein.

    Ist schon lange her aber wie lange sind die jetzt haltbar ?

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Mir hat ein Händel vor kurzem geschrieben auf meine Frage, wie lange die Lösung haltbar ist, meinte dieser, 3 Jahre wenn dieser aber nicht verunreinigt ist.


    Hab eine REDOX Testlösung von letztem Jahr hier, die schaut auch immer noch gleich aus und passt wohl von Wert her

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • 4 ja aber nicht 7, das muss eine 6,86er sein.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!