Werbung

Erstbefüllung - to-do-Liste...

  • Servus zusammen,


    wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, soll der Pool von meinen Eltern demnächst final befüllt werden.


    Ich habe im www folgende Infos zu den Wasserwerten finden können: Wasserwerte.pdf


    Das widerspricht sich zwar etwas mit anderen webistes, dort wird für den Wohnort meiner Eltern eine Wasserhärte von 37dh aufgerufen, aber gut.


    Wie wäre jetzt die Vorgehensweise bei den angenommenen Wasserwerten der WVV und einer automatischen Dosieranlage für ph und Chlor.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Pool mit dem Leitungswasser befüllt und das Wasser soll nicht über die Hausentkalkungsanlage eingebracht werden, richtig?


    Was sind die weiteren Schritt bei einer Beckengröße von ca. 30m³ und einer eingestellten Wassertemperatur von 29,5 Grad Celsius?


    Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.


    LG


    Stefan

  • Zuerst einmal sollte gechlort werden, um eine grundsätzliche Desinfektion zu erreichen. Dann den PH Wert einstellen und versuchen, zu halten.

    Es wurde ja bereits angesprochen, dass ein digitales Photometer wohl die sinnvollste Anschaffung ist, um die Wasserwerte korrekt und valide messen zu können. DAS sehe ich als Grundvoraussetzung für die Wasserpflege.

    Chlor auf etwa 1ppm und PH auf 7,0-7,2 stellen.

    Ich empfehle ausschließlich anorganisches Chlor im Indoor Bereich, da braucht man sich auch nicht um UV Einwirkung Gedanken machen, was der größte Chlorverbraucher ist.

    Das Wasser kann einfach über die normale Leitung eingelassen werden - das wurde ja im anderen Thread schon besprochen.

    Interessant wäre übrigens noch, welche Technik verbaut ist, also welche Filteranlage oder etwa auch eine Dosierautomatik? Weiß nicht, ob ich das irgendwo überlesen habe.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich war heute mal bei meinen Eltern und habe ein paar Photos gemacht - ich hoffe Du/Ihr könnt damit etwas anfangen.


    Wenn der Pool befüllt wird, soll dann bereits während der Befüllung sukzessive etwas anorganisches Chlor zugeführt werden, oder erst wenn der Pool über Nacht (denke, dass es schon so lange dauern wird...) vollgelaufen ist.


    Digitales Photometer wird bis zur Befüllung auch vorhanden sein...


    Sollen wir während der ersten paar Tage zusätzlich zur Dosieranlage ggf. mit etwas ph-Minus in Pulverform nachhelfen bzw. soll die Dosieranlage überhaupt schon vom ersten Tag an zugeschaltet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!