Werbung

Ein paar Fragen zum anstehenden Poolbau

  • Hallo zusammen,


    Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und in diesem Zuge entschieden, dass wir uns einen kleinen Pool in den Garten setzen. Da meine Eltern genau

    neben uns gebaut haben, und diese auch einen Pool wollten, haben wir diesen Sommer ordentlich Arbeit vor uns :)


    Poolgrößen: 4x3m und 5x3m (Styroporbecken)


    Im letzten Jahr wurden bereits die Bodenplatten gegossen - Nach der Trocknungszeit fing ich mit der ersten Reihe an und stellte leider fest, dass irgendwas

    schief gelaufen ist. Nach kurzer Kontrolle der Bodenplatten kam die Ernüchterung... beide haben Abweichungen von 0 bis -3,5cm - Von der damals ausführenden Firma kamen nur Ausreden und schließlich keine Reaktion mehr. Morgen kommt eine neue Firma, welche darauf spezialisiert ist und gleicht die Bodenplatten mit Ausgleichsmasse aus.


    In den Zwischenzeit bin ich am Planen, wie wir weiter vorgehen. Kopfzerbrechen macht mir momentan noch:


    - Erste Reihe setzen und wie fixieren? Bauschaum?

    - Müssen die Leitungen (Skimmer, Bodenablauf, Einlaufdüsen) schräg zum Technikhaus oder kann man senkecht nach oben?

    - Poolfirma empfiehlt einen kleinen Schacht im Bereich des Skimmers, um an die Kugelhähne und das Drosselrückschlagventil zu kommen (Einwintern) - geht das auch ohne?

    - Poolverrohrung - habe das ganze heute mal kurz im CAD gemacht, um etwas zu planen.


    Das wars erstmal :)

  • Zur Fixierung der ersten Reihe kan ich was beitragen. Hab es wie in meine ANleitung beschrieben gemacht. 2 Reihen setzen, dann ist das ganze schon stabiler, Dann sauber ausrichten (auch die Diagonalen) und anschließend innen mit Bauschaum fixiert. Der Bauschaum muss nach dem Betonieren der Wände wieder weg.

    Ich habe hier im Forum auch schon eine Fixierung mit Dachlatten (an Bodenplatte gedübelt) gesehen.

    6x3m Styropor-Pool mit Rollo-Abdeckung

    Intex 26670GS Salzwassersystem

    Aquatechnix Vario Plus

    Sandfilter Bali 500mm Top Mount / Filterglas Grade 1

    WP Poolex SIlverline FI150

    Homematic Steuerung

    PoolLab 1.0


  • Bei deiner Leitungsführung solltest Du bedenken, dass Du die so im Winter nicht entleeren kannst. Du solltest an der tiefsten Stelle eine Entleermöglichkeit haben. Da brauchst Du evtl. doch einen Schacht. Steht so zumindest in meiner Anleitung.

    Ich selbst habe das nicht probiert, da meine Technik unterhalb der Wasserlinie liegt.

    6x3m Styropor-Pool mit Rollo-Abdeckung

    Intex 26670GS Salzwassersystem

    Aquatechnix Vario Plus

    Sandfilter Bali 500mm Top Mount / Filterglas Grade 1

    WP Poolex SIlverline FI150

    Homematic Steuerung

    PoolLab 1.0


  • @ alexgut: vielen Dank für deine Tips. Ich denke ich werde es tatsächlich so machen, dass ich die Pool Innenmaße mit der Schlagschnur mache und anschließend ein paar Dielen auf den Boden dübel und die Steine von außen mit Bauschaum fixiere.


    Ja das Thema entleeren und Technikschacht ist im Moment das größte Problem, da wir uns zu unsicher sind... Im Moment wäre es noch möglich einen richtigen Schacht auszubaggern...sind hier wie gesagt noch etwas unentschlossen. Wenn das ganze oberirdisch montiert wird, hätte ich in die Verrohrung ein paar Luftanschlüsse integriert, um das ganze von oben mit Druckluft auszublasen...keine Ahnung, ob das so funktionieren würde.



    Grüße

  • Das ausblasen funktioniert glaub nur bei Leitungen die beim Einwintern auf beiden Seiten offen sind. D.h. Wasser bis unter die ELD und Skimmer ablassen. Aber die Leitung zum Bodenablauf bekommst Du so glaub nicht leer.


    Übnrigens: Passt die Anordung von ELD und Skimmer? Ich mach das noch nicht soo lange, aber da die ELD auf sehr kurzer Stecke direkt ggü. des Skimmers liegen, dürfte das "Kurzschluss" sein. D.h. ich glaube nicht das Du so eine Umwälzung in das Becken bekommst. Gibt aber sicher Experten hier die das besser beurteilen können.


    Grüße

    6x3m Styropor-Pool mit Rollo-Abdeckung

    Intex 26670GS Salzwassersystem

    Aquatechnix Vario Plus

    Sandfilter Bali 500mm Top Mount / Filterglas Grade 1

    WP Poolex SIlverline FI150

    Homematic Steuerung

    PoolLab 1.0


  • Doch den Bodenablauf bekommst Du auch leer. Ich stecke immer ein HT Rohr mit einer Gummimuffe in den Bodenablauf so dass das Rohr über der Wasserlinie rausschaut und dann kann man diesen auch leer saugen.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Ich habe gestern auch die erste Reihe unseres 3,5x7m styroporpools gesetzt. Habe dazu erstmal die erste Reihe trocken hingestellt und anschließend Schnüre gespannt. Dann 1sack fliesenkleber angerührt und die erste Reihe angeklebt. Hält bombenfest und kleine Abweichungen wurden so auch legalisiert.

  • Wir haben innen Kanthölzer mit Schlagdübel und außen schmale Bretter genommen. Der Pumpenfahrer sagte uns noch,

    wir sollen die Ecken von außen absteifen, da es mal sein kann das die verrutschen. Das haben wir mit Rüstbolen gemacht.

    Senkreckt gestellt und unten und oben in der Baugrube verkeilt. Notfalls einen Pflock einschlagen und daran befestigen.

    Der Typ hat schon viele Styroporpools verfüllt und es ist noch nichts schief gegangen.

    Wir haben dann erst einmal ca. 2 Reihen verfüllt und dann ging es nach der Runde mit den letzten 2 Reihen weiter, incl.

    Beckenkopf. Nach etwa einer Stunde war alles fertig.

  • @ alexgut: Ja das Skimmer Thema stimmt mich auch nicht ganz zufrieden… dies wurde mir so von einem ansässigen Poolbauer empfohlen, da wir auf einer Anhöhe wohnen und der Wind dauerhaft aus dieser Richtung kommt. Würde ihn lieber auf die schmale Seite machen, allerdings ist jetzt schon die Aussparung für den Bodenablauf wie in der Skizze in der Bodenplatte. Keine Ahnung ob ich hier noch irgendwie was drehen kann 🤷🏻‍♂️


    @ Steve: Clever 😉👍


    @ DenisW84: danke für die Info 👍 viel Erfolg beim weiteren Vorhaben

  • Wegen der Windrichtung passt der Skimmer da schon. Für die Position der ELD wäre bei Dir glaub die Walze die beste Möglichkeit. D.h. 2 ELD auf der Skimmerseite unten. Das würde auch die Leitung zu den ELD deutlich verkürzen.

    6x3m Styropor-Pool mit Rollo-Abdeckung

    Intex 26670GS Salzwassersystem

    Aquatechnix Vario Plus

    Sandfilter Bali 500mm Top Mount / Filterglas Grade 1

    WP Poolex SIlverline FI150

    Homematic Steuerung

    PoolLab 1.0


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!