Werbung

Fragen zum Umstieg auf Salzwassersystem

  • Liebe alle,


    Die Vorfreude auf die neue Poolsaison wächst, und auch die Bastel-Lust! :)


    Im letzten Jahr war ich schon recht zufrieden mit meinem Quick-up-pool (im Volksmund "Kannibalenkessel") Er fasst ca. 3600Liter. Ich habe als Zubehör eine Sandfilterpumpe, allerdings gefüllt mit Filterbällchen, und einen Dosierschwimmer für kleine Chlor-Tabletten (schnelllöslich zum Schocken und langsam löslich für den permanenten Einsatz). Außerdem benutze ich noch Bayrol-Algizid. Zum Testen nehme ich DPD1 und Phenol-red-Tabletten(Chlor, Ph).


    Gegen Ende der Saison hin stellte ich fest, dass es immer mehr Chlor braucht, um das Wasser klar zu halten. An der Abdeckung und in den Pool-Ritzen waren hartnäckige grüne Schlieren (sicher Algen), und ich musste recht viel trotz Badebetrieb und Umwälzung mit der Bürste 'ran. Ich habe zwar recht oft kontrolliert und den Chlorwert immer so zwischen 2,0 und 3.5 gehalten, aber evtl. war die Verteilung im Becken nicht optimal. Die Pumpe schafft so 3800l/h.


    Nun liebäugle ich mit einem Salzwassersystem, ich war ganz überrascht, dass es die schon so günstig gibt, z.B. "Intex Krystal Clear Salzwassersystem 8.327 l" Fragen dazu:


    Muss/darf ich trotzdem bei der Erstbefüllung Chlortabletten verwenden oder lass ich die Anlage einfach 2 Tage auf "boost" laufen?

    Muss/darf ich trotzdem Algizid verwenden?


    Ph-Wert ist bei mir immer so zwischen 7,2 und 7,3, Das Wasser ist recht "hart" (Berlin).


    Was muss ich sonst beachten / was hätte ich im letzten Jahr noch untersuchen / messen können und ggf. wie?


    Grüße!

  • Hallo,

    durch die Chlor Tabletten hast du nach und nach viel Cyanursäure ins Poolwasser gebracht. Somit viel ab die Cyanursäure gebundenes freies Chlor, aber keines aktiv für die Desinfektion. Das ist der Fehler.

    Dadurch Algen usw.

    Die DPD1 Messung misst das an die Cya gebundene Chlor mit, somit denkt man, alles gut

    Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de

    Dieser Rechner bringt Aufschluss.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Danke, das klingt sehr plausibel - aber wie kann ich denn das Chlor, das für die Desinfektion wirksam ist, bzw. die Konzentration der Cyanursäure messen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!