Werbung

Erfahrungen zu Travertin Terrassenplatten

  • Die Beckenrandsteine stehen ja nach innen über, wenn auch nicht viel, sodass außen dann "nur" noch 8cm bleiben.

    Die sollten aber mMn. noch unterfüttert werden. Ich würde da eher etwas Magerbeton drunter machen als Splitt. Den kannst du ja auch aus Split anmischen.

    Splitt ist halt eh schon drunter weil dort ja direkt die angrenzende Terrasse/Liegefläche weiter geht. War halt die Frage ob ich bedenken haben muss wegen verschiedenen arbeiten der Materialien und ob die Steine das aushalten. Könnte ja auch alle auf Breite schneiden aber weiß nicht ob das nicht kacke aussieht. Schnittkante an getrommelter Kante.. .

  • Cool, wir haben auch Travertin bestellt (3cm dick). Die werden richtig rau wenn sie nass werden, also ideal für Poolsteine. Wir wollen diese bis an den Poolrand legen, also keine separaten Poolrandsteine. Das ganze im römischen Verbund. Hat das von Euch auch jemand und hierzu Bilder?

  • Wie schätzt ihr das ein, brechen die Steine schnell?

    Also, ich würde nicht schneiden, sondern eher einen Streifen Magerbeton aussen anbringen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Platten schnell brechen, wenn sie nicht gut und vollflächig verklebt sind. Mir ist z.B. eine fertige 90° Ecke diagonal durchgebrochen.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Das könnte man überlegen, erst Schotter rein und dann vorne anstatt Splitt Magerbeton.


    Wobei ich denke das es auch bei dem Überstand klappen sollte. Der liegt ja auf dem Splitt auf. Hab mal versucht die Musterplatte zu zerbrechen und die hält einiges aus. Und man ist ja nie mit beiden Füßen auf den schmalen 10cm. Also sollte die Belastung da auch nicht allzu hoch sein.

    Danke dir

  • Den Aufwand mit dem Magerbeton kannst du dir sparen. Solange keine Verbindung zum Betonkranz hergestellt wird. Klebe eine Styrodurplatte 10x10cm an den Kopf das reicht als Auflage.

    Das werde ich machen. Dann kann ich die Platten schön vollflächig kleben 👍

    Danke

  • Solltest du noch nach Travertin suchen: wir sind gerade mit der Verlegung fertig geworden und super zufrieden! Einen Teil der Pool-Terrasse haben wir schon im Herbst belegt (römischer Verband auf Basaltsplit, Travertin Medium Great und Sunset gemischt, Poolrandplatten Medium Great). Ich war von der Rutschfestigkeit im Winter sehr positiv überrascht: weder bei Nässe noch bei Frost waren die rutschig, noch nicht mal mit Crocs oder Flipflops (ja, ich gehe auch bei Frost schwimmen!).


    Der Berater der Firma, von der wir die haben (preislich top, viel günstiger als Hornbach!) war superfreundlich und sehr geduldig und die Platten sind toll. Sie haben uns auch Poolrandplatten für unseren Rundpool gemacht, genau nach Anweisung und auf meinen Wunsch hin auch außen getrommelt. Letzte Woche haben wir die Poolrandplatten auch endlich verfugt und eben den Rand zwischen Aluschiene und Poolrandplatten noch mit Silikon verfüllt. Ist, wie ich finde, superschön geworden. Auch das Schneiden (rund) der Anschlussplatten neben den Poolrandplatten hat super geklappt und ging wesentlich besser als gedacht. Die Fuge dazwischen verfüllen wir erstmal nur zur Hälfte mit Fugensand und erst in ein paar Monaten mit Silikon, damit wir die Platten noch korrigieren können, wenn sich da noch etwas setzt.


    Wir haben schon viel mit Travertin gearbeitet und ich bin jedes Mal wieder aufs Neue begeistert!

    IMG_20220322_171750.jpg


    IMG_20220322_171834.jpg

    IMG_20220322_171931.jpg

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Danke, hab den Travertin schon bestellt 😊 sieht super aus, vorallendingen die Rundung ist Top gemacht.

    Ionica womit habt ihr verfugt? Die Farbe passt super zum Travertin.

    callaway womit klebe ich die Styrodurstreifen an? Ich habe einen Styroporpool, wäre also Styropor an Styrodur.

  • Umrandet haben wir die Terrasse übrigens mit Basalt Kantensteinen. Damit haben wir u.a. auch Stufen zur Terrasse erstellt (sind noch nicht ganz fertig).IMG_20220322_173033.jpg


    IMG_20220322_173130.jpg


    IMG_20220322_173201.jpg

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Styrodur kannst du mit Flexkleber kleben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gibt es dafür auch noch spezielle Dübel im Baustoffhandel. Haben wir immer so gemacht, das hält dann bombenfest.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Nimm aber das aufgeraute Styrodur, nicht das glatte oder Streifen von Wediplatte.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich habe mich wie immer intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten der Verfugung auseinandergesetzt. Nach eingehender Beratung und vielen Farbproben haben wir Ardex GK Belastungsfuge in Farbe Sand Beige genommen. Das ist zwar teuer, soll aber für die Anwendung super sein, auch bei Chlor und Salz. Gibt es aber nur in 25kg Sacken. Nach der Verfugung der Poolrandplatten haben wir noch gut 20kg über. Davon brauchen wir noch etwas für die Skimmerplattform, den Rest könnte ich hier eventuell zum Verkauf anbieten. Lies dir mal online das Datenblatt durch.


    Ich habe für die Verfugung der Poolrandplatten übrigens einen kleinen Trick angewandt. Wir haben 2,5 kg Fugenmörtel mit der nötigen Menge Wasser gemischt, dann die fertige Mischung in 2 Folienbeutel gefüllt, mit dem Folienschweißgerät vorsichtig die Luft abgesaugt und dann verschweißt. An einer Ecke ein Loch etwas kleiner als die Fugenbreite hineingeschnitten und dann in die Fugen gespritzt. Vorher haben wir die Fugen noch mit breitem Malerkrepp abgeklebt. So ging das Verfugen ganz leicht ohne die übliche Schmiererei, hat wenig Material verbraucht und war vor allem sehr leicht und schnell zu säubern.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • das ist ja mal eine super Idee mit dem Folienbeutel. Merke ich mir für das Frühjahr wenn es bei uns so weit ist :)

    Viele Grüße

    Martin


    Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

    Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

    Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

    Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

    2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

    Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

    Poolroboter Dolphin E20

    PoolLap 1.0

    Aqua Vario Plus


    Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

  • Hallo, kann jemand seine Erfahrungen zur Frostempfindlichkeit bereits teilen und über die Notwendigkeit von Imprägnierung berichten? Vielen Dank im Voraus für eure Meldungen.

  • Bis jetzt haben unsere Platten erst einen Winter aufm Buckel. Den haben sie ohne Risse oder Absplitterungen überstanden. Eine Imprägnierung haben wir nicht aufgetragen.

  • Ich habe mich ebenfalls für Travertin entschieden und es noch nicht bereut. Der Anblick ist einfach klasse. Ich hatte auch mal ein paar Reststücke über mehrere Tage ins Wasser gelegt und anschließend in den Tiefkühler. Passieren tut da garnichts. ;)


    Auf eine Imprägnierung habe ich ebenfalls verzichtet. Nur muss einem dabei bewust sein, dass der Stein mit der Zeit leicht "vergraut".


    Gruße Kakaopulver

    7,5 x 3,5 x 1,6m Betonpool mit dunkelblauer Mosaikfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitzfläche

    BADU Prime Eco VS mit 500er "NoName" Filterkessel und Filtersand

    27m² MTH Sunny Flex S+ Solarabsorber

    3 x ELD, 2 x Skimmer, 1x 300w Halogen Poolscheinwerfer

    Pooldeck aus Travertin + Poolhaus in Massivbauweise mit Ziegeleindeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!