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Geplanter Poolbau (L-Form) mit einigen Fragen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich lese schon seit etlichen Wochen in unterschiedlichsten Threads mit und konnte schon viele Fragen beantworten. Danke dafür!
    Ab heute greife ich gerne aktiv mit in das Foren-Geschehen ein. 8)


    Wir haben im letzten Jahr im südlichen OWL (NRW) ein Haus gekauft und machen uns dieses Jahr an die Außenanalgen. Der Garten hatte bereits einen Pool (6m Durchmesser, rund, Stahlwand), der jedoch für uns nach den ersten Monaten Erfahrung mit der Position, Form und vor allem ohne richtigen Deckel mit zwei kleinen Kindern nicht akzeptabel ist und ein zu großes Risiko darstellt (siehe Bild von letztem Wochenende).


    20220306_080046_Garten Übersicht.jpg


    Wir haben letzte Woche angefangen mit dem Ausbau des Pools und der "Lichtung" des Gartens. Leider wurde beim Poolbau damals der Erdaushub offensichtlich nicht entsorgt, sondern im Garten verteilt, sodass der Garten zu den Seiten ordentlich abfällt und der Pool quasi ca. 25 cm über dem normalen Gartenniveau liegt. Das wird in den kommenden 1-2 Wochen begradigt. So sieht es derzeit aus:


    20220312_161653_Garten Übersicht.jpg


    Unser Plan ist folgender: Da wir ja die Technik bereits festverbaut (Pumpe, Filter, Heizung, Verrohrung, etc.) in der Garage haben und ein Pool super ist, werden wir einen neuen Pool bauen, der nicht den ganzen Garten einnimmt und vor allem eine begehbare Abdeckung bekommt, sodass keine Kinder unfreiwillig baden gehen...


    Der Plan sieht derzeit wie folgt aus (nicht so schick mit CAD Zeichnungen, wie bei einigen hier, aber denke und hoffe trotzdem verständlich :) ) :

    Garten Planung.png


    Planung Pool.png


    Wie man sieht, planen wir einen 3x3m Bereich als Sitz- und Spielfläche, denke ca. 50cm tief und den Rest als 7x3m großen "Schwimmbereich".


    Dieses Vorhaben dokumentiere ich in den kommenden Wochen und Monaten mit Bildern und plane hier Step-by-Step einen kleinen Baubericht und werde ziemlich sicher gleichzeitig dutzende von Fragen haben. Sporadische Begleitung und Unterstützung bekomme ich zusätzlich noch von einem Bekannten, der bereits zahlreiche Pools gebaut hat.


    Um nicht direkt alles in diesen Eingangsbeitrag zu schreiben und diesen damit zu überfrachten soll es das an Plan-Informationen erst einmal grob gewesen sein. Stelle in den kommenden Tagen einmal Informationen zur bestehenden Technik ein, da ich mir hier nicht ganz sicher bin, inwiefern die Dimensionen dann passen und ausreichend sind.


    Folgende Fragen stellen sich mir auch nach zahlreichen Recherche-Stunden für die weitere Planung noch:


    1. Eigentlich war ich mir zu Beginn schnell klar und sicher, dass es ein Pool aus Styroporsteinen wird. Nach ersten Gesprächen mit dem besagten Freund war ich mir dann nicht mehr so sicher, da er klar davon abriet (zu teuer, keine/kaum Vorteile, ..) und zu klassischen Betonschalsteinen riet. Hier scheiden sich vermutlich die Geister und es ist eine Philosophie-Frage. Aber einmal an die Community: Styropor oder Betonschalstein? Ich bin mittlerweile unsicher. Und falls Betonschalstein: Reichen 17,5cm aus oder geht man direkt auf 24cm? Auch da liest man unterschiedliche Aussagen.


    Als Bewehrung plane ich derzeit mit 8mm. Dicke der Bodenplatte plane ich derzeit mit 20 cm - würde das auch noch einmal mit besagtem Poolbauer-Freund abklären. Aber was sagt ihr: Zu dick/dünn oder passend?


    2. Zum Aufbau unter der Bodenplatte. Unter der Bodenplatte plane ich derzeit ein Schicht Kies (0/16? besser 0/32?), dessen Dicke mir noch nicht ganz klar ist. Gibt es hier Faustformeln? Lese oft von 10cm.

    Über dieser Kiesschicht würde ich eine Dämmschicht einbringen. Wie sinnvoll ist das aus eurer Sicht und Erfahrung? Habe in einem Thread hier eine gute mathematische Herleitung gefunden, die die Wirksamkeit und ideale Dicke der Dämmung für die Wände berechnet hat. Die meiste Wärme dürfte ja ohnehin nach oben weggehen und daher eine entsprechende Dämmung der Abdeckung wichtig werden.

    Über der Dämmung wird manchmal eine Folie empfohlen. Wofür ist diese da und könnt ihr das bestätigen?


    3. Ich habe immer wieder gelesen, dass der Aushub nicht großzügig genug erfolgte und das Verrohren dann eine Qual geworden ist. Wie viel mehr sollte man ausheben, damit man genügend Platz zum Arbeiten hat, ohne dass man unnötig Erde bewegt?


    4. In dem Überblick der Poolplanung habe ich bereits einmal aus ersten Überlegungen die Positionen für Skimmer und ELD eingezeichnet. Hier bin ich mir noch ziemlich unsicher. Reicht ein Skimmer oder wären zwei Skimmer bei der Beckengröße besser? Reicht die Anordnung der ELD aus, um das Wasser vernünftig zirkulieren zu lassen und keine toten Bereiche zu haben?

    Was mich (rein optisch) bei meiner aktuellen Zeichnung stören würde, wäre die Asymmetrie, dass an der einen Stirnseite rechts ein Skimmer und links (weiter unten) eine Düse sitzt.


    Ein paar Fragen sidn schon zusammen gekommen - sorry dafür und im Voraus vielen Dank für eure Meinungen, auf die ich mich sehr freue. ;)


    Beste Grüße
    Felix

  • 1. Styroporsteine sind halt leichter zu verarbeiten, aber im Vergleich zu Betonschalsteinen + Dämmung etwas teurer (ca. 47,73€ vs ca. 25€ + X € für Dämmung, 50mm XPS kosten ca. 9,2€ pro m² - ohne Versand gerechnet) und sind mit mehr Aufwand verbunden (Wände sollten komplett mit Netz gespachtel werden - auch wenn die Styroporsteine eine hohe Härte z.B. PS 50 haben), zudem ist die halbe Dämmung der Wände erstmal nutzlos sofern man nicht auf der Bodenplatte XPS Platten verlegt, sonst hat man da ne fette Wärmebrücke drin.


    Von daher klingt eine Betonwand (egal ob gegossen oder aus Schalsteinen) mit anschließender Dämmung schon nicht schlecht.


    17,5er kann man nehmen, da muss halt mehr Bewehrung rein.


    20 cm Bodenplatte ist ok - kommt aber auch auf den Untergrund an, ich denke da kann dein Bekannter weiterhelfen


    Bei der Bewehrung kann man sich ja auch an der Musterstatik von einem Poolhändler aus Österreich orientieren.


    2. Die meiste Wärme geht zwar über die Oberfläche verloren aber der Verlust über die Wände und die Bodenplatte darf man auch nicht vernachlässigen. Ich würde 50mm XPS unter der Bodenplatte machen und an Wände ebenfalls, dicker würde ich hier nicht machen.


    Die Folie über der Dämmung ist hauptsächlich für das Betonieren der Bodenplatte notwendig:

    - der Beton soll nicht zu schnell nach unten austrocknen

    - an den Stößen der Dämmplatten könnte sich der Feinanteil des Betons durchdrücken - wenn die Stöße vorher nicht verklebt wurden


    3. 50-60cm auf jeder Seite sollten reichen


    4. Die Scheinwerfer soll man ja so anbringen, dass man sie von der Terrasse aus nicht sieht, das kann sonst blenden - allerdings habe ich hier keine Erfahrungswerte, kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen?


    Bodenablauf ist Geschmackssache - wir planen einen 10x4 Pool ohne Ablauf


    Ich war so frei und habe deine Anordnung mal überarbeitet, hoffe das ist in Ordnung ^^

  • Im ersten Beitrag schreibst du


    nach den ersten Monaten Erfahrung mit der Position, Form und vor allem ohne richtigen Deckel mit zwei kleinen Kindern nicht akzeptabel ist und ein zu großes Risiko darstellt (siehe Bild von letztem Wochenende).


    Welchen Vorteil versprichst du dir dann von der L-Form? In Sachen Abeckung ist die garantiert noch schwieriger ...


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • zu1.: Wir haben uns für 24er Betonschalsteinen entschieden und diese dann außen mit Styrodur verkleidet. 8mm Bewehrung sollte reichen, wenn keine besondere Belastung wie z.B. Hanglage besteht. 20cm Bodenplatte passt auch, wir haben 18 cm gemacht. Aaton verläuft ziemlich gut in der Horizontale und braucht bei sauberer Einbringung keine oder kaum Nacharbeit.

    zu2.: Unter den Beton gehört eine Sauberkeitsschicht aus Schotter (Frostschutz) 0/32 und eine Baufolie. Auf eine Dämmung des Bodens haben wir aus Stabilitätsgründen verzichtet.

    zu3.: Mehr Platz ist schöner zum Verrohren und teurer beim Wiederverfüllen, der LKW Schotter kostete 2021 bei uns etwa 260 Euro und davon haben wir mehrere gebraucht.. Mit einem halben Meter ringsum fährt man in der Regel ganz gut.

    zu4.: Zwei kleine Skimmer saugen besser als ein Großer. Entgegen dem Forumstrend haben wir uns gegen die Kombiwalze entschieden. Ich wollte die Verrohrung im Winter unbedingt Wasserfrei haben, ohne jedes Jahr den halben Pool leer zu pumpen. Unsere Beckenhydraulik funktioniert so wie sie soll.


    Da Dich das Thema Wärmeverlust (etwa 90 % der Wärme geht über die Oberfläche verloren) und Kindersicherheit offensichtlich beschäftigen: Mit der Abdeckung oder Überdachung wird es bei Deiner geplanten L-Form schwierig. Hast Du schon mal über eine rechteckige Anordnung der beiden Bereiche nachgedacht?

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten - klasse.


    QP777

    Zitat

    Ich war so frei und habe deine Anordnung mal überarbeitet, hoffe das ist in Ordnung ^^

    Mehr als nur in Ordnung... 8)

    Besten Dank für die Neu-Anordnung der Einbauteile - habe ich direkt so übernommen und erscheint sehr plausibel. 6 ELD bei der Beckengröße notwendig?

    Die Skimmer sind dann denke ich 4-5 Meter von der Pumpe entfernt, die ELD dann entsprechend mehr (11-14m denke ich). Dadurch, dass die Druckseite unproblematischer zu sein scheint, ist das noch in Ordnung, oder?


    Noch eine Frage zu der Dämmung der Bodenplatte: Die 50mm XPS Platten kommen ja unter die Platte, soweit klar. Möglicherweise doofe Frage, aber sie schwirrt mir trotzdem seit längerem im Kopf herum: Von der Belastung her ist das kein Problem? Sunshinereaggy hat ja hier offensichtlich auch Bedenken gehabt. Bodenplatte drauf, Wände stellen, etc... einiges an Gewicht!


    Danke auch für den Hinweis mit der Anordnung der Scheinwerfer.. das hatte ich gelesen, aber wieder vergessen. Werde die auch so ausrichten, dass sie von der Terasse unsichtbar sind. Reicht für die Geometrie und Größe wohl ein Scheinwerfer? Befürchte, dass der Flachwasserbereich relativ dunkel bleibt, wenn hier kein Scheinwerfer sitzt.



    Zu den Anmerkungen zu Form und Abdeckung: Da trefft ihr einen "wunden Punkt" ^^ tatsächlich hatte ich ursprünglich mit einer Rechteckform geplant, auch wegen der Abdeckung. Meine Frau ist aber kaum davon abzukriegen, dass es diese L-Form wird. Final entscheiden wir das in 2 Wochen, wenn alles begradigt ist und wir die endgültige Position und Größe im Garten abstecken. Es wird eine Deck-Konstruktion im Eigenbau - habe schon ein paar Ideen für die L Form, allerdings ist das tatsächlich seeeehr aufwändig und noch nicht gesichert, dass das funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden..


    Noch einmal zur Bodenplatte:

    Die würde ich überstehen lassen, sprich größer als die Poolaußenmaße machen. Reichen hier 10 cm an jeder Seite? Oder ratet ihr sogar davon ab? Habe auch einmal was von der Gefahr gelesen, dass sich Wasser dort sammel nkönnte und nicht absickert.


    Erhält die Bodenplatte eine Art Gefälle zum Bodenablauf hin? Habe in einem Baubericht etwas von einem Gefälle gelesen, bei den allermeisten aber nicht.


    Das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Am Freitag steht das Wegstemmen der alten Bodenplatte und das Entsorgen des alten Betons / Magerbetons an... ||


    beste Grüße

  • Bei der Größe braucht man eigentlich keine 6 ELD, allerdings aufgrund der Form schon, die Entfernungen sind unproblematisch.


    XPS ist für solche Belastungen ausgelegt, da werden ganze Häuser draufgestellt ^^


    Für den Flachwasserbereich bräuchte man eventuell einen Scheinwerfer mit kleinem Durchmesser


    Überstand für die Bodenplatte muss man nicht haben, ist aber sinnvoll z.B. um die Rohre darauf zu befestigen etc.

  • Okay, das habe ich mir fast gedacht. Ist das von der Pumpenleistung her ein Problem mit 6 ELD oder kein Problem?


    Das mit dem Herunterführen der Rohre der ELD bis auf die Bodenplatte habe ich nun schon oft gelesen. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Gefahr des Abreissens der Rohre durch ein Setzen des Bodens reduziert bzw umgangen wird, richtig?

    Wenn ich das so mache, wäre mein tiefster Punkt der Bogen oder Winkel auf der Bodenplatte. Bei einer Entleerung zur Einwinterung würde hier also noch Wasser drinstehen. Geht das ohne Weiteres, dass man das mit einem Nasssauger absaugt? Habe auch immer wieder von durchpusten gelesen - Druckluft?


    Generell zur Verrohrung: zur Verbesserung des Durchflusses hätte ich bislang geplant die Hauptwege mit 63mm zu machen (vermutlich dann ab den T/Y-Stück hinter den ELD bis kurz vor Pumpe, oder?). Muss mir das in den kommenden Tagen noch einmal im Detail aufzeichnen und planen...

  • Meiner Meinung nach muss man nicht zwangsläufig die Rohre auf der Bodenplatte entlangführen.

    Ich habe sie in etwa 0,8-1 m unterhalb (Frosttiefe) an der Poolmauer mit Rohrschellen verlegt.

    Aufgefüllt haben wir schrittweise 10-20 cm und nach jeder Lage ordentlich mit einem Handstampfer verdichtet……da sackt nichts mehr ab.


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    So sieht es bei mir aus…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

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