Werbung

Saharasand

  • Hallo Zusammen, unser Poolwasser ist seit zwei Tagen von glasklar auf „Teichwasser“ dank des Saharasandes (Kreis München) gewechselt. Die Pumpe läuft seitdem durch, Filtersocke und Poolroboter im Einsatz. Bislang ohne Erfolg 🥺 jetzt habe ich Flockmittel bestellt. Ob das hilft? Wem geht es ähnlich oder wer hat Erfahrungen damit? Gibt es noch Tipps oder steht ein Wasserwechsel an?


    Liebe Grüße! Nina

  • Mit wieviel m³'/h fährst Du das? Weniger ist mehr bei sehr feinen Partikeln ....

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Dann liegt es zumindest schon mal nicht an der Technik.


    Wenn es tatsächlich Staub ist, dann sollte der sich eigentlich auf dem Boden absetzen (wenn die Anlage aus ist, vielleicht direkt morgens?) und dann würde ich den Robi reinstellen, wenn er den einen Feinfilter besitzt.

  • Das würde ich auch machen, sich den Sand setzen lassen und dann den Poolroboter mit Feinfilter rein.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Danke für Eure Antworten. Es ist so, dass man den Roboter fast nicht sieht wenn er im Wasser ist so beschmutzt ist das Wasser. Er nimmt kaum was auf. Die Pumpe läuft im Moment bei 2300 u/min. Wenn ich mit dem Besen auf den Treppen lang fahre sieht man richtig wie alles aufwirbelt.


    Der Pool ist mit einer sicherheitsabdeckung zu gewesen. Das ganze orangene Wasser stand auf der Plane und ist in die Löcher reingelaufen. Haben die Plane mit Besen abgezogen und mit dem Wasserschlauch runter gespritzt.

  • Pumpe aus und abwarten, wenn es mit den Roboter nicht klappt den Sauger nehmen und Filter dabei auf Rückspülen stellen. So habe ich meinen Staub aus dem Pool bekommen.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Nein, ich habe neben dem Roboter noch einen Poolsauger den man über den Skimmer an die Pumpe anschließt.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Poolsauger den man über den Skimmer an die Pumpe anschließt.

    Einen Handsauger :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ach so 😂😂😂 hab mich schon gewundert. Das ist eine Anschaffung, über die ich dieses Jahr wohl mal ernsthaft nachdenken sollte. 😀 momentan nicht vorhanden. Stell nachher erstmal die Pumpe ab und lass mich morgen früh überraschen. Ich bekomme morgens as flockmittel. Hab ich vorher noch nie genutzt. Einfach bei pumpenbetrieb in den skimmer legen und abwarten richtig?

  • Noch eine kurze Frage. PH Wert liegt grad noch bei 6,7.Muss ich hier schon tätig gewesen. Der Wert ist auf Grund des Regenwassers wohl so niedrig. Die dosieranlage ist erst seit 10 Tagen wieder im Betrieb (vorher war das Wasser zu kalt). Vor der „Winterpause“ der dosieranlage lag er immer bei 7,0-7,1

  • Bei Flockmittel muss der PH stimmen, steht auf der Verpackung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich würde als erstes die Variante mit dem robi testen. Am besten stellst ihn heute Abend rein, lässt das Wasser über Nacht zur Ruhe kommen und machst ihn morgen früh an.


    Wenn das nix bringt kannst du Flocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!