Werbung

Saharasand

  • Hatte zwar kein Saharastaub, aber letztes Jahr öfter noch jede Menge feinen Staub vom Steine und Beton schneiden mit einer großen Flex. Bei mir dauert das Absaugen mit dem Bodensauger (vorher 1 Tag absetzen lassen) ganze 3 bis max 5 Minuten, auch nicht länger als Rückspülen - und da nutzte ich noch nicht mal die volle Pumpenleistung wie beim Rückspülen.

    Das ist doch nur bei solchem Dreck das gröbste wegzusaugen, da muss nicht jede Kante sauber sein. Für die Feinarbeit zum Abschluss haben wir dann den Roboter. Der muss dann aber nur noch mit einem Minimum an Dreck fertig werden.

  • Hallo !

    gibt es eine Empfehlung für einen Bodensauger ?

    Danke & VG jan

    Viele Grüße, Jan


    Albixon PP Skimmerpool BAY 6 x 3 x 1,5 m grau mit 2 x weißen LEDs, Ecktreppe

    Hayward PRO Series 500-Filter mit Sandfüllung

    Vagner PREVA 50 M (10 m3/h) mit FU Aqua Forte Vario+

    GSA Brilix Elegance STP-2200 400V

    Salzelektrolyse (~3 g/L) Oxilife OX1 mit WiFi, pH- und Redox-Sonde & Dosierung

    Elektr. Oberflur-Rolladen- geschlossen mit Polycarbonat Solar-Lamellen silber

    Dolphin E25, Messungen: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salzgehalt)

  • Ich hab heute meinen Dolphin 35 bekommen. Mit Feinfilter muss ich ihn mehrmals laufen lassen damit er den Saharasand usw. schafft. Beim Hochfahren an den Wänden pustet er gegen den Boden und wirbelt einen Teil wieder auf, der sich dann 1 Stunde später wieder absetzt. Wird aber von Durchgang zu Durchgang weniger.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Das mache ich auch so. Das war bei mir beim Poolkauf dabei. Klappt bis jetzt sehr gut, auch mit dem feinen Staub. Zum Glück ist der meiste Saharastaub bei mir auf der XPS-Plattenabdeckung geblieben! Ihn davon abzuwaschen war schon genug Arbeit...

    Da es ja doch immer einiges an Frischwasser kostet, überlege ich, irgendwann vielleicht noch einen Robbi anzuschaffen. Dank konsequenter Abdeckung habe ich eigentlich wenig Dreck im Pool.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Habe heute meine Swisstop Poolabdeckung gelüftet und einiges an Saharasand auf dem Boden meines gefliesten Pools (8x4,5) entdeckt. Sieht richtig gerötet aus..... Das Wasser ist klar; ich habe mit einer Winterpackung rund die Hälfte meines Poolwassers überwintert.


    Ich frage mich nun, ob ich meinem geliebten und bewährten Roboter die Sandreinigung des Bodens antun kann, ohne ihm technisch zu schaden. Habt Ihr da Erfahrungen?


    Ich wäre total dankbar für ein paar Tipps.

    Herzlichen Dank im Voraus.

  • Hallo Andy, vielen Dank! Dann mache ich mich mal ans Werk. Der Roboter ist ein 2 Jahre alter Dolphin mit Canebo Bürsten (wg. Fliesen). Wird schon gutgehen..... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!