Werbung

Abdeckungsempfehlung (Rollo vs. Stangenabdeckung vs. ???)

  • 20211028_154100.jpg


    Die Stelle, wo die Abdeckung ins Wasser läuft, ist ausgeklinkt.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Hi, was ist das für ein Modell ?

    Deine Beckenrandsteine ragen ja sicher auch ein,zwei Zentimeter rüber ? Wie hast Du das am Einlass des Rollos gelöst ? Sonst schleift das Rollo ja an den Beckenrandsteinen runter...oder ist da genügend Luft ?

    Das ist der große Nachteil, ich musste sie auf beiden Seiten einschneiden. Die kommt aus Frankreich heißt APF hat mir ein Poolbauer aus der Nähe aufgemessenen und bestellt.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magic II/11+ AquaForte Vario+FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Wie machst du das im Winter wenn der Wasserstand deutlich abgesenkt ist?

    Im Winter wird das Wasser bis unter den ELD’s abgelassen und dann kommt eine aufblasbare Plane drauf.

  • ... Allerdings selbst mit so einer Abdeckung bleibt das Problem der Seitentreppe wenn ich den Kasten auf der linken Stirnseite haben möchte?

    Das kann mit Rolladen auch gelöst werden. Von Abriblue gibt es da Wing System, da fährt der Rolladen aus und der Teil für die Treppe ist mit Gelenken versehen, da muss man den Teil dann händisch herausklappen, bzw beim Schließen wieder einklappen

  • Meine ist von Abriblue, Ich hatte die Aufbauanleitung schon bevor die Umrandung gelegt wurde. Die Platten wurden vor dem verlegen schon ausgeklinkt.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Die Platten wurden vor dem verlegen schon ausgeklinkt.

    Danke. Wieviele Zentimeter klinkt/schneidet man da in etwa raus. Unser Becken wird eine Größe von 7 x 3 Meter haben. Ist ja dann auch schon eine ganz schöne Packung/Rolle auf der Achse drauf.

  • Welchen Typ willst du bauen

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Mahri

    kommt auf Position der Randsteine zum Poolwand an.

    Bei mir hat der Lamellen-Lieferant auf beiden Seiten 1,5cm vom Pool-Innenmass abgezogen.

    Die Randsteine haben aber 3 cm überstand.

    So wie ich verstanden hab (in meinem Fall), für Oberflur sind die Randsteine bündig mit Poolwand abzuschneiden.

  • Suche die aufbauanleitung im Netz, da steht drin ,wieviel du bei deiner poollänge ausklinken musst.

    Beim open Neo 7m lang sind es 32 cm.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Moin,


    Danke Euch. Gut dann werde ich das mit unserem Poolbauer vorher besprechen müssen. Der wird ja dann ungefähr wissen,wieviele Zentimeter er ausklinken muß.. :thumbup:

  • Hat hier jemand schon eine Coverseal?

    Wie verhält es sich mit den gewünschten solaren Gewinnen?

    Bei einer Poolabdeckung aus PC wird das Wasser bei Sonneneinstrahlung ja gut gewärmt. Passiert das bei Coverseal auch?

    Pool: ConZero Rundpool 3,5 m x 1,35 m, teileingelassen, Accoya Color Grey Holzdeck

    Beleuchtung: RGB LED

    Abdeckung: Coverseal Automatic

    Sandfilteranlage: FPS-200 mit AFM

    Wärmepumpe: IPS-70

    Mengenmessung: SKD

    Desinfektion: Oxilife (X0) mit pH-und Redox-Regelung

    Poolroboter: Liberty 300

    Messtechnik: Apera pH20, PoolLab 1, Schütteltest, FT 36

  • Bitte Fragen nicht doppelt stellen s. RE: Poolabdeckung 4 Jahreszeiten Coverseal


    Bitte dort antworten.


    lächeln lächeln lächeln

    Sorry. Ich dachte, es erhöht die Chance, eine Antwort zu bekommen😉

    Pool: ConZero Rundpool 3,5 m x 1,35 m, teileingelassen, Accoya Color Grey Holzdeck

    Beleuchtung: RGB LED

    Abdeckung: Coverseal Automatic

    Sandfilteranlage: FPS-200 mit AFM

    Wärmepumpe: IPS-70

    Mengenmessung: SKD

    Desinfektion: Oxilife (X0) mit pH-und Redox-Regelung

    Poolroboter: Liberty 300

    Messtechnik: Apera pH20, PoolLab 1, Schütteltest, FT 36

  • Ich nutze einmal diesen Thread, da ich das gleiche Anliegen habe und Foren liebe, bei denen die Infos zu einem Thema nicht atomisiert über x Threads verteilt sind :)

    Unser Schwimmbecken im spanischen Ferienhaus wird öfter mal mehrere Wochen leer stehen. Mir scheint, dass eine Poolabdeckung Sinn macht: Kein permanenter Schmutzeintrag, Laub fällt erst beim Einrollen der Abdeckung ins Wasser, weniger Verdunstung. Der Sicherheitsaspekt spielt keine Rolle, das jüngste Kind ist bereits 13 Jahre alt. Wichtig ist mir, dass das Ausfahren und erneute Entfernen der Abdeckung maximal ein paar Minuten dauert.

    Unsere Einbausituation ist so: Das Becken misst 12,4 x 6 m plus Einstiegsbereich (Fotos anbei sind nicht so aussagekräftig, aber wir haben das Haus erst seit Ende letzten Jahres und daher kaum Fotos).

    Meine Fragen dazu an die Praktiker:


    • Ein Stangenrollo ist wegen des Einstiegsbereiches und den Einstiegsgeländern wohl nicht praktikabel? Außerdem hätte ich Sorge, dass es sehr schwer wäre.
    • Als schnelle und bezahlbare Lösung kommt wohl nur eine aufrollbare Folie, die auf dem Wasser schwimmt, in Betracht?
    • Gibt es einen Kniff, mit dem man verhindern kann, dass Dreck und Laub, die nach ein paar Tagen auf der Folien sind, beim Einrollen im Wasser landen?
    • Ist es praktikabel, knapp 80 qm Folie von Hand aufzurollen?
  • Und bitte noch eine Nachfrage: In einem anderen Thread las ich, dass Solarfolien bei Sturm nicht weggeweht werden. Wir hatten an der Costa Brava Ende Februar Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h. Wenn ich das recht verstehe, wäre eine Solarfolie sogar sturmfester als ein Stangenrollo oder eine nicht optimal verzurrte Plane?

    Gruß, Thorsten

    - Gefliestes Schwimmbecken 12,4 x 6 m plus Einstiegsbereich (eher eine Fehlplanung, die ELD strömen in Längsrichtung )

    - 120 cbm Volumen
    - Sandfilter 650 mm Durchmesser mit je 50% AFM Grade 1 und Grade 2 (der Filter ist zu klein für 120 cbm, da möchte ich beim Filtermedium auf der sicheren Seite sein)

    - Idegis Domotic 2, 42 g/h mit pH/ORP- Sensoren (Eindruck bislang: Eine durchdachte SEL, wenn auch mit Schwächen in der technischen Dokumentation)

    - Dolphin M600

    - Zodiac i30 200

  • Die Solarfolie oder Geobubble liegt direkt auf dem Wasser. Ob die bei Windgeschwindigkeiten von 100 km/h auf dem Wasser liegen bleiben, kann ich nicht sagen.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magic II/11+ AquaForte Vario+FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Wenn sie plan auf dem Wasser liegt, wird ihr vermutlich nichts passieren. Die "haftet" da ja praktisch dran.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Also, bei der Größe brauchst du beim schließen noch eine weitere Person. Zudem kann es durchaus bei stärkerem Wind passieren, dass er (der wind) sich an einem Eck oder an einer hochstehenden Kante verfängt und die Plane anhebt. Sobald du dann Luft zwischen Wsser und Geobubble hast, war’s das. Ich würde so, also ungesichert davon abraten.

    Die Frage wegen Aufrollen ist einfach zu beantworten: Aufroller. Das ist in der Regel ein simples Alurohr, das mit Rollen zum Poolende gerollt wird. Da kommen dann je nach Breite des Pools ein paar Bänder dran, die mit der Folie verbunden sind und …. Happy Kurbeln.

    Schau doch mal, was ein Oberflur-Rolladen kostet. Die gibts in hübschen Kästen mit und ohne Elektromotor. Sind halt nicht ganz billig, dafür aber auch am Ende fixierbar , also windest.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Hi

    Bin gerade auf deinen Post gestoßen und suche nach Ideen eine Oberflur Rolladenabdeckung zu bauen ….?

    Rechteck Betonpool 7x4x1,50 ( Aug. 22 ~ Mai 23) :S

    24er Schalungsstein

    4 Astral Multiflow

    2 Astral Slim Skimmer

    2 Par56 Led Strahler

    Bodenablauf

    PV Anlage

    Pool Anbindung an Solarthermie mit WT/Solarkreis (geplant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!