Gegenstromturbine: Binder, EVA, Swimeo / Sirem, Degaulle oder Endless Pool?

• Hallo zusammen, als ambitionierter Schwimmer trainiere ich fast täglich mit Schwimmgurt in unserem kleinen Ganzjahrespool (5x 2,25m). In diesem Jahr möchte ich mir eine Gegenstromturbine nachrüsten lassen. Als Nachrüstversion(!) habe ich bis jetzt fünf Marken auf dem Markt entdeckt: Binder, EVA, Swimeo/Sirem (Kretzschmar), Degaulle und Endless Pool. Kennt jemand noch andere Firmen die Turbinen-Nachrüstmodelle anbieten? Hat jemand eine der vier Turbinen-Modelle in seinem Pool? Vielleicht schon die brandneue Swimeo? Welche ist für unseren recht kleinen Pool am Besten geeignet? Da das ja schon eine erhebliche Investition darstellt, würde ich mich über einen offen Austausch und Ratschläge sehr freuen!

- conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

Edited once, last by Michael255 ().

• Hallo, ich würde gerne nochmal nachfragen: Hat bis jetzt keiner hier im Forum Erfahrungen mit Turbinen-Gegenstromanlagen gemacht?
    Oder kennt jemand der eine solche Anlage hat und kann mir ggf. einen Kontakt nennen?
    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

• Schreib doch die Hersteller an und frage nach Referenzen bzw ob sie dir einen Kunden vermitteln können!

7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

2 x "normale" Skimmer geplant

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.IP

30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

Dolphin E50i

Schiebehalle

• Schreib doch die Hersteller an und frage nach Referenzen bzw ob sie dir einen Kunden vermitteln können!

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die von Herstellern vermittelten "glücklichen Kunden" tatsächlich repräsentativ sind. Mich interessieren gerade die Punkte, die Kunden an diesen ja schon sehr teuren Anlagen nicht optimal finden.

• Also bei uns in der region gibs werbung das im poolcenter dessau eine tubinenanlage zum testen in der ausstellung steht bzw. verbaut ist. Sehe du kommst aus bonn. Vielleicht gibs ja schwimmbadbauer auch in deiner ecke die sowas anbieten. Die binder gibs auch als nachrüstsatz zu kaufen..

• Es gibt noch einen Hersteller: Speck bietet die neue Badujet Turbo Pro an. Leider aber nicht als Nachrüst-, sondern nur als Einbauversion.

Ich bin davon überzeugt, dass eine leistungsfähige Pumpen-GSA (150-225 m³/h) und eine Turbinenanlage ein ähnliches Schwimmerlebnis bieten.

Viele Grüße,
    Detlev

Unser zweiter Pool ist seit April 2021 fertig:

-PP-Pool 6 x 3 x 1,5 m
    -GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    -InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    -Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    -Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

• Schau mal hier

7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

2 x "normale" Skimmer geplant

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.IP

30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

Dolphin E50i

Schiebehalle

• Hallo ich bin's nochmal. Auch nach vielen Nachfragen habe ich leider noch keine Personen mit "Live"-Erfahrung zur neuen Swimeo S1 und zur EVAStream gefunden. Allerdings habe ich nun erfahren, dass die Swimeo S1 von der Firma RIVIERA POOL seit einigen Monaten unter anderem Namen als Einbau-Turbine für ihre Pools angeboten wird:

Hier die offizielle Bezeichnung:

Turbojet – Turbo Gegenschwimmanlage aus GFK, Turbinenanlage, Qmax ca. 300 m3/h

Kennt jemand zufällig einen Besitzer eines Riviera Pools der diese Anlage verbaut hat?

Viele Grüße
    Michael

• Auch wenn hier viele auf eine Gegenschwimmanlage mit Pumpenbetrieb setzen, so glaube ich dass ein Gürtel mit einem leistungsmäßig angepassten Gummiseil weitaus bessere Schwimmleistungen ermöglicht.

Der Nachteil einer Gegenströmungsschwimmanlage ist, dass die Strömung bereits nach 2 m sehr turbulent wird und man ständig beim Schwimmen die Richtung korrigieren muß, besonders je näher man an die Düsen kommt.

Ich betreibe seit 35 Jahren einen privaten Pool (ist bereits der zweite) und bin bei diesem seit 12 jahren auch Nutzer einer Gegenschwimmanlage, abgesehen dass bereits 2 x die Lager und die Gleitringdichtung defekt war habe ich alle varianten ausprobiert und behaupte dass man mit einem Gummiseil erstens ruhiger schwimmen kann und zweitens durch einfache Markierpunkte am Rand genauestens die eigene Leistung sieht.

Ist man stärker als ein Seil, dann hängt man einfach ein zweites ein und man kann noch einige Watt an Schwimmleistung zulegen!

• Hannes: Ich gebe Dir völlig recht, dass das Schwimmen gegen eine GSA mit Pumpentechnik recht nervig ist, der Druck ist fast nur an den Schultern vorhanden und man driftet leicht ab, zudem ist das Wasser einfach zu unruhig. Ich nutze da auch seit einem Jahr lieber einen Schwimmgurt. Seit ich aber mal in einem Pool mit einer Binder Turbinen-GSA probegeschwommen bin, war ich erstaunt, wie anders das Schwimmgefühl zu einer Pumpenlösung ist. Zum einen ist das Wasser fast nicht verwirbelt sondern eher ein gleichmäßiger Strom, der so breit ist, dass man nicht abdriftet und vor allem hat man eine schöne Unterströmung bis zu den Füßen. Dieses Schwimmgefühl fand ich noch natürlicher als mit meinem Schwimmgurt. Da Binder aber leider sehr teuer ist, suche ich nach Alternativen mit gleicher Technik - was aber, wie man hier sieht, nicht so einfach ist; Binder hat da noch fast eine Monopolstellung in D.; in den USA und England ist die Turbine von Endless Pool bekannter. Mit Versand und Zoll wäre die in D. dann aber auch so teuer wie die Binder-Hydrostar/Easystar. Meine Hoffnung ist noch die Swimeo (Sirem) S1 aus Frankreich, aber bis jetzt kenne ich keinen in D. der damit schon Praxiserfahrung hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!