Werbung

Pool heizung gesucht

  • Hallo zusammen. Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative für meinen Indoorpool. Nach Initialen Recherche blieben mir 2 Möglichkeiten: Solarabsorber (Flachdach vorhanden) oder Wärmepumpe. Jede Methode mit Vor- und Nachteilen.


    Mein Pool ist 44 m2 groß, oder besser gesagt hat ca. 60 m3 Wasser drin. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank.

    Indoor Fliesenbecken 11m x 4m x 1,4m

    SFA mit Badu Prime 11

    BAC Isola Abdeckung

    Dolphin Smart Active

    Poollab 1.0

  • Du kannst beides nutzen!

    Zb mit der Procon.ip alles steuern, so dass automatisch der Motorstellhahn von WP auf Solar umstellt etc.

    Dann nutzt du bei gutem Wetter Solar und ansonsten WP oder sogar beides.


    Wie groß ist das Flachdach?


    WP allein: so groß es nur geht

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Danke Janni. Das Flachdach entspricht der Poolgröße, ist aber etwas ungünstig positioniert (teils im Schatten). Ich tendiere eher zur WP, da ganzjährig nutzbar.

    Was heißt so groß wie es geht. Ich dachte mir eine Nummer größer ist schon ok. Deshalb habe ich eine, welche für eine Größe von bis zu 70 m3. Der Fachmann der vor Ort war hat mir eine WP der Firma Cillit empfohlen. Außer Spülmittel sagt mir der Name leider nichts. Er hat sogar das Model ohne Inverter gewählt. Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

    Indoor Fliesenbecken 11m x 4m x 1,4m

    SFA mit Badu Prime 11

    BAC Isola Abdeckung

    Dolphin Smart Active

    Poollab 1.0

  • Bei Indoor sind die Wärmeverluste doch überschaubar und im Jahresverlauf auch gut "planbar"? Wie sind denn bisher die Erfahrungen dazu? Wieviel Grad Verlust in welcher Zeit müssen ausgeglichen werden? Damit lässt sich eine WP doch prima auslegen und muss nicht auf Verdacht besonders groß sein.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Da ist noch nix zu rechnen. Das ist erstmal nur messen. Temperaturverlauf wenn der Pool die Wunschtemperatur hat und dann nicht weiter geheizt wird. Wieviel Grad verliert er dann pro Nacht, pro Tag?

    Wie wird er denn bisher beheizt (da du eine Alternative suchst)?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wie lässt sich das ausrechnen?

    Hier muss ich einfach zitieren ... verschämt Lachen


    Wassertemperatur Abends - Wassertemperatur Morgens = Temperaturverlust

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Um den Verlust zu rauszufinden muss ich die Heizung ausschalten. Das habe ich noch nie gemacht. Das Wasser wird zur Zeit über eine Gastherme geheizt. Wirtschaftlich eine Katastrophe.

    Indoor Fliesenbecken 11m x 4m x 1,4m

    SFA mit Badu Prime 11

    BAC Isola Abdeckung

    Dolphin Smart Active

    Poollab 1.0

  • Das Wasser wird zur Zeit über eine Gastherme geheizt. Wirtschaftlich eine Katastrophe.

    Bisher nicht. Vereinfacht gesagt, hat die kWh Gas bisher 5-7 cent gekostet. die kWh Strom um die 30 cent. Bei einer WP mit einem COP von im Mittel 4-5, wäre also die WP und die Gastherme kostenmäß etwa gleich. Ich weiss, eine sehr vereinfachte Rechnung, ihr dürft mich ruhig steinigen. Mir geht es um die Größenordnung für den Vergleich beider Heizsysteme.


    Wenn sich nun -seit Feb- die Gaspreise in Richtung 10 cent/kWh verschieben, also 100% plus, und Stromkosten um ca 50% steigen, wird die Amortisation einer Pool-Gasheizung schwierig zu rechnen.

    Nimmt man nun die Photovoltaik, die ja nun mal nur Strom und kein Gas erzeugt, zur Produktion von Strom für die WP hinzu, würde ich zur Zeit keinem mehr raten, in eine Poolheizung mit Gastherme inkl Wärmetauscher zu investieren.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • haha ... bei mir ist die Katastrophe größer mit meiner Öl Heizung ... beide Daumen hoch

    (letzte Saison Wasser (29,5°) und Schwimmbad ca. 2700 Liter feinstes schwarzes)


    OK, dann sag der Steuerung doch einfach, das Sie heute nicht mehr

    nachheizen soll ... und dann schau, wie es morgen aussieht ...


    Bei mir sind es mit Rollladen abgedeckt, 0,8 Grad je Nacht ... hatte aber auch schon

    Tage da hat er in der Nacht 1,5 Grad verloren.


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Wieviel Gas wird den etwa Täglich verbraucht?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!