Werbung

Poolrenovierung - Wasserverlust

  • torsten11 Muss man da noch ein Flies einarbeiten oder reicht der Dichtschlamm an sich?

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • Kommt wahrscheinlich auf's verarbeitete Material an und das wiederum darauf wie's dann im Aufbau weitergehen soll?

    Bei mir war es nur die Schlämme. Kein Vlies oder so.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • torsten11 Danke für deine Hilfe. Eigentlich nur noch der Fliesenkleber und dann schon die Granitsteine.


    Reicht da ein Eimer von dem Zeug und gibt es ein spezielles Produkt dafür?

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • Bei Fliesen wird's bissl anders. Lies dir bitte mal das hier durch RE: Umrandung und Terrasse aus Feinsteinzeug - wer hat Erfahrung?


    Bei mir kamen halt dann nur gedübelte und geklebte Aluschienen und eine Bauplatte auf der wiederum eine gedübelte und geklebte Aluschiene kommt... deshalb bei mir dort "nur" Schlämme.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • torsten11 Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Kleber für die Beckenrandsteine. Reichen da die Schlämme? Welches Produkt nimmt man da am besten?

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • So, bin gerade am Bestellen für den Dichtschlamm. Reicht da auch ein 1K Dichtschlamm? Das K steht für Komponente, oder?

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • Dichtschlämme ist nicht gleich Fliesenkleber. Zumindest mir nicht bekannt. Sollte der vorletzte Post in diese Richtung zielen?


    Ja, das K steht für Komponente. 1K sollte eigentlich reichen. Steht ja auf den Produkten für welche Bereiche sie geeignet sind. Senkrechte oder waagerechte Flächen, überputzbar oder fliesbar und so weiter.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich wollte oben eigentlich nur schreiben, was nach den Schlämmen kommt. Alles gut. Vielen Dank für deine Hilfe torsten11 .

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • So, dann bin ich mal wieder. Folienverleger hat jetzt leider den Termin auf den 25.05. verschoben. Hoffe, dass das dann klappt. Muss! Ich kriege die Krise, wenn es regnet. Meine Maurerdielen sind vom letzten Gewitterregen schon ziemlich verbogen.

    Jetzt hatte ich natürlich wieder viel Zeit zum Nachdenken. Die Frage geht immer noch um Silikon vs. Dichtschlämme zur Abdichtung der Folienbleche am Beckenkopf, damit kein Wasser hinter die Folie bei Benutzung des Beckens und natürlich auch bei Regen, hinter die Folie gelangt.

    Auch muss der Rollschutz dann ständig über die Dichtschlämme bzw. dem Silikon gerollt werden, damit mir kein Kind absäuft.

    Ist da Silikon nicht doch die bessere Option? Ich schätze, dass mir die Dichtschlämme doch ziemlich schnell auf- oder abbrechen, wenn da die Abdeckung als darüber rollt? Wie seht Ihr das denn? Silikon ist da doch wesentlich flexibler...

    Die Beckenrandsteine werden leider erst ca. 3 Wochen später ankommen!

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • Beckenkopf mit Dichtschlämme. Folienwinkel mit Dübel und Polymerkleber dann später dort drauf. Kein Silikon.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Dichtschlämme doch ziemlich schnell auf- oder abbrechen, wenn da die Abdeckung als darüber rollt?

    Wenn sich da was bewegt, bricht sofort! Das Zeug ist steinhart. Bei mir ist das ganze Becken nur mit Dichtschlämme gemacht, sonst nichts! Habe eine Holzumrandung, und es ist dort sofort gerissen, das sollte auch so sein, zuvor extra angerissen wo es brechen soll. Der Riss zw. Holz und Schlämme wird dann mit Silikon abgedichtet. Wird sich auch vom Alu trennen, sobald sich was bewegt, Wärmeausdehnung unterschiedlich! Auf trockener Schlämme kannst Du mit fast allen Materialien weiterarbeiten. Auf Silikon hält eigentlich nichts mehr! Silikon erst wenn Du wirklich sonst alles fertig hast.

    Eigenbau, Beton-Schalsteine außen als 'schwarze Wanne' innen Dichtschlämme. 2,25m x 4m, Nettoinhalt 12m³.

    Verrohrung: innenliegend 50mm.

    Umrandung: Curuma + Grappa


    OKU Filter, 500mm, Pumpe Aqua Plus 11m³/h, AquaForte Vario+, Sandfüllung 75kg.

    Wärmepumpe, Full-Inverter, AqaForte, 11kW (COP 16 lt. Prodpekt😉).

    manuelle Wasseraufbereitung

  • Ich möchte ja nur die Zeit überbrücken, bis die Platten darauf sind... Quasi nur genau hinter den Blechen ne breite Silikonlinie ziehen, damit nichts dahinter läuft. Da spricht doch nix dagegen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • Aber mach das Zeug nirgendwo drauf wo nachher mit Anderen Materialien weitergearbeitet werden soll.

    Hast wohl ein ähnliches Problem wie ich? 😉

    Meine Frau sagt immer: "Am Samstag muß Wasser drin sein, warum dauert das so lange. Im Fernsehen bauen die ein Pool komplett neu in einer Woche - bei Dir dauert das immer viel länger"

    Sag einfach das geht jetzt nicht - brauch noch Brocken, muß in den Baumarkt - geh derweil nen Kaffee trinken und mach mal nen Tag nix! - Hilft!

    Eigenbau, Beton-Schalsteine außen als 'schwarze Wanne' innen Dichtschlämme. 2,25m x 4m, Nettoinhalt 12m³.

    Verrohrung: innenliegend 50mm.

    Umrandung: Curuma + Grappa


    OKU Filter, 500mm, Pumpe Aqua Plus 11m³/h, AquaForte Vario+, Sandfüllung 75kg.

    Wärmepumpe, Full-Inverter, AqaForte, 11kW (COP 16 lt. Prodpekt😉).

    manuelle Wasseraufbereitung

  • Hehe, meine Frau ist da eher antipool unterwegs. Kosten und so... Das Zeug (Silikon) kommt nur kurz hinter die Folienbleche (1 cm breit) und darüber dann der Kleber (25 cm breit) für die Randsteine aus Granit. Die halten definitiv mein mein Papa, Maurermeister ✌️ Wird schon passen...

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • ... dann wird das schon passen, hatte das anders verstanden, mit :

    breite Silikonlinie

    ... weil hab auch schon gesehen dass jemand 10cm um die Einlaufdüse abdichtet mit Silikon und sich dann wundert daß nichts mehr drauf hält. 1 cm ist hier eher ein schmaler Streifen.

    Eigenbau, Beton-Schalsteine außen als 'schwarze Wanne' innen Dichtschlämme. 2,25m x 4m, Nettoinhalt 12m³.

    Verrohrung: innenliegend 50mm.

    Umrandung: Curuma + Grappa


    OKU Filter, 500mm, Pumpe Aqua Plus 11m³/h, AquaForte Vario+, Sandfüllung 75kg.

    Wärmepumpe, Full-Inverter, AqaForte, 11kW (COP 16 lt. Prodpekt😉).

    manuelle Wasseraufbereitung

  • Würde auch Dichtschlämme auftragen. Alternativ eine Dichtbahn. Hat bei uns super geklappt. Auf die Winkelprofile mit Polymerkleber und dahinter mit Flexkleber auf den Beckenkopf.

    Dichtbahn und Polymerkleber gibt's günstig beim gelben Fluß. Einfach eine Zick Zack Wurst großzügig auf das Folienprofil, hab es mit einer Gummirolle von Tapezieren angedrückt. Dahinter dann Flexkleber aufkämmen, Dichtbahn runterklappen und das hab ich dann ebenfalls mit dem Gummiroller einfach glatt gestrichen. Dann ist der Beckenkopf dicht und schön glatt. Haben Samstag Feinsteinzeug einfach draufgehen, dünne Schicht auf die Dichtbahn und auf die Fliese und Zack fertig. Heute verfugt und alles hat gut geklappt.

  • Wir haben übrigens auch fast ein Jahr nur mit der Dichtbahn gelebt. Beckenkopf ist dann dicht und passiert nichts wenn die Kinder alles nass spritzen. Und die Rollabdeckung ging auch gut zu rollen

    Einzig die Abdeckung wurde leicht glitschig weil das Wasser nicht weg kann wenn Beckenkopf nass und Abdeckung drauf. Unsere Steine hatten auch lange Lieferzeiten und waren dann noch defekt. Lange Geschichte aber nun haben wir es geschafft

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Silicon hat im Poolbau als Abdichtung nix verloren.

    ... das könnte man doch locker erweitern.

    ABS hat im Betonbecken als Einbauteil nix verloren.

    Alu hat im Poolbau nix verloren.

    Holz hat da eigentlich auch nix zu suchen (trotzdem isses schee)

    meine persönliche Meinung, Folie gehört auch nicht wirklich in ein Pool.


    Warum wirds trotzdem gemacht? - Weil ein Pool eben kein Schwimmbad ist und der Preisunterschied teilweise Faktor zehn beträgt.

    Ich mach es auch, weil ich den Pool eben selbst bezahlen muß und im Gegensatz zum Schwimmbad keine Steuergelder dafür verwenden kann.


    Eine Silikonfuge ist eine Wartungsfuge - das sollte man wissen - so wie ich es verstanden hatte erfüllt diese hier ihre Funktion eh nur für ein paar Wochen.

    Eigenbau, Beton-Schalsteine außen als 'schwarze Wanne' innen Dichtschlämme. 2,25m x 4m, Nettoinhalt 12m³.

    Verrohrung: innenliegend 50mm.

    Umrandung: Curuma + Grappa


    OKU Filter, 500mm, Pumpe Aqua Plus 11m³/h, AquaForte Vario+, Sandfüllung 75kg.

    Wärmepumpe, Full-Inverter, AqaForte, 11kW (COP 16 lt. Prodpekt😉).

    manuelle Wasseraufbereitung

  • Guten Morgen zusammen,


    wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Sache mit dem Dichtband finde ich auch ziemlich gut.


    Allerdings hätte ich hier meine Bedenken, dass darauf die Steine nicht mehr so gut kleben. Warum dann eigentlich noch der Flexkleber zusätzlich?


    Die Silikonspur soll den Zweck ca. 3 bis 6 Wochen erfüllen, wenn überhaupt. Ich schrieb deswegen breit, weil ich da beim Silikonieren bspw. in der Dusche ganz feine Spuren ziehe.


    Keine Ahnung, was ich jetzt nehme ^^

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!