Werbung

Oxilife ox1 Antifrost

  • Wir haben an unserem Pool eine oxilife ox1 Anlage.

    Bei den Filtereinstellungen gibt es die Einstellung Antifrost. Leider kann ich in der Bedienungsanleitung nichts über diese Einstellmöglichkeit finden. Hat jemand die Gleiche Anlage und weiß was dort wie eingestellt werden sollte um sinnvoll einen Antifrost Schutz zu haben.

    7,5m x 3,6m x 1,6m

    Fairland iphcr33

    Oxilife Ox1

    Brillux FSP 450 Filteranlage

    Brillix elegance 70 Gegenstromanlage

    Albixion Überdachung

    Rgbw Led Beleuchtung

  • Du stellst im Menü eine minimale Temperatur ein. Sinkt die Pooltemperatur darunter, geht die Filtration dauerhaft an, egal welche Zeiten eingestellt sind.


    Genauere Vorgehensweise kann ich gerne mal schildern, denn der praktische Einsatz ist etwas trickreich und hat leider auch einen Fehler.

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ich habe aktuell folgendes eingestellt:


    F48FAB6C-7505-4D9E-AD32-B220F2923AB6.jpg

    Pool: GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m), Umrandung Titania Randplatten und Estrella silber, 3 ELD und 1 Breitmaul-Skimmer

    Beleuchtung: 30W Farb-LED

    Solarfolie: 400µm Zelsius

    SFA: Astral Cantabric 500, Speck Top SII/12

    FU: Vario+ Frequenzumrichter per Digital I/O an der Oxilife


    Steuerung: Sugar Valley Oxilife OX2 Premium Neu: autom Dosierung von Flüssigchlor als Backup

    Homeautomation: KNX & Homekit (Oxilife -> Modbus -> KNX -> Homekit)


    Messung: PoolLab Photometer 1.0

    Poolroboter: BWT D200

  • So eingestellt geht die Anlage auf Dauerbetrieb, wenn der Poolwassersensor wenige als 5° C misst.

    Frage: Wo sitzt jetzt dein Poolsensor für die Temperatur und bekommt dieser die eventuell nachts absinkende Temperatur des Poolwassers mit, wenn die Filtration nicht läuft?

  • Der Sensor sitzt im Gartenhaus, im Bypass der Elektrolyse. Somit müsste der Sensor auch die Temperatur erfassen. Ich vermute die Temperatur wird nicht ganz genau stimmen. Da kann ich ja den unteren Wert etwas nach ob setzen. Zur Sicherheit

    Pool: GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m), Umrandung Titania Randplatten und Estrella silber, 3 ELD und 1 Breitmaul-Skimmer

    Beleuchtung: 30W Farb-LED

    Solarfolie: 400µm Zelsius

    SFA: Astral Cantabric 500, Speck Top SII/12

    FU: Vario+ Frequenzumrichter per Digital I/O an der Oxilife


    Steuerung: Sugar Valley Oxilife OX2 Premium Neu: autom Dosierung von Flüssigchlor als Backup

    Homeautomation: KNX & Homekit (Oxilife -> Modbus -> KNX -> Homekit)


    Messung: PoolLab Photometer 1.0

    Poolroboter: BWT D200

  • Wenn du im Winter den Elekrolysebypass aktiv hast und die Filtration dauernd mal laufen läßt, ist das die Pooltemperatur (Bypass ist bei mir im Winter geschlossen und Filtration ist im Winter bei mir auch aus).


    Ansonsten ist das nämlich die Temperatur des Wassers im Bypass im Gartenhaus, die kann durch gute Dämmung des Gartenhauses über 0° C sein, obwohl der Skimmer schon am zufrieren ist. ;)

  • Danke für den Hinweis, ich beobachte das bei dem aktuellen Wetter genau. Im Moment habe ich eine Differenz von ca. 4 Grad.

    Pool: GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m), Umrandung Titania Randplatten und Estrella silber, 3 ELD und 1 Breitmaul-Skimmer

    Beleuchtung: 30W Farb-LED

    Solarfolie: 400µm Zelsius

    SFA: Astral Cantabric 500, Speck Top SII/12

    FU: Vario+ Frequenzumrichter per Digital I/O an der Oxilife


    Steuerung: Sugar Valley Oxilife OX2 Premium Neu: autom Dosierung von Flüssigchlor als Backup

    Homeautomation: KNX & Homekit (Oxilife -> Modbus -> KNX -> Homekit)


    Messung: PoolLab Photometer 1.0

    Poolroboter: BWT D200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!