Werbung

Solarkollektor vs Druck vs Durchflussmenge

  • Hallo,


    meine Freundin wünscht sich wärmeres Wasser und den Wunsch soll sie erfüllt bekommen.

    Mein Vorhaben:

    Solarkollektoren aufs Garagendach und in den Filterkreislauf nach dem Sandfilter integrieren.


    Daten: Sandfilteranlage PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Rundpool 3,66m x 1,22m

    Höhenunterschied Filter zu Einlausdüse 0,6 m ; Entfernung ca 4 m

    Höhenunterschied Filter zu Solarkollektoren wären ca 2,5 m ; Entfernung ca 1 m

    Alles in 38mm Wellschlauch


    Eingebunden werden soll das ganze über ein Bypass-Set aus 3 Kugelhähnen bestehend.


    Meint ihr das funktioniert? Ich bin mir nicht sicher, ob die Solarkollektoren auf dem Dach die Höhendifferenz und die Durchflussmenge etc einer vernünftigen Poolwasserumwälzung im wege stehen, bzw die jeweiligen Drücke sich ungünstig auswirken.


    Gruß

    Stefan

  • Moin. Im normalfall sollte das passen.

    Du soltlest aber über deinen Schlacuh nachdenken und ggf. auf 50mm Rohr umsteigen.

    Zumindest solltest du aber wellschlacuh in Glattwandiges Rohr tauschen, dass verringert den Wasserwiderstand ein wenig und verbessert damit dein Durchfluss.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich das so mal testen.


    Aktuell ist quasi noch "Testbetrieb" unseres Aufstellpools.

    Aber irgendwann soll ein Teilversenkter Pool her und dann werden die Wellschläuche durch vernünftige "Wasserleitungen" ersetzt.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo,


    kurze Info nach 3 Wochen Betrieb.

    Die Dichtheit der Anschlüsse war nur nach mehrstündiger Versuchsreihe mit unterschiedlichen O-Ringen möglich.

    Nach 2 Wochen waren 2 Wellschläuche an den Anschlussstutzen gebrochen :(

    Der Druck im Zulauf zu den Solarkollektoren ist am Boden ca 0,6 bar bei ca 4000 Liter Durchfluss.


    Aber das Wasser ist warm wie in der Badewanne :) Und die Freundin zufrieden !


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!