Alkalinität

• Nach dem Auswintern habe ich meine Werte soweit ganz gut eingestellt. Cl 2,2 (Stoßchlorung), Ph 7,2, Cya 30, nur Alkalinität ist trotz normalem pH-Wert mit 295 stark erhöht. Soll man das ignorieren? Die meisten Poolbesitzer in meiner Umgebung kennen diesen Wert gar nicht.

Cranpool rund 6,3m 1,35 tief

Speck-Filterpumpe Top 600

Filter gefüllt mit Nanoglas

• Hast du deinen Pool neu befüllt? Der TA Wert ist recht hoch, was normalerweise im Regelbetrieb nicht der Fall ist. Einen hohen Wert kannst du aber eher ignorieren, als einen niedrigen.

• Ich habe ihn (fast) komplett neu befüllt. Ca. 10 cm habe ich dringelassen, bei einer Gesamttiefe von 125cm.

• Dann ist der hohe TA Wert zu erklären. Ignoriere ihn erstmal, er wird durch Zugabe von PH minus automatisch sinken. Achte aber bitte darauf, dass der TA nicht zu weit fällt. Unter 30ppm sollte er nicht gehen, sonst bekommst du Probleme mit der Stabilität des PH.

Durch regelmäßige Frischwasserzufuhr bzw. Rückspülen erhöht sich aber der TA von alleine immer wieder.

• Danke für die rasche Antwort. Nachdem mir eigentlich noch nie das Wasser gekippt ist, mache ich mir auch keine großen Sorgen. Zu niedrigen Wert hatte ich noch nie, immer eher zu hoch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!