Werbung

Filteranlage mit Bypass für weniger Druck im Kessel

  • Hallo an alle,

    würde Hilfe für eine neue Technik für meinen Pool 6x3m 1,50 hoch, brauchen.

    Ich möchte die Technik aus dem Schacht heraus geben lassen und auch gleich erneuern. Der Pool ist ein Polyesterbecken und 8 Jahre alt. Ich habe mir ein paar Angebote eingeholt und die Vorschläge waren ähnlich bis auf einen.

    Und zwar hat dieser einen 500 mm Kessel mit einer Pumpe mit Leistung max. 17,5m3/h vorgeschlagen und dazu einen Durchflussmesser mit Bypass-Ventil für Filtern und Rückspülen.

    Er hat mir das so erklärt, dass ich mehr Druck bei den 2 Einlaufdüsen brauche, damit im Wasser keine toten Winkel entstehen und im Filter durch das Bypass Ventil der Druck auf die richtige Stärke minimiert werde, auf 50 mh.

    Leider ist dieser Anbieter in Summe viel teurer als die anderen, die aber von dieser Art der Verbauung des Filtersystems noch nichts gehört haben.

    Darum meine Frage, ob das wirklich zu einem besseren Reinigungsergebnis führt, oder ich einfach den 500er Kessel mit einer 8-10m3/h Pumpe verbauten lassen soll und es das gleiche Ergebnis bringt in Sachen sauberer Pool?

    Möchte Salzelektrolyse mit automatischer ph und Redox Regelung dazu.

    LG

  • Könnte man zwar so machen, aber bei einem rechteckigen Becken, 6m lang und zwei Einlaufdüsen sollte der Mehraufwand bei der Installation nicht wirklich notwendig sein. Is ja eine Standardform ohne große Ecken und Winkel im Becken, die eine deutlich höhere Strömung erfordern würde.

    500mm Kessel wäre aber schon ok ... und in Anbetracht dessen, wie sich die Strompreise gerade entwickeln, würde ich das Geld dann mal lieber in eine regelbare Pumpe investieren - damit bekommst Du das Becken mit 30..35% weniger Energiebedarf (für die Pumpe) betrieben.

  • Ich hab auch schon nach einer regelbaren Pumpe im Internet gesucht, aber nur welche für einen 600 Filternkessel passend welche gefunden.

    Welche wäre das passend?

  • Zum Beispiel eine Speck ECO Touch Pro oder eine Speck Alpha ECO Soft.

  • Ich denke auch das Konzept ist ehr was für Attraktionen oder so. Zum reinen Pool sauberhalten mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • An alle: verstehe ich das richtig das hinter der 17,5m3/h pumpe ein bypass an dem filter vorbei gebaut wird, damit ich den durchflussdruck im filter korrekt halte aber eine bestimmte menge wasser wieder ungefiltert zurück pumpe, nur um mehr bewegung im becken zu haben? Das ist doch quatsch oder versteh ich was falsch?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ich würde einen 500mm Kessel mit einer Aquaplus Vario Plus nehmen.

    Oder eine 11-12m³ Pumpe mit festdrehzahl und einem FU , zb Aquaforte Vario 1100.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • 500er Kessel und eine Aqua Vario Plus.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!