Werbung

Wärmepumpe vor oder nach SEL?

  • Hallo zusammen!


    In Kürze wird unser Becken geliefert (siehe anderer Thread) und ich mache mich gerade an den Verrohrungsplan. Nun habe ich hier widersprüchliches gelesen zum Thema "wo binde ich die Wärmepumpe in den Kreislauf ein?".


    Option 1: Wasser zuerst durch die SEL und dann durch die WP zum Pool.

    Option 2: Wasser zuerst durch die WP und dann erst durch die Salzelektrolyse, um die Komponenten der WP zu schonen.


    Für mich war eigentlich immer Option 1 die logische, weil weniger kompliziert. Sonst muss das Wasser ja vom Filter zur WP, dann wieder zurück zur Technik und dann erst raus in den Pool (könnte bei Technik im Keller und dementsprechenden Wegen auch für die Filterpumpe nicht unerheblicher Mehraufwand sein?). Und das aufgewärmte Wasser ist so am schnellsten im Pool. Ausserdem enthält das Wasser ja auch schon vor der SEL Salz/Chlor, sollte also keinen großen Unterschied machen?


    Was sagen die Experten?

  • Normalerweise kommt die SEL ans Ende der Installation, wenn es sich machen lässt. Danach nur noch Impfventile, falls vorhanden.

    Es wird jetzt aber auch nicht so sein, dass es die WP schädigt, wenn mit Chlor angereichertes Wasser durchfließt ;)

  • Bei mir ist es zwar keine WP, sondern 'nur' Solarabsorber, aber ganz eindeutig: Die SEL kommt als letztes! Und ja, mir hat das auch ein paar Meter zusätzliche Verrohrung eingebracht.

    Bei der Chlorproduktion in der SEL werden außer dem Chlor ja noch weitere Stoffe freigesetzt (Dünnes Eis für mich, Experten vor), die willst du direkt im Poolwasser verdünnt haben, nicht in deiner WP.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Bei der Elektrolyse wird noch Wasserstoff erzeugt, was da keine große Rolle spielen dürfte. So hochkonzentriert ist das Chlor am Ausgang der Zelle aus meiner Sicht nicht. Wenn man die meisten Zellen so anschaut, dann ist die Chlorproduktion in g/h sehr überschaubar. Kann mich da aber auch täuschen.

    Aber egal: Ich würde es ja auch ans Ende der Installation (vor den Impfventilen) verbauen.

  • Stimmt, das war's, Wasserstoff. NaCL + H2O -> irgendwas mit freiem H2 :)

    Bei mir kamen durch das Umplanen der Verrohrung ein paar Meter dabei, das war nicht weiter kritisch, deswegen habe ich das einfach gemacht.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ich stimme allen Vorrednern zu, auch bei unserem Pool hat der Umweg zur WP 10m Verrohrung gekostet, bevor das Wasser die SEL durchströmt

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Hersteller von Wärmepumpen/Solar geben alle an das sie VOR dem Einsatz von Chemie gesetzt/angeschlossen werden müssen.

    Dadurch wird halt gewährleistet das es zu keine hohen Konzentrationen von Chlor oder PH Stellmittel im Gerät kommt.


    Natürlich kannst du die Reihenfolge ändern…….auf eigene Gefahr……ein schaden wird sich mit Sicherheit nicht in Wochen/ Monaten äußern…….wie sich das jedoch über mehrere Jahre äußert?

    Mir wäre das mit einem zu hohen Risiko behaftet……nur um ein paar Meter Rohr einzusparen.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Servus zusammen,

    ich würde das Thema gerne noch mal hoch bringen, da ich gerade überlege ob ich mir auch eine Wärmepumpe anschaffe und eine SEL habe.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich die SEL nicht hinter die Wärmepumpe bekomme. Der Pool steht ca 10m vom Haus entfernt und ist halb in den Boden eingelassen. Die Leitungen gehen unterirdisch in den Keller zur Filteranlage, dann in die SEL und zurück in den Pool.
    Ich komme daher nicht zwischen Pumpe und SEL.
    Man liest ja auch immer, dass die SEL nicht ans Ende soll. Verstehe ich auch, aber was soll ich alternativ machen.

    Theoretisch könnte ich noch einen kleinen Abzweig hinter dem Skimmer setzen, dort die WP einbauen und dann wieder an den Rücklauf gehen. Aber dafür bräuchte ich wahrscheinlich wieder eine kleine Pumpe, oder? Oder können die WP selber Wasser "bewegen"? Oder was wäre die alternative?

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hmm, mit der Platzierung der WP vor der SEL sollen zu hohe Chlor-Konzentrationen in der WP vermieden werden.

    Aber wie hoch ist denn die Chlor-Konzentration nach der SEL eigentlich? Und um wie viel höher als bei "normalem" Poolwasser ist das? Kann man ja anhand der Produktion pro Stunde und der Umwälzleistung pro Stunde überschlagen.

    Wenn die SEL z.B. 12g/h macht und die Pumpe 6m3/h umwälzt hat man im Rohr nach der SEL ca 2g/m3. Das wäre höher als normalerweise im Pool aber noch nicht so hoch, dass sich gleich eine WP dadurch auflösen sollte, oder?

    Wo ist der Denkfehler?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • 2 g/m3 = 2 mg/l. Die kommen auf die empfohlenen ca. 1 mg/l (die sich schon im Wasser befinden) drauf, also ist die Konzentration 3x so hoch wie normal. "Gleich auflösen" wird sich die WP nicht, aber auf Dauer klingt das auch nicht gut.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • ich weiss nicht wieviel Volumenstom / Durchflussmenge für die Heizung benötigt wird, aber vielleicht kann man einen Bypass verwenden?

    gibt einen im Shop

    Bypass-Set für Wärmepumpen
    Ermöglicht den Zugang zur Wärmepumpe, ohne den Wasserfluss zu unterbrechen. Ob zur chemischen Reinigung des Beckens oder um die Wärmepumpe für…
    www.poolpowershop.de

    hier gibts viele :) Pläne

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Servus zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.

    ich glaube auch nicht, dass nach einer Saison die WP kaputt gehen würde.
    Aber auf längere Sicht, und so eine WP kostet ja nunmal im 4 stelligen Bereich, sollte sie eben schon Heile bleiben.


    Das ich einen Bypass machen muss ist soweit klar. Egal bei welcher lösung wird es ja darauf hinaus laufen :) .


    Wisst ihr, ob die WP immer eine externe Pumpe dafür brauchen oder können die auch in einem gewissen Umfang selber Wasser pumpen?

    Oder was ich für eine Pumpe bräuchte, wenn ich dann eine WP separat anschließen müsste? Ich würde ja keinen 2. Sandfilter etc installieren.

    VG

  • Eine WP pumpt nur Wärme und kein Wasser.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Die WP hat eigentlich eine Angabe zur Mindestdurchflussmenge. Und die muss deine Zweitpumpe (mit all ihrer Verrohrung) liefern können.

    Vorsicht bei Systemen mit 2 Pumpen aber evtl gemeinsamen ELD oder anderen Verbindungen untereinander. Das strömt nicht immer so wie man sich das auf den ersten Blick vorstellt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Servus zusammen,


    Danke für eure Antworten.


    Okay, habe verstanden, dass es wohl also keine WP gibt, die auch gleichzeitig eine Pumpe fürs Wasser integriert haben.
    Also bleibt mir nichts anderes über, als eine eigene zusätzliche Pumpe einzubauen.

    Wenn, dann hätte ich nur eine ELD, also würde ich prinzipiell mit Rückschlagventilen arbeiten, damit das in die richtige Richtung geleitet wird.


    Habe einen Pool ovn ca. 15m³ und hab dafür mal nach WP geschaut und bei soweit allen stand 2-4m³/h. Die kleinste Pumpe, welche auch Salz aushält, die ich hier beispielsweise im Shop gefunden habe hatte 4,5 m³/h . Also zu viel Durchlfuss.

    Dann müsste ich ja einen Bypass am Bypass bauen oder einen Frequenzumrichter einbauen. :/


    Puh, wird also doch teurer als gedacht :(


    oder hat noch jemand eine Idee?

  • Und was sprich dagegen das Wasser mit der Poolpumpe durch die Wärmepumpe zu schicken, die muss doch sowieso laufen.

    Und man hat keinen unnötigen Stromverbrauch durch eine zweite Pumpe.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • So wie ich das bisher gelesen habe und wie hier ja auch die meisten schreiben, sollte die SEL immer als letztes kommen und nicht vor der WP angeschlossen sein, damit die Chlor Konzentration nicht zu hoch ist und damit die WP dann nach 2-3 Jahren kaputt geht.
    Alle Schaubilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen auch immer die SEL als letztes und die WP davor.

  • Du verwechselst das Garantiert mit der Meßzelle für die SEL.

    PH Injektion kommt als letztes und davor die SEL.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Die PH Injektion hab ich als Bestandteil der SEL gesehen und daher nicht separat erwähnt, sorry.

    Aber dennoch wäre es ja dann SEL, PH Injektion und dann zum Schluss erst die WP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!