Werbung

Oxilife / Dimensionierung / Lebensdauer

  • Hallo zusammen.

    Danke schon mal bis jetzt für eure Kompetenten Antworten.


    Kurz als Feedback, die Vernunft war stärker als das Kostenlimit. Somit ist folgendes Bestellt:

    OX2 + ph + Redox + Temp (Temp war im Set dabei)

    OKU Bali 500 Premium mit Aqua Vario Plus (derzeit Sand geplant, eventuell Glas...)


    Dank eurer Antworten und etlichen Stunden hier im Forum am lesen ist der weitere Plan.

    Normale Filtrierung mit reduzierter m/h Förderleistung, Tendiere 30-35. Rückspülen mit 60 oder mehr?


    Momentan bin ich am Stückliste erstellen für die ganze Verrohung. Geplant aktuell: (Saug&Druckleitung ca. jeweils 12m, Höhenunterschied ca 2m fallend zur Pumpe.

    Saugseite 63mm im Erdreich Schlauch, danach Rohre

    Druckseite 50mm auch im Erdreich Schlauch

    Keine Winkel sondern nur Bögen außer T Stück für Ablass oder ähnliches


    Am Plan steht noch zum Einlesen, Chlor für die Erstfüllung.

    PH Flüssig für die Regelung suchen...



    Macht Spaß hier im Forum dank den geballten Wissen und Freundlichen Umgangston. Auch mit den Anfängern wie mir.


    Grüße Andi

    Stahlwand Freistehend in Holzoptik mit 6,1 x 3,7 x 1,32m ~22m³ mit Sandfarbener Folie

    Sugar Valley Oxilife 2 + ph Glassonde + Redox Glassonde + PH Dosierpumpe + ESP32 mit Neopool

    OKU Bali 500 mit 75kg Sand 0,4-0,8 + Aqua Vario Plus + YF-DN50 Flowmeter (Verrohrung Druck DN50, Saug DN63, Breitmaulskimmer)

    Solarplane

    Poollab 1.0 + FT36-TDS + Apera PH20 PH Meter

  • Hallo,

    ich möchte auch ein Poolbesitzer werden. Geplant ist ein PP Pool 6,4*3,1*1,5 m mit Treppe und Sitzbank perspektivisch mit Überdachung.

    Nun habe ich vorab eine Sugar Valley Oxilife 1 mit ph, Reddox und WLAN zu einem ganz guten Kurs (1600€) angeboten bekommen.

    Nach dem Durchstöbern eures Forums bin ich allerdings nicht sicher was die notwendige Chlorerzeugung angeht.

    Es wird von der Faustformel: 1g/h/m3 berichtet. Also dann ca. 27g/h für meinen Pool. Dies liegt ja dann deutlich über der Leistung der Oxilife 1 mit ca 14g/h!

    Lange Rede, kurzer Sinn; ist das Angebot interessant und die Oxilife ausreichend, oder lieber auf Nummer Sicher und gleich größer dimensionieren?


    Als Alternativen stehen neu die Bayrol Salt Relax Pro (hat ein Bekannter) bzw. die Swim Tec PH/RH Deluxe S (Empfehlung Poolbauer).

    Die Bayrol ist von der Chlorerzeugung ähnlich, funktioniert aber bei gleicher Poolgröße tadellos. Swim Tec?


    Vielen Dank vorab für euer Input!

  • Die Oxilife 1 liefert 16 g/h mit 1,5 g/l Salz. Die Relax Pro hat die gleiche Leistung und auch den gleichen Funktionsumfang.


    Wenn du unbedingt mit Low Salt fahren willst (die 1,5 g/l) sind beide zu knapp dimensioniert.

    Man kann die Anlagen aber auch mit mehr Salz betreiben und mit 2,8-3 g/l (das sind übrigens normale Salzwerte bei anderen Anlagen) würde die Leistung sowohl mit der Oxi als auch mit der Pro ausreichen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das deckt sich mit dem was ich bei euch in den anderen Themen rausgelesen habe.

    Aber so richtig optimal hört sich das nicht an. Die Anlage läuft dann doch rel. an der Grenze, oder? Heißt dann schnelleren Sondenwechsel? Ich hatte noch mit dem Poolbauer Kontakt der die Anlage verbaut hatte. Angeblich verkauft er die bis 45M3 und hatte noch nie Probleme..


    Ich denke ich werde es erstmal ohne Salzanlage versuchen und dann mit einer neuen Anlage incl. Reddox und PH nachrüsten wenn ich nicht klarkomme. WLAN brauch man nicht zwingend, oder?

    Wie seht ihr grundsätzlich den Hauptvorteil einer Salzanlage mal vom fehlenden Chlorgeschmack abgesehen? Wenn ich hier so lese kann das auch recht viel Aufwand und Einstellungen oder auch Probleme mit sich bringen.

    Mit ner guten Pumpe+Filter und ordentlichen Multitabletten hat man ja auch keinen unendlichen Stress.


    VG, Robert

  • Nein, die Oxi läuft nur dann an ihre Grenzen bei der Größe, wenn man unbedingt niedrigen Salzgehalt will ich ns mitballer Gewalt unter 3 g bleibt. Mit 3 g läuft die auch nicht länger und keinesfalls Van irgendwelchen Grenzen wie jede andere SEL, die schon 3 g vom Hersteller vorschreibt.


    Eine SEL erzeugt das gleiche Chlor wie in anderen Pools, du musst nur keines kaufen. Wenn's nach Chlor riecht läuft bei beiden Varianten was falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!